Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   PC hängt sich sporadisch auf... (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/116243-pc-haengt-sich-sporadisch-auf.html)

RSI 19.06.2021 21:37

PC hängt sich sporadisch auf...
 
Da ich mir ja einen neuen PC zusammen gebaut habe, benutze ich meine alte Kiste für Linux, Windows 7 und Windows 10 Insider Preview.
Unter Linux schaue ich TV und Steaming (Netflix). Das lief bis jetzt auch ganz gut.
Doch jetzt hängt sich die Kist sporadisch auf oder startet neu. Ich habe erst den Speicher vermutet und habe einen Speicher Test durchlaufen lassen. Und er hängt sich ca. immer an der gleichen Stelle auf. Aber... ich habe 4 x 2 (Dual-Mode) Speicher Riegel (alle DDR3 entweder 2x8GB oder 2x4GB). Ich habe verschiedene Kombinationen versucht. Aber der Speicher Test (im SMP Modus) hängt sich immer auf. Also kann es ja nicht mehr der Speicher sein, da es verschiedene Module sind und die nicht alle an der gleichen Stelle Fehler haben.
So, jetzt ist mir aber etwas seltsames aufgefallen. Als ich den Speicher ausgetauscht habe und den Test laufen lassen habe, hatte ich den Big Tower wieder aufrecht gestellt. Jetzt hatte ich ihn mal auf der Seite liegen lassen und die Seite auf, damit ich evtl. noch andere Sachen austauschen kann (z.B. Netzteil, etc. pp.).
So, jetzt läuft die Kiste ohne abzuschmieren! Zumindest im Moment schon länger lasse ich da TV unter Linux drauf laufen. :confused:


Kann es sein, dass wenn ich es aufrecht stelle, dass sich das Board verzieht (da ja eine GTX 770 am unterem Ende hängt und diese recht groß/schwer ist...), oder evtl. sogar durch die allgemeine Hitze im Moment?


Ich werde auf jeden Fall, wenn er noch mal abschmiert, das Netzteil austauschen. Ich habe hier noch eines von dem gebrauchten PC, den ich gekauft hatte, herum liegen.


Was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein... außer evtl. wirklich die Teile, die ich austauschen kann, mal zu wechseln.


Oder hat jemand noch eine Idee?


Gruß
Robert

Balrog 19.06.2021 22:11

AW: PC hängt sich sporadisch auf...
 
Moin,

bei Netzteil Problemen geht die Kiste in der Regel aus und startet sich nicht wieder von alleine. Bei den aktuellen Temperaturen, würde ich eher ein Temperatur Problem vermuten.

RSI 20.06.2021 16:06

AW: PC hängt sich sporadisch auf...
 
Ja, das mit dem Netzteil macht Sinn. Ich hatte vermutet, dass es einfach irgend wo nicht mehr genug Leistung bringt und dadurch das System hängen bleibt.


Überhitzung... ja, bei dem Wetter, gut möglich.
Was mich halt beim Speicher Test im SMP Modus gewundert hat, ist die Tatsache, dass er wohl immer an der gleichen Stelle hängen bleibt.
Vielleicht sollte ich mal eine Core nach der anderen abschalten. Vielleicht ist die CPU hinüber.


Danke für die Hilfe!


Edit:
Ich habe die CPU Cores bis auf 2 abgeschaltet und den Memtest86 im SMP Modus laufen lassen. Jedes mal das gleiche. Bei ca. 20% Test bleibt das System stehen und die letzte Core zeigt den Status W an. Ich weiß aber nicht, was das bedeutet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.