TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 22:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2002
Beiträge: 46

chris- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard externer schalter für kühler

moin,

ich hab n "justcooler" kühler gekauft. es taugt, ist aber saulaut. zum surfen muss das ding nicht ansein, nur wenn ich damit arbeite, sollte es laufen. der kühler hat nur stromkabel, keine regelung.

meine frage:
wie mach ich vor das teil einen kleinen schalter, knopf, was auch immer. also was brauch ich dazu? kann mir jemand eine (halbwegs) detaillierte anleitung geben?

dank im vorraus


chris
chris- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 05:12   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du im Physikunterricht nicht aufgepasst? Du musst Seriell einen Schalter (oder Poti = verstellbarer Widerstand) reinlöten. Das sieht dass so aus:

(+)-----(schalter)-------(lüfter)------(-)

Ist das verständlich? Ob du erst den Schalter oder erst den Lüfter dran machst ist egal. Und falls du ein Poti verwenden willst um die Drehzahl zu regeln, musst du einen aüßeren und den mittleren Pin benutzen. Der dritte anschluss kann frei bleiben.

Hoffe geholfen zu haben
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 15:55   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Noch was zum Poti: Nimm auf jeden Fall eins, dass auch die Leistung deines Lüfters aushält - sonst gibts kurz nen Funken und ein wenig Rauch - und das Poti ist hin


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 12:26   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja danke, das hat mir schon sehr geholfen. physik ist bei mir schon ewig her, und war auch nicht mein fach.

aber n schalter, der die stromzufuhr zulässt, und sie unterbricht ist ja wirklich machbar.

danke!

@unoOC, woher weiss ich die leistung meines lüfters?


mfg

chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:11   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Im Normalfall ist da ein Aufkleber drauf - oder zumindest die Angabe des aufgenommenen Stromes (Leistung=Spannung*Stromstärke)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:41   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2002
Beiträge: 46

chris- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo nochmal,

also ich hab jetzt zw. dem kühler den schalter. wenn ich draufdrück, läuft das teil an. gut.

nur!

wenn ich wieder loslasse, geht das teil wieder aus.
ich glaub ich hab den falschen schalter gekauft. ich brauch einen, der den stromkreis dauerhaft schliesst, und bei nochmaliger betätigung dauerhaft unterbicht. seh ich das richtig, oder kann man da noch was basteln jetzt??

mfg

chris
chris- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:52   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

So wie es klingt, haste ne Taster gekauft - musst du wohl nochmal los

Ich nehm für sowas immer Kippschalter


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:53   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2002
Beiträge: 46

chris- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mercy uno. hat mir geholfen.
chris- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externer, kühler, schalter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC schaltet automatisch ein und aus - schalter defekt? a.wegmann1995 Sonstige Hardware 32 03.02.2011 19:25
radeon 9800 (pro/non pro) wofür ist der schalter? Zyrano AMD/ATI Radeon Grafikkarten 20 22.09.2003 18:00
Netzteil mit oder ohne schalter?? Hann!bal Sonstige Hardware 2 29.12.2002 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved