Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Phenom köpfen (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/64730-phenom-koepfen.html)

DaKarl 20.11.2008 18:44

Phenom köpfen
 
Hat schon jemand einen Phenom geköpft?
Bevor ichs versuche würde ich mir gern ein Bild über die größe des DIEs und andere Bauteile die man beschädigen könnte machen.
Google hat mich bisher auch noch nicht weiter gebracht.

Core-Temp bei mir liegt nämlich normal immer 10 bis 12°C über der Heatspreader-Temperatur (HS: 26°C, Core 37°C momentan)
Das kommt mir schon ziemlich ********** vor. Jemand Erfahrungen wieviel das köpfen etwa bringt?
Beide Temp-angaben müssten auch richtig sein, denn wenn ich mal die Pumpe von der Wakü ausmache, nähern sich beide Temp-Werte langsam aneinander an bis sie schließlich fast das selbe zeigen. Aber zu lange kann ich die Pumpe natürlich nicht aus lassen..
Wo ist eigentlich der HS-Temperatursensor untergebracht? Wenn der wirklich im HS drin wäre, würde man ihn beim Köpfen ja abreißen?!

dr_Cox 20.11.2008 19:13

AW: Phenom köpfen
 
[IMG]http://www.riddik.net/stat1/Phenom/F2.JPG[/IMG]

Mir wäre aber neu, dass der Phenom im HS Temps misst. Das is 100%ig nur ein errechneter Software Wert von irgendeiner Board Diode.

Wie du siehst, ist bei obigem Versuch was schief gegangen an den Ecken und offensichtlich sind die Phenoms auch verlötet. Ansonsten dürfte der Vorgang der gleiche sein wie [URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/49159-heatspreader-amd-athlon-64-x2-entfernen.html"]hier[/URL].

LG

DaKarl 20.11.2008 20:02

AW: Phenom köpfen
 
Verlötet auch noch? Hm das is natürlich ned so toll. Muss ich mir noch überlegen obs das Risiko wert ist.
Vielleicht stammt die andere Temperaturangabe ja auch von einem Sensor im CPU-Sockel? Keine Ahnung.

dr_Cox 21.11.2008 00:19

AW: Phenom köpfen
 
Ja darauf würd ich auch mal tippen.
Ablöten ist prinzipiell möglich, das hab ich schonmal mit ner alten Intel CPU hinbekommen (Silikonkleber unterm Rand durchschneiden, vorstichtig was zwischen PCB & HS spreizen und dann auf die Herdplatte, dann machts irgendwann Plopp) - ich rate aber dringend davon ab. Du hast dann natürlich Reste vom Zinn aufm DIE und da nann nachschleifen ist sehr "mutig" ;)

LG

borsti 21.11.2008 00:47

AW: Phenom köpfen
 
Hmm,

da sollte doch was mit Lösungsmitteln zu machen sein. Gibts ja zB zum PCB von Zinn befreien. Fragt sich nur in wie Weit das Silizium dagegen resistent ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.