Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/55968-luefter-reagiert-erst-leichtem-anstupsen-angeschlossen.html)

Stormmaster 04.04.2008 18:48

Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Mein 120mm Scythe-Lüfter (ich benutze ihn vorne als Gehäuselüfter) reagiert erst nach einem ganz leichtem Anstupsen. ich habe ihn an ein FAN-Kabel meines Netzteils (BeQuiet) angeschlossen.

Was kann ich evtl an der Spannung o.ä. ändern, damit dieser gleich beim Einschalten mit anläuft?

StingR4Y 04.04.2008 18:58

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Die einzigen Gründe die mir einfallen wäre
a) Staub im lüfter, oder
b) zu geringe Spannung,
was aber eigentlich nicht sein kann, solang er direkt ans Netzteil angeschlossen ist *grübel*

Stormmaster 04.04.2008 19:02

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Absolut staubfrei und direkt an das Kabel des Netzteil angeschlossen...

borsti 04.04.2008 19:26

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Falls du damit das Kabel an einem BeQuiet Straight Power meinst, dann ist das mit an Lüftersteuerung des Netzteillüfters gekoppelt und somit runtergeregelt. Da die Scythe's @ 12V schon so langsam drehen is da aber nicht viel drin mit undervolting und die laufen nicht mehr an.

Sollte Obriges der Falls sein, steck den Lüfter einfach an den Mainboardanschluss.

Stormmaster 05.04.2008 16:02

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Die Mainboard-FAN-Anschlüsse sind leider schon beide für CPU-Lüfter und hinteren Gehäuselüfter besetzt...

Aber ich habe heute sowieso beschlossen mir drei neue 120mm-Lüfter zu bestellen. Wichtig ist, dass sie sehr leise (bin ein Low-Noise-Fetischist) sind, aber trotzdem effektiv. Einer soll als Lüfter für meinen Scythe Infinity dienen, die anderen beiden als Gehäuselüfter.

Auch sollen sie einfach immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal wo sie angeschlossen sind. Am besten per Adapter über Molex, mit immer konstanter ruhiger Drehgeschwindigkeit...

Habt Ihr ein paar Tips ???

[quote][URL="http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel:::26_10105.html"]Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör - Shop - Kategorie Lüfter[/URL]
[/quote]
Den hab ich mir gestern bestellt. Von daher dürfte es wegen der Anschlüsse und Spannung ja keine Probleme mehr geben, oder ?

Death_Angel 06.04.2008 10:22

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Also das kommt vom Netzteil. Meine Papst Lüfter hängen auch am BeQuiet Netzteil und drehen auch erst an wenn der Rechner langsam warm wird das kann auch mal 20 minuten dauern bis der Rechner so warm wird das sich die lüfter anfangen zu drehen.


Ich kann dir Noctua, Papst, Enermax und Noiseblocker empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich dir Revoltec lüfter mit denen habe ich schlechte erfahrungen. Hatte 4 stück von denen und alle sind wieder raus. Mal war das Lager ausgeschlagen nach kurzer Zeit und mal ging garnichts mehr.

Und die laufen alle so wie das netzteil eben den strom bringt. Was bringt es einen Lüfter bei 20°C Raumtemperatur auf volle leistung drehen zu lassen?

Lg

Stormmaster 06.04.2008 15:37

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Ich verstehe das nicht mit der Drehzahl der Lüfter. Hängt die Umdrehung immer von der Voltzahl des Anschlusses ab? Welche Voltzahlen (und Umdrehungen) bieten die FAN-Anschlüsse auf dem Mainboard direkt? Was ist wenn ich sie an die 5V, bzw. 12V Anschlüsse des Zalman-Molex-Adapters hänge?

borsti 06.04.2008 15:50

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Also jeder Lüfter hat sozusagen eine native Drehzahl bei 12V, das können 800U/min aber auch 3000.

Damit ein Lüfter mit nur 800U bei 12V läuft,hat er natürlich auch nativ weniger Drehmoment. Daher reicht die Kraft beim Undervolten dann oft nicht aus die Trägheit zu überwinden. Beim schnelleren Lüfter ist dies natürlich anders, die kann man oft auf 5V undervolten. Mein Scythe S-flex 800U/min hingegen bleibt bei geschätzten 9V stehen(Drehpoti).

Und welches Kabel du genau meinst weiß ich nicht, da dein Link auf Caseking -> Kabelzubehör linkt, nicht auf einen expliziten Artickel.

Jason_Vorhees 07.04.2008 04:04

AW: Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel
 
Also wenn dein Mainboard kein Lüftersteuerung unterstützt, wird von den Anschlüssen konstant 12Volt kommen. Bei deinem Netzteilanschlüssen hast du 2 (Theoretisch sogar 3 Spannung), nämlich 5 und 12 Volt und wenn du n bisschen rum trickst und die Differenzial-Spannung zwischen 5 und 12 Volt nutzt und einfach die 5Volt Leitung als Masse "missbrauchst" hast du sogar 7 Volt. Ansonsten Lüftersteuerung besorgen.
Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, warum du willst, dass der Lüfter dreht, obwohl du Low-Noise-Fetischist bist. O_o Der Lüfter wird anlaufen, wenn das Netzteil eine Gewisse Temperatur hat. Bei meinem Netzteil wurden Lüfter sogar schon abgeschaltet weil die Temperatur vom Netzteil so gering war. Ich habe übrigens auch ein BeQuiet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.