Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   92mm lüfter Thermaltake Armor (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/69076-92mm-luefter-thermaltake-armor.html)

ColeTrickle 10.03.2009 16:02

92mm lüfter Thermaltake Armor
 
Hi...mir ist ein 92mm Lüfter in meinem gehäuse kaputt gegeangen,da hab ich mir wie schon lange vorgenommen gleich komplett neue Lüfter zugelegt!

jetzt werkeln 2x 120mm Lüfter vorne,
1x120mm Lüfter hinten,
1x40mm Lüfter auf der NB
und [B]2x 92mm Lüfter (oben und hinten)[/B]


[URL="http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/92mm-Luefter/Scythe-Kama-PWM-90mm-Luefter-DFS922512H-PWM-LED::11258.html"][COLOR=#131313]http://www.caseking.de/shop/catalog/...ED::11258.html[/COLOR][/URL]

Die neuen 92mm Lüfter sind über 4Pin Stecker geregelt,da ich aber leider auf dem MoBo nur noch 1x4Pin Platz frei habe,dann die Kabel eh zu kurz sind,hab ich sie mit nem 3Pin Adapter/Netzteilstecker direkt übers Netzteil laufen...somit drehen sie mit vollen 2500 rpm,was mir echt ein wenig zu laut ist (ca. 30dB),würde sie gerne so mit 2000 rpm laufen lassen,reicht es da,wenn ich sie mit Hilfe eines Adapters oder Widerstands auf 7Volt bzw. wenn ich wie in PCGamesHardware die Pinbelegung ändere...War halt mal erklärt wie man den Stecker von 12V auf 7V verändern kann....

Würde das funktionieren?

System
CPU:Q9650@4,050Mhz
Board: Gigabyte UD3P

Killerpixel 10.03.2009 16:08

AW: 92mm lüfter Thermaltake Armor
 
Klar. 7V _sollte_ auf jeden Fall funktionieren. 5V kann sein dass er nichtmehr anläuft.

Andere Möglichkeit wäre, fertige Adapter zu nutzen:
[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter:::10296_10300.html]Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter[/url]

ColeTrickle 10.03.2009 16:21

AW: 92mm lüfter Thermaltake Armor
 
Danke erstmal....ist natürlich noch besser....Also Lüfter kann ja laut Hersteller von 500 - 2500 Umdrehungen laufen....wird von 6dB bis 31dB laut...würde den gerne bei so um die 2000 Umdrehungen laufen lassen,denke...da würden sich die dB bei so um die 20 einpändeln,das wäre Okay!

Würdest da 7V oder 9,5V...das gibts ja auch dort empfehlen?

sehe grad,da würde ja gar keins passen...habe ja PWM Anschluss,also 4Pins....die gehen ja alle immer von 3Pin Lüfter auf 4Pin Netzteil

Killerpixel 10.03.2009 16:26

AW: 92mm lüfter Thermaltake Armor
 
Da du sowieso mehrere Lüfter anschließen willst, wäre vielleicht eine frei Regelbare Lüftersteuerung was für dich....

[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/Revoltec-35-Zoll-Fan-Controller-silber::245.html]Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - silber[/url]

Die 4-Pin Lüfer sollten problemlos an 3Pin Anschlüssen laufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.