Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Neue Lüfter für einen Beamer (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/77335-neue-luefter-fuer-einen-beamer.html)

abuze 01.07.2010 15:59

Neue Lüfter für einen Beamer
 
Hallo TweakPC freunde :)

Ich brauch für einen Freund 2 Lüfter die in einen Beamer reinkommen.

Kennt sich jemand damit aus?

Die Lüfter des Beamers sind einfach viel viel zu Laut (400 Euro Beamer).
Könnt ihr welche Vorschlagen, die auch vom Stromwert in einen Beamer reinpassen?
Mir wurde nämlich gesagt, dass die Gehäuselüfter von einem PC zu viel Storm ziehen würden.

dr_Cox 01.07.2010 16:08

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Tia... dazu braucht man folgende Angaben der Originale:
- Größe (H/B/T)
- Luftdurchsatz (m³/h) oder ersatzweise U/min
- Spannung und Stromstärke (Volt / Ampere)

Aber mal so gesagt: Wenn der Lüfter durch den erzeugten Luftstrom laut ist, dann haste wenig Aussichten auf Erfolg. Den muss er zur Wärmeableitung einfach produzieren. Wenns rattert... dann schon, dann ist einfach nur das Lager futsch.

LG

abuze 01.07.2010 16:15

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Ja nunja, das Gerät ist anscheint dafür bekannt sehr laut zu sein.
Er hat mir gesagt, das er dort einen Gehäuselüfter hineinbauen möchte.

In dem fall wäre es einer von Be Quiet nun ist aber die Frage, ob der nicht zu eine hohe Spannung hat.

Größe ist in diesem fall die richtige.

dr_Cox 01.07.2010 16:17

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Ja, das is aber ne Angabe die ich von dir brauche... was eben die Werte vom orig. Lüfter sind. Steht mit etwas Glück drauf.

LG

abuze 01.07.2010 16:19

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Die stehen aber leider nicht in der Geräte beschreibung, stehen die auf dem Lüfter selbst? Hab keine Ahnung wie die aussehen.

dr_Cox 01.07.2010 16:23

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
[IMG]http://www.kailon.de/catalog/images/Xfan.jpg[/IMG]

Da in der Mitte. 12V Gleichstrom bei 0,23 Ampere. Hersteller und Modellnummer stehen auch drauf, darüber lässt sich manchmal auch mehr rausfinden.

LG

abuze 01.07.2010 16:32

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Vielen dank ich meld mich dann die Tage nochmal :)

jusque 01.07.2010 19:27

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Ich würd da ohne Kenntnisse nichts rumpfuschen. Bei gleichem Luftdurchsatz wird man wohl kaum nen eklatant leiseren Lüfter finden. Und bei geringerem Luftdurchsatz riskierst du im Sommer vorallem nen schnellen Halogenbirnentod, wenn nicht sogar ne Beschädigung der Elektronik.
Denk dran, selbst die Birnen sind Schweineteuer, da lohnt es sich vllt. eher das Teil bei Ebay zu verkloppen und ein Beamer mit geringerer Lärmbelastung zu kaufen. Wenn dir nur 1ne Birne vorzeitig übern Jordan glimmt, dann sind das ja so locker 100€.

chrisr15 01.07.2010 19:32

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Mit guter Lagerung und Blade Deisgn lässte sich da schon einiges machen.

dr_Cox 01.07.2010 19:37

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Jo, das bleibt halt abzuwarten bis wir Werte haben.

Ich hab bei unserem WG-Beamer mit Kraft, Feuerzeug und Säge auch nen Lüfter in Passform gebracht, weil der alte einfach hinüber war. Man bekommt das mit etwas Know-How ohne Weiteres hin... man muss halt wissen was man tut und das fängt beim originalen Lüfter an. ^^

LG

jusque 01.07.2010 21:32

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Meiner Erfahrung nach, machen halt die Lüfter selber so am wenigsten Geräusche. Merkt man wenn man den Lüfter mal völlig frei laufen lässt. Aber sobald ich den Strom auf etwas richte um damit zu kühlen bekomm ich meine Turbulenzgeräusche, und die sind völlig Unabhängig vom Design des Lüfters. Nun muss so ein beamer, vor allem wenn er halt kompakt gebaut ist (was ja alle immer haben wollen) halt sehr gut gekühlt werden, sprich ne Menge Turbulenzen an den Oberflächen erzeugt werden (damit ich keine saubere Grenzschicht bekomme, bei der fast nur diffusiver Wärmetransport stattfindet). Das macht die ganze Kiste halt so laut.
Ich kenn auch nen super einfachen Trick wie man jeden Computer leiser bekommt. Man entfernt einfach das Gitter bzw. die Lochstruktur hinter den Lüftern und lässt das Fenster komplett frei, Fazit: höherer Luftdurchsatz und wesentlich weniger Geräusche!

Im Grunde könnte man sicherlich bei vielen Beamern ähnlich vorgehen, einfach die Kiste aufmachen und den Luftstrom optimieren. Aber halt immer mit garantieverlust (nen lüfter könnte man ja noch zurückschrauben und einfach so tun, als hätte man nie etwas geändert.)

chrisr15 01.07.2010 22:05

AW: Neue Lüfter für einen Beamer
 
Ich vermute alleine durch das öffnen verfällt die Garantie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.