Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Ich habe gleich 2 Probleme :( (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/101070-ich-habe-gleich-2-probleme.html)

AleSan 27.08.2015 09:47

Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Hey,

Also erstmal sorry das mein erster Beitrag hier ein Hilfesuchen ist, aber ich hoffe das ihr mir das verzeiht.

Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen meinen selbst zusammengebauten Rechner in Betrieb. Hab Win10 64 drauf. Nun habe ich 2 Probleme.

Das 1. Problem:
Schon von Anfang an hatte ich das Problem, dass mein Rechner wie von Geisterhand alleine hochfuhr. Das lief meistens so ab, dass ich ihn abends ausschaltete und dann noch so 1-2 h mit Handy im bett lag und nichts passierte aber als ich wieder wach wurde war er hochgefahren.

Bei Untersuchung des Problems war ich im bios um meine wake up Einstellungen zu überprüfen. Dabei fiel mir auf, dass mein bios veraltet war und ich habs geupdated. Hatte alles geklappt auch nochmal neugestartet ohne Probleme.
Als ich heute jedoch erwachte begrüßte mich eine Fehlermeldung dass wichtige Geräte fehlen und ich eine systemwiederherstellung machen sollte. Jedoch werden keine usb ports mehr unterstützt, weswegen ich nichts unternehmen kann. Nach neustart veränderte sich nichts aber mir fiel auf dass sich mein bios nicht mehr meldete.

Noch 2 Anmerkungen: Im bios habe ich gestern auch die unterstützung für den fast boot aktiviert. Und die led am Gehäuse (Power-Button) leuchten nicht obwohl ich sie meines Wissens nach richtig verbunden habe.

Mainbord: MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

HDD: 2000GB Intenso 6513284 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Prozessor: Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

SSD 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)

GraKa: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Profi Overclocker 27.08.2015 10:03

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Hallo und herzlich willkommen :prost:

Zu 1: Versuch einfach mal ein BIOS Resett ;-)

Zu 2: Richtig vielleicht schon, kann aber sein, dass du die Pins genau falschherum hast ;-)
Einfach mal den Stecker drehen.

Gruß

AleSan 27.08.2015 10:11

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Wow, dass nenn ich mal eine schnelle Antwort :D

Bios reset war doch einfach mal batterie rausnehmen oder? ;)

Drehen? Also wir reden hier von Stecker die nur auf einen Pin genau passen und davon 4. Macht es dann wirklich einen Unterschied wenn ich diese jetzt in eine andere Richtung ausrichte?

Aber leider bin ich jetzt ersteinmal auf Arbeit und kann deine Tips nicht ausprobieren. Aber ich werde diese auf jeden Fall heute Abend umsetzen!

Profi Overclocker 27.08.2015 10:16

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
[quote]Drehen? Also wir reden hier von Stecker die nur auf einen Pin genau passen und davon 4. Macht es dann wirklich einen Unterschied wenn ich diese jetzt in eine andere Richtung ausrichte?

Aber leider bin ich jetzt ersteinmal auf Arbeit und kann deine Tips nicht ausprobieren. Aber ich werde diese auf jeden Fall heute Abend umsetzen![/quote]

Eine normale Power LED hat nur 2 Stecker. Du wirst da wohl Power und HDD LED haben. Musst du einfach ausprobieren oder auf die Beschriftung der Stecker und der Beschriftung der Pins auf deinem Mainboard achten ;-)

Einen BIOS Resett konnte man früher so machen. Mitlerweile gibt es Boards, die die Einstellungen deenoch bei behalten ^^
Daher schau mal in das Handbuch von deinem Mainboard. Sollte eigentlich nur sein, dass du den Jumper auf deinem Mainboard für "Clr_CMOS" umsteckst^^
Aber das Handbuch wird dir genau verraten wies geht :)

AleSan 27.08.2015 10:27

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Alles klar,

Gott sei dank hatte ich mich entschlossen, dass handbuch zu behalten :D
Und na gut ich les mir die Beschriftungen noch mal durch, aber ich bin mir sicher, dass ich 4 Stecker habe. Eben mit + und - einzeln ;)

Könnte das auch der Grund sein für dieses rätzelhafte Hochfahren nach ein paar stunden? :)

Profi Overclocker 27.08.2015 11:14

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
[quote]Könnte das auch der Grund sein für dieses rätzelhafte Hochfahren nach ein paar stunden? :smile:[/quote]

Nö^^

Öffne mal bitte die Ereignisanzeige.

