Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Auflösung eines Scanner (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/30902-aufloesung-eines-scanner.html)

The silent tweaker 18.12.2005 10:12

Auflösung eines Scanