Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2010, 21:32   #11 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue Lüfter für einen Beamer

Meiner Erfahrung nach, machen halt die Lüfter selber so am wenigsten Geräusche. Merkt man wenn man den Lüfter mal völlig frei laufen lässt. Aber sobald ich den Strom auf etwas richte um damit zu kühlen bekomm ich meine Turbulenzgeräusche, und die sind völlig Unabhängig vom Design des Lüfters. Nun muss so ein beamer, vor allem wenn er halt kompakt gebaut ist (was ja alle immer haben wollen) halt sehr gut gekühlt werden, sprich ne Menge Turbulenzen an den Oberflächen erzeugt werden (damit ich keine saubere Grenzschicht bekomme, bei der fast nur diffusiver Wärmetransport stattfindet). Das macht die ganze Kiste halt so laut.
Ich kenn auch nen super einfachen Trick wie man jeden Computer leiser bekommt. Man entfernt einfach das Gitter bzw. die Lochstruktur hinter den Lüftern und lässt das Fenster komplett frei, Fazit: höherer Luftdurchsatz und wesentlich weniger Geräusche!

Im Grunde könnte man sicherlich bei vielen Beamern ähnlich vorgehen, einfach die Kiste aufmachen und den Luftstrom optimieren. Aber halt immer mit garantieverlust (nen lüfter könnte man ja noch zurückschrauben und einfach so tun, als hätte man nie etwas geändert.)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten