Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   2 ATA controller möglich ? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/13663-2-ata-controller-moeglich.html)

tele 11.02.2004 09:39

2 ATA controller möglich ?
 
morschen!

ist es prinzipiel möglich zwei controller für festplatten, sei es PATA, SATA oder SCSI in einen rechner zu hängen, wie läuft dann, sollte es gehen die boot sequenz?

Pirke 11.02.2004 11:30

Das hängt glaube ic hvom Controler ab, bei meinem Dawicontrol gehts z.B. nicht, wenn beide Controler ein eigene BIOS drauf haben.

DAS_Ei 11.02.2004 14:03

hi,


prinzipiell kannst du mehrere Controller ins system hängen! Primär werden die IDE Controller auf dem Board gebootet..die musst du logischer weise erst deaktivieren ...wenn du von einem PCI Controller booten willst! Bootföhige müssten eigentlich immer ein Bios mit auf der Platine haben...?!... Probiers mal mit einem Adaptec oder Tekram die sind eigentlich gut... die billigen die du für so 20-25EUR hinterher geworfen bekommst sind....naja

also bei SCSI weiss ich es ganz genau das die Adaptec (nicht unbedingt die älteren) alle ein bios haben und Bootfähig sind! Aber da gibt es auch verschiedene bei denen die Bootreihenfolge festgelegt ist und welche bei denen man sie ändern kann

tele 11.02.2004 14:11

hi ei, ich mein ob ich zwei ZUSÄTZLICHE Controller GLEICHZEITIG verwenden kann

DAS_Ei 11.02.2004 14:15

boah...dann drück dich deutlicher aus

du meinst also z.Bsp. 2 ATA 133 Controller zusätzlich in einem System?

(In PCI slots drin)

tele 11.02.2004 14:36

eher nen ata133er und nen sata

DAS_Ei 11.02.2004 15:15

ja klar warum nicht....du kannst deine ganzen PCI Slots mit Controllern bestücken...bis du glücklich wirst!

tele 11.02.2004 17:21

in welcher reihenfolge wird dann die bootsequenz angesprochen?

Gast 11.02.2004 18:42

du meinst dann von den beiden Controllern!?

Weil beide versuchen "gleichzeitig" zu booten! Wie gesagt bei guten Controllern afaik ist das ähnlich wie auf dem IDE Interface von Mainboards da ist festgelegt wo man Master Slave etc dranhängen muss! Aber wie genau du das einstellen kannst das er von CD Rom und nicht der Platte booten soll....bin ich leider auch überfragt :roll: sry

was hast du denn für eine Absicht wenn man fragen darf?

tele 11.02.2004 20:01

sorry aber wie ich die platten die dran hängen zu jumpern hab weiß ich schon , keine angst, les mal lieber worums geht!

Nur für die die meinen es ist immer noch nicht deutlich ausgedrückt:

Ich habe ein Mainboard, da ist nur ein normaler IDE Kontroller drauf, dazu stecke ich in eine PCI slto einen ATA133 controller und in einen ANDEREN PCI slot einen SATA Controller, da beide geräte durch mein bios über die bootfunktion "scsi" angesprochen werden würden (?)

stellt sich für mich die frage OB dies möglich ist

Pirke 11.02.2004 20:20

Vielleicht gibt es dann im BIOS eine SCSI2 Option oder so, ich denke, das dies sehr vom Board abhängig ist und von dem BIOS was drauf ist.

tele 11.02.2004 20:30

sorry hab schon einige boards gesehen dererlei gabs bisher immer nur eins

DAS_Ei 11.02.2004 21:04

Nein.....sorry stand auf dem Schlauch musste mich sehr intensiv mit einem Post von dir beschäftigen :!: :wink:

Pirke 12.02.2004 06:56

Wenn du dann nur einen auswählen kanst, ist wohl nur einer der beiden Controler Bootfähig, der andere müsste aber auch dann im Wondows erkannt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.