TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2021, 22:37   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC hängt sich sporadisch auf...

Da ich mir ja einen neuen PC zusammen gebaut habe, benutze ich meine alte Kiste für Linux, Windows 7 und Windows 10 Insider Preview.
Unter Linux schaue ich TV und Steaming (Netflix). Das lief bis jetzt auch ganz gut.
Doch jetzt hängt sich die Kist sporadisch auf oder startet neu. Ich habe erst den Speicher vermutet und habe einen Speicher Test durchlaufen lassen. Und er hängt sich ca. immer an der gleichen Stelle auf. Aber... ich habe 4 x 2 (Dual-Mode) Speicher Riegel (alle DDR3 entweder 2x8GB oder 2x4GB). Ich habe verschiedene Kombinationen versucht. Aber der Speicher Test (im SMP Modus) hängt sich immer auf. Also kann es ja nicht mehr der Speicher sein, da es verschiedene Module sind und die nicht alle an der gleichen Stelle Fehler haben.
So, jetzt ist mir aber etwas seltsames aufgefallen. Als ich den Speicher ausgetauscht habe und den Test laufen lassen habe, hatte ich den Big Tower wieder aufrecht gestellt. Jetzt hatte ich ihn mal auf der Seite liegen lassen und die Seite auf, damit ich evtl. noch andere Sachen austauschen kann (z.B. Netzteil, etc. pp.).
So, jetzt läuft die Kiste ohne abzuschmieren! Zumindest im Moment schon länger lasse ich da TV unter Linux drauf laufen.


Kann es sein, dass wenn ich es aufrecht stelle, dass sich das Board verzieht (da ja eine GTX 770 am unterem Ende hängt und diese recht groß/schwer ist...), oder evtl. sogar durch die allgemeine Hitze im Moment?


Ich werde auf jeden Fall, wenn er noch mal abschmiert, das Netzteil austauschen. Ich habe hier noch eines von dem gebrauchten PC, den ich gekauft hatte, herum liegen.


Was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein... außer evtl. wirklich die Teile, die ich austauschen kann, mal zu wechseln.


Oder hat jemand noch eine Idee?


Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 23:11   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC hängt sich sporadisch auf...

Moin,

bei Netzteil Problemen geht die Kiste in der Regel aus und startet sich nicht wieder von alleine. Bei den aktuellen Temperaturen, würde ich eher ein Temperatur Problem vermuten.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 17:06   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC hängt sich sporadisch auf...

Ja, das mit dem Netzteil macht Sinn. Ich hatte vermutet, dass es einfach irgend wo nicht mehr genug Leistung bringt und dadurch das System hängen bleibt.


Überhitzung... ja, bei dem Wetter, gut möglich.
Was mich halt beim Speicher Test im SMP Modus gewundert hat, ist die Tatsache, dass er wohl immer an der gleichen Stelle hängen bleibt.
Vielleicht sollte ich mal eine Core nach der anderen abschalten. Vielleicht ist die CPU hinüber.


Danke für die Hilfe!


Edit:
Ich habe die CPU Cores bis auf 2 abgeschaltet und den Memtest86 im SMP Modus laufen lassen. Jedes mal das gleiche. Bei ca. 20% Test bleibt das System stehen und die letzte Core zeigt den Status W an. Ich weiß aber nicht, was das bedeutet.

Geändert von RSI (20.06.2021 um 19:48 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 16:51   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: PC hängt sich sporadisch auf...

zu deiner vermutung mit der GTX770: kannst du sie auf einen anderen steckplatz setzen und es nochmal probieren? halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber dann kannste das zumindest sicher ausschließen.



temperatur war auch mein erster verdacht nachdem du ram schon ausgeschlossen hattest, aber seltsam ist, wenn er das kalt nach erstem start an der gleichen stelle macht wie warm nach ramtausch.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hängt, sporadisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC hängt sich auf buggar CPUs und Mainboards allgemein 17 29.11.2009 14:46
PC hängt sich immer auf!!! Bass Netzwerk 5 12.04.2008 14:44
PC hängt sich öffter auf korda CPUs und Mainboards allgemein 1 12.01.2006 19:27
PC hängt sich auf Dragonfly Windows & Programme 8 28.08.2005 17:50
CPU @ 55° - Windows hängt sich auf ?! Roofus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.12.2002 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved