Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Hilfe! Festplatte läuft erst nach ein paar Minuten an... (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/2770-hilfe-festplatte-laeuft-erst-paar-minuten.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Hilfe! Festplatte läuft erst nach ein paar Minuten an...
 
Hallo!

Seit etwa 1,5 Monaten läuft meine Festplatte erst nach ein paar Minuten an (manchmal auch gar nicht....das kommt aber eher selten vor). Das System läuft also, bleibt aber beim booten stecken, da es auf die Festplatte wartet.
Lasse ich meinen PC etwas länger laufen, so das er sich in den Standby Modus schaltet...schaltet er auch die Festplatte aus (soll er ja)...nur läuft die danach nie gleich wieder an.
Ich hab' auch immer Smartdisk zu laufen...und heute hats zum ersten mal "Bad harddisk, backup and replace" angezeigt.
Steht mit demnächst n Headcrash oder sowas bevor. Könnte es am Stromsparmodi liegen oder so...

Achso, es geht um eine


Maxtor 40.9GB 34098H4 100

die seit fast einem Jahr in meinem System läuft (nicht im Dauerbetrieb).

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Gast 22.11.2002 13:25

Re: Hilfe! Festplatte läuft erst nach ein paar Minuten an...
 
Hi,
hast Du schon mal das Daten- und Stromversorgungskabel gewechselt?

Ciao,
sys3

Buschfunker 22.11.2002 13:25

[size=7][color=red]SIE ZU DAS DU DIR DEINE DATEN SICHERST JUNGE[/color][/size]

Das kann das erste anzeichen einer defekten Platte sein, KANN aber auch nur sagen das dein IDE-Kabek putt ist! Ich würde aber auch wegen der anlauf Störungen eher auf Fehler in der IDE-Elektronik tippen. Denn die Festplattenteller haben nichts mit den anlauf Störungen zu tun. Sicher dir am besten ma alle deine Daten und führe danach folgenden Test aus:

Um die sicherzustellen das die Festplattenteller wirkilich korrekt laufen bau die Platte einmal aus(die Leseköpfe müssen in der HOLD-POSITION sein!) und schüttele sie sanft ein parr mal. Baue Sie dann wieder ein. Wenn danach nichts mehr geht waren der R\W-Head oder die Teller schuld. Sollte es danach immer noch diese Störung geben, dann schau dir Chips auf dem IDE-Board mal genauer an. Eine HDD kann auch mit ein parr defekten chips noch laufen, da nicht immer alle benötigt werden! Sollte hier ein geschorter Chip zu finden sein, dann war hier wohl ein kurzer oder überhitzung schuld.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.