Dort öffnest du dann bitte mal unter Windows Protokolle das Protokoll "System", einfach nen Doppelklick drauf.

Dann schaust du mal rechts, dort gibt es "Aktuelles Protololl filtern". Einmal drauf klicken und dann in das Feld wo "<Alle Ereignis IDs" steht, einfach 7001 eintippen und dann auf ok ;-)

Er sollte dann in der Liste in der Mitte nur noch Winlogon anzeigen. Dann schau mal, um welche Uhrzeit dein Rechner immer an geht, also nachts. Sollte das regelmäßig zur gleichen Zeit sein, dann hätten wir da schonmal ne wichige Info ;-)

Btw.: Die Daten wie die ID und der Aufbau stammen aus Win7, denke aber nicht, dass Win 10 da was anders hat.

;-)

AleSan 27.08.2015 11:56

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Alles klar ich werd das heute abend ausprobieren und moch dann nochmal melden. Aber schonmal vielen dank.

AleSan 27.08.2015 17:32

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Hey,

Also durch den Reset lässt sich mein rechner schonmal wieder ordentlich starten. Das hat also super geklappt.

Ich habe auch nochmal die LED Stecker überprüft und festgestellt dass sind deutlich mehr als ich in Erinnerung hatte. Habe sie nochmal neu eingesteckt und darauf geachtet alle an die richtigen Plätze zu bringen. Das hatte aber leider noch keine auswirkungen..

Nun zu den winlogon Protokollen. Es immer so um 8.40 rum. Das einziege, dass mir dazu einfällt ist, dass mein wecker um 8.30 klingelt aber damit kann das jawohl nichts zu tuen haben :D

Profi Overclocker 27.08.2015 17:35

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Dann schaul unter Windows Update, ob da was eingestellt ist :)

AleSan 27.08.2015 17:52

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Aber okay.

Hab jetzt noch nen bissl an den LED-Steckern rumgespielt und es scheint jetzt zu funktionieren :)[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 17:52 ---------- Vorheriger Post von at 17:44 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Hm bei Windows Update ist das automatische Installieren neuer Updates aktiviert. Wenn man sich da nen bissl reinklickt steht dort, dass dies geschiet wenn man den rechner gerade nicht verwendet. Ich habe das jetzt erstmal ausgestellt und werde nun mal beobachten was passiert :)

Tweak-IT 27.08.2015 22:46

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Hast du den PC per Ethernet Kabel mit einem Netzwerk verbunden?

Wenn ja zieh einfach mal das Kabel über Nacht wenn er dann nicht mehr hochfährt könnte es ein Signal aus dem Netzwerk sein also wake on lan.

AleSan 28.08.2015 01:42

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Hey Tweak-IT,
danke für deine Antwort, meine "Wake on" Einstellungen habe ich schon überprüft ;) die sind alle deaktiviert.

AleSan 28.08.2015 10:39

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Windows-Update ist aus, Wake On Lan deaktiviert und heute nacht ging er wieder an. :(

Gibt es noch eine Variante? :)

Profi Overclocker 28.08.2015 10:48

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Virenscanner oder Defragmentierung könnten das auch machen :-)

AleSan 28.08.2015 12:41

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Kann ich beides mal ausprobieren.

Profi Overclocker 28.08.2015 12:46

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Und mir fällt da ein, dass du mal in der Aufgabenplanung schauen kannst :)

AleSan 28.08.2015 19:04

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
Also Virenscan und Defragmentierung sind durch.
Und für heute nacht sind nen paar aufgaben im Planer.
Windows Maps Update 1:08
MP Sheduled Scan 3:24
sih (Windows Update) 4:46 ... (Ich dachte das hatte ich ausgestellt?! merkwürdig)
Microsoft Compability Appraiser 3:48
Ich weiß aber nicht im Detail ob einer davon die Berechtigung hat meinen Rechner hochzufahren..

Profi Overclocker 31.08.2015 09:30

AW: Ich habe gleich 2 Probleme :(
 
[quote]Also Virenscan und Defragmentierung sind durch.[/quote]

Ich meinte nicht, dass du beides Durchführen sollst, sondern das du mal schauen sollst, wann die beiden das Automatisch machen ^^

Einfach mal die Nachtaufgaben ausstellen. Windows hat grundsätzlich auch die Möglichkeit, deinen Rechner aufzuwecken, da reicht schon so eine Aufgabe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.