Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   externer schalter für kühler (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/7178-externer-schalter-fuer-kuehler.html)

chris- 23.03.2003 22:42

externer schalter für kühler
 
moin,

ich hab n "justcooler" kühler gekauft. es taugt, ist aber saulaut. zum surfen muss das ding nicht ansein, nur wenn ich damit arbeite, sollte es laufen. der kühler hat nur stromkabel, keine regelung.

meine frage:
wie mach ich vor das teil einen kleinen schalter, knopf, was auch immer. also was brauch ich dazu? kann mir jemand eine (halbwegs) detaillierte anleitung geben?

dank im vorraus :wink:


chris

Sebastian2 24.03.2003 05:12

Hast du im Physikunterricht nicht aufgepasst? Du musst Seriell einen Schalter (oder Poti = verstellbarer Widerstand) reinlöten. Das sieht dass so aus:

(+)-----(schalter)-------(lüfter)------(-)

Ist das verständlich? Ob du erst den Schalter oder erst den Lüfter dran machst ist egal. Und falls du ein Poti verwenden willst um die Drehzahl zu regeln, musst du einen aüßeren und den mittleren Pin benutzen. Der dritte anschluss kann frei bleiben.

Hoffe geholfen zu haben

UnoOC 24.03.2003 15:55

Noch was zum Poti: Nimm auf jeden Fall eins, dass auch die Leistung deines Lüfters aushält - sonst gibts kurz nen Funken und ein wenig Rauch - und das Poti ist hin


UnoOC

Gast 25.03.2003 12:26

ja danke, das hat mir schon sehr geholfen. physik ist bei mir schon ewig her, und war auch nicht mein fach.

aber n schalter, der die stromzufuhr zulässt, und sie unterbricht ist ja wirklich machbar.

danke!

@unoOC, woher weiss ich die leistung meines lüfters?


mfg

chris

UnoOC 25.03.2003 16:11

Im Normalfall ist da ein Aufkleber drauf - oder zumindest die Angabe des aufgenommenen Stromes (Leistung=Spannung*Stromstärke)


UnoOC

chris- 25.03.2003 16:41

hallo nochmal,

also ich hab jetzt zw. dem kühler den schalter. wenn ich draufdrück, läuft das teil an. gut.

nur!

wenn ich wieder loslasse, geht das teil wieder aus. :wink:
ich glaub ich hab den falschen schalter gekauft. ich brauch einen, der den stromkreis dauerhaft schliesst, und bei nochmaliger betätigung dauerhaft unterbicht. seh ich das richtig, oder kann man da noch was basteln jetzt??

mfg

chris

UnoOC 25.03.2003 16:52

So wie es klingt, haste ne Taster gekauft - musst du wohl nochmal los

Ich nehm für sowas immer Kippschalter


UnoOC

chris- 25.03.2003 16:53

mercy uno. hat mir geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.