TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 16:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Lüfter für einen Beamer

Hallo TweakPC freunde

Ich brauch für einen Freund 2 Lüfter die in einen Beamer reinkommen.

Kennt sich jemand damit aus?

Die Lüfter des Beamers sind einfach viel viel zu Laut (400 Euro Beamer).
Könnt ihr welche Vorschlagen, die auch vom Stromwert in einen Beamer reinpassen?
Mir wurde nämlich gesagt, dass die Gehäuselüfter von einem PC zu viel Storm ziehen würden.
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:08   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Tia... dazu braucht man folgende Angaben der Originale:
- Größe (H/B/T)
- Luftdurchsatz (m³/h) oder ersatzweise U/min
- Spannung und Stromstärke (Volt / Ampere)

Aber mal so gesagt: Wenn der Lüfter durch den erzeugten Luftstrom laut ist, dann haste wenig Aussichten auf Erfolg. Den muss er zur Wärmeableitung einfach produzieren. Wenns rattert... dann schon, dann ist einfach nur das Lager futsch.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:15   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Ja nunja, das Gerät ist anscheint dafür bekannt sehr laut zu sein.
Er hat mir gesagt, das er dort einen Gehäuselüfter hineinbauen möchte.

In dem fall wäre es einer von Be Quiet nun ist aber die Frage, ob der nicht zu eine hohe Spannung hat.

Größe ist in diesem fall die richtige.
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:17   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Ja, das is aber ne Angabe die ich von dir brauche... was eben die Werte vom orig. Lüfter sind. Steht mit etwas Glück drauf.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:19   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Die stehen aber leider nicht in der Geräte beschreibung, stehen die auf dem Lüfter selbst? Hab keine Ahnung wie die aussehen.
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:23   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

http://www.kailon.de/catalog/images/Xfan.jpg

Da in der Mitte. 12V Gleichstrom bei 0,23 Ampere. Hersteller und Modellnummer stehen auch drauf, darüber lässt sich manchmal auch mehr rausfinden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:32   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Vielen dank ich meld mich dann die Tage nochmal
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:27   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Ich würd da ohne Kenntnisse nichts rumpfuschen. Bei gleichem Luftdurchsatz wird man wohl kaum nen eklatant leiseren Lüfter finden. Und bei geringerem Luftdurchsatz riskierst du im Sommer vorallem nen schnellen Halogenbirnentod, wenn nicht sogar ne Beschädigung der Elektronik.
Denk dran, selbst die Birnen sind Schweineteuer, da lohnt es sich vllt. eher das Teil bei Ebay zu verkloppen und ein Beamer mit geringerer Lärmbelastung zu kaufen. Wenn dir nur 1ne Birne vorzeitig übern Jordan glimmt, dann sind das ja so locker 100€.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Mit guter Lagerung und Blade Deisgn lässte sich da schon einiges machen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:37   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Jo, das bleibt halt abzuwarten bis wir Werte haben.

Ich hab bei unserem WG-Beamer mit Kraft, Feuerzeug und Säge auch nen Lüfter in Passform gebracht, weil der alte einfach hinüber war. Man bekommt das mit etwas Know-How ohne Weiteres hin... man muss halt wissen was man tut und das fängt beim originalen Lüfter an. ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Meiner Erfahrung nach, machen halt die Lüfter selber so am wenigsten Geräusche. Merkt man wenn man den Lüfter mal völlig frei laufen lässt. Aber sobald ich den Strom auf etwas richte um damit zu kühlen bekomm ich meine Turbulenzgeräusche, und die sind völlig Unabhängig vom Design des Lüfters. Nun muss so ein beamer, vor allem wenn er halt kompakt gebaut ist (was ja alle immer haben wollen) halt sehr gut gekühlt werden, sprich ne Menge Turbulenzen an den Oberflächen erzeugt werden (damit ich keine saubere Grenzschicht bekomme, bei der fast nur diffusiver Wärmetransport stattfindet). Das macht die ganze Kiste halt so laut.
Ich kenn auch nen super einfachen Trick wie man jeden Computer leiser bekommt. Man entfernt einfach das Gitter bzw. die Lochstruktur hinter den Lüftern und lässt das Fenster komplett frei, Fazit: höherer Luftdurchsatz und wesentlich weniger Geräusche!

Im Grunde könnte man sicherlich bei vielen Beamern ähnlich vorgehen, einfach die Kiste aufmachen und den Luftstrom optimieren. Aber halt immer mit garantieverlust (nen lüfter könnte man ja noch zurückschrauben und einfach so tun, als hätte man nie etwas geändert.)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Ich vermute alleine durch das öffnen verfällt die Garantie.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beamer, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele Lüfter an einen Lüfteranschluss? scala ASRock Intel Mainboards 8 30.04.2015 13:28
4mal 80er Lüfter durch einen ersetzen _SpyBytes_ Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.07.2011 21:31
Neue Graka sinnvoll, was für einen Slot hab ich? ETeaEncore Grafikkarten 2 27.03.2007 23:16
Aus einem Temperaturgeregelten Lüfter einen normalen bauen Matthias Rau Cooling - Kühler, Lüfter etc. 29 10.02.2004 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved