Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Unitymedia Multimediadose abschrauben - Spannung? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/101419-unitymedia-multimediadose-abschrauben-spannung.html)

Pixelfehler 02.10.2015 15:35

Unitymedia Multimediadose abschrauben - Spannung?
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem - vielleicht weiß einer Rat.

Wir haben in unserer Wohnung eine Multimediadose von Unitymedia. Genutzt wird nur der Kabelanschluss davon - kein Internet etc.


Der neue Wohnzimmerschrank passt leider nicht davor ohne die Verkleidung/ Abdeckung der Dose zu entfernen.

Nun die Frage: Was für eine Spannung liegt denn an so einer Dose an? Beim Einzug habe ich versehentlich ein Antennen / SAT Kabel auf den DATA Anschluss der Dose geschraubt und da sind mir Funken entgegengekommen :D

Kann ich die Verkleidung ohne Probleme abnehmen und weglassen? Wäre ja dann hinter dem Schrank..



Unitymedia möchte ich ungern fragen, da wir offiziell gar keinen Kabelanschluss haben und auch über die Nebenkosten keinen bezahlen :D

Gruß
Pixelfehler

hoyy 02.10.2015 16:46

AW: Unitymedia Multimediadose abschrauben - Spannung?
 
Also ich habe grade mal nachgemessen (Primacom, Kabel+Internet), aber das Ergebnis hat mich überrascht.
Bei mir gibt's überhaupt keine Spannung. 8-O

Weiß aber von der Sat-Anlage von meinen Eltern, dass da auch 18 V drauf sein können.
Das hat schon gut gekribbelt in den Fingern und auch manchmal Funken gezogen. ;)

Aber wer weiß, vielleicht nutzt Unitimedia auch eine andere Übertragungstechnik.

€dit: Hier, das könnte dir helfen:
[url]http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-volt-fliessen-eigentlich-durch-das-kabel-fuer-den-fernsehempfang[/url]

Danach sollte das aber definitv keine Funken ziehen. :denker:

Pixelfehler 02.10.2015 17:20

AW: Unitymedia Multimediadose abschrauben - Spannung?
 
Womöglich weil ich den Kabelanschluss nicht bezahle:D

Aber da mein super Bosch Professional Detektor sowieso überall blinkt.....tzz

DaKarl 02.10.2015 21:02

AW: Unitymedia Multimediadose abschrauben - Spannung?
 
An einem SAT-Kabel liegen bei alten Anlagen je nach Polarisation des Empfangssignals entweder 12 V oder 18 V Gleichspannung an. Bei den neueren Systemen sind es glaube ich konstant 12 V und die Polarisation wird digital geschalten. Die Spannung ist einfach deshalb nötig, um den LNB an der Satellitenschüssel mit Strom zu versorgen, der hat ja ansonsten keinen Stromanschluss.
An einem TV-Kabel sollte eigentlich keine Gleichspannung anliegen, wozu sollte die auch gut sein? Der Fernseher/Receiver hat ja eine eigene Stromversorgung.

Pixelfehler 06.10.2015 10:03

AW: Unitymedia Multimediadose abschrauben - Spannung?
 
Nachtrag:

Wenigstens habe ich beim bohren die Mitte vom Kabel getroffen :D

Mal davon abgesehen, dass das Bosch Professional Gerät vollständig grün angezeigt hat und selbst beim offenen Loch mit sichtbarem Kabel dieses nicht detektiert :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.