Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Netzteil mit Papst 8412 NGL (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/5241-netzteil-mit-papst-8412-ngl.html)

Jakkki 05.01.2003 11:16

Netzteil mit Papst 8412 NGL
 
moin

ja also ich habe ein 300 watt no name netzteil von atelco. es ist mir jedoch viel zu laut und deswegen wollte ich den netzteil lüfter gegen den papst 8412 ngl austauschen. weiß nur noch nicht ob ich den mit 12 db oder den mit 19 db nehme(natürlich lieber den mit 12 db). was meint ihr klappt das oder brennt das netzteil mit dem 12 db lüfter durch ???

UnoOC 05.01.2003 11:26

Warum sollte es net klappen?? MR und Low-Noise machen das auch :)

mit dem 19db gehts mit Sicherheit - der 12er kommt drauf an, wie dein NT innen aussieht (Kühlkörper etc.) - Marken-NTs sind bissel besser aufgebaut

UnoOC

Jakkki 05.01.2003 11:56

hab nochmal nachgeguckt. bei dem netztteil handelt es sich um das Compucase HEC-300LR-PT/L von Atelco. (http://www.atelco.de/(1uYoVnG-GI-S6m)/780/ArticleDetail.asp?aid=1131&agid=240&adp=0) . in dem müsste doch eigentlich auch der papst mit nur 12 db reichen oder täusche ich mich???

UnoOC 05.01.2003 12:25

Garantie gibts net dafür - aber probieren geht über studieren

UnoOC

Gast 05.01.2003 12:41

Gute netzteile verfügen ohnehin über einen überhitzungsschutz, sie schalten sich einfach ab. also wenn dein PC ausgeht weisst du der 12dB war zu schwach :wink:

Peter Lustig 05.01.2003 13:08

Hi!

Ich habe das gleiche Netzteil (auch von Atelco) und habe es zuerst mit dem 12db-Papst probiert. Da wurde es mir ein wenig zu heiß, auch wenn das System weiterhin stabil lief. Aber die Systemtemperatur stieg um 5 Grad an und da mein Netzteil [i]sehr[/i] nah beim Prozessor liegt, dessen Temperatur auch nochmal um 4 Grad. Mit dem 19db-Papst funktioniert es jetzt prima.
Leider musste ich für den Einbau den Stecker vom 12db-Papst kappen, so dass ich den jetzt noch nicht einmal zurückgeben kann. Ärgert mich immer noch.

MfG,
Peter

Jakkki 05.01.2003 13:20

hört mann den unterschied doll????

Peter Lustig 05.01.2003 13:37

Ja, leider schon.

Aber ich würde auch sagen, dass es gegenüber dem Lüfter, der normalerweise drin ist, schon was gebracht hat. Nicht überragend viel, aber doch so, dass man es merkt.

UnoOC 05.01.2003 15:44

wenn das Sys leiser werden soll, reichts net, nur den NT-Lüfter zu tauschen - um den "Rest" muss man sich auch kümmern.

Der Unterschied vom 12er zum 19er Papst ist aber sicher geringer als von Standard auf 19db.

@ PeterLusitg: wenn du den 12er net mehr gebrauchen kannst - mach mir ein gutes Angebot, dann nehm ich ihn evtl.

UnoOC

Jakkki 05.01.2003 15:56

hab ich schon gekauft :lol: :lol: :lol:

UnoOC 05.01.2003 21:50

Tja - bin ich wohl zu spät :oops:

UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.