TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 12:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDD Kühlung

Hallo!
Ich habe einen 5,25" Schacht und zwei 3,5" Schächte zur Verfügung. Wie kühle ich da meine HDD am besten?

Am liebsten wäre mir die Platte in den 5,25 entkoppelt und dann von vorne einen Radiallüfter der das Ding von oben und unten kühlt, gibts aber nicht für den 5,25" Schacht, nur viel länger.
Und Lüfter die man waagrecht in einen Schacht einbaut gibts nur für 5,25", aber nicht für 3,5", aber eben nur dort habe ich 2 Plätze frei.
Beibt noch bei 3,5" die Möglichekit mit den Kühlern die man unten an die Platte schraubt, wie gut sind die?

Nebenbei noch: Ist HDD Kühlung von oben oder von unten sinnvoller?


Vielen Dank!
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:24   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Kühlung

Als HDD-Kühlung reicht eigentlich ein einfacher 120mm Gehäuselüfter vorm Plattenkäfig der die HDD anpustet, alles andere ist mMn wenig sinnvoll.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:40   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Kühlung

Da ist aber leider kein Platz mehr
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Kühlung

Wie? Du kannst in dein Case keinen Gehäuselüfter vor die Platten schrauben? Was is das fürn Case?
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:01   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Kühlung

Doch kann ich, da ist aber schon alles voll.
Die nächste Platte muss eben in den Bereich, wo optische Laufwerke bzw. DIskettenlaufwerke Platz finden würden.
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:02   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Kühlung

Zitat:
Zitat von Tharan Beitrag anzeigen
Doch kann ich, da ist aber schon alles voll.
Die nächste Platte muss eben in den Bereich, wo optische Laufwerke bzw. DIskettenlaufwerke Platz finden würden.
Achso, jetz versteh ich was du meinst, aber wird die Platte so heiß dass eine Kühlung nötig ist?

Edit:
Evetuell sowas?
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Sharkoon HDD Cooler 5,25 Zoll - 140mm
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Kühlung

In nem 5 1/4 " Einschub hab ich noch nie ne Festplattenlüftung eingebaut. Da ist genug Platz für ne Luftzirkulation.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:31   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDD Kühlung

Also ich finde das HDs auch in einem 5,25" Schacht gekühlt werden sollten.

Meine beiden SP2504C werden auch im Schacht recht warm.
Und da finde ich eine Kühlung durch einen 120er Lüfter der langsam vor sich hindreht nicht falsch.

Übertreibe ich da?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:37   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Kühlung

Sag wir mal so es wirklich nicht unbedingt nötig ne einzelne Festplatte mit nem 120er Lüfter zu kühlen;
aber wenn du meinst, es gibt solche Festplatten Rahmen für nen 5,25" Schacht die an der Unterseite nen kleinen Lüfter haben der die Platte kühlt.

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 15:27   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Kühlung

Ja, so einen riesigen Lüfter gibts aber leider nicht für 3,5" Schächte, und ich habe nurnoch einen freien 5,25", mit der Lösung mit dem Lüfter brauche ich aber 2 Schächte.

Bleibt die Frage ob man HDDs eher von unten oder oben Kühlen soll und was dann bei 3,5" Schächten am besten ist.


Ob sie Kühlung braucht oder nicht weiß ich nicht, aber bei großen Festplatten, wo einfach tonnenweise Dateien drauf liefen wäre mir sowas wichtig, um die HDD zu schonen und einfach länger haltbar zu machen.
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 15:38   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Kühlung

Nur mal interesse halber, wie warm werden sie denn?
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 16:11   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Kühlung

Wie wärs mit sonem Ding?
Da is oben und unten ein Luftstrom!
Titan TTC-HD 82
Und du kannst die Lüfter au regeln!

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, kühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 19:56
Kühlung 800 XT PE Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 10.01.2006 21:47
Kühlung ??? okurek Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 19.11.2004 15:10
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 12:16
RAM Kühlung??? Earthquake Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 08.05.2003 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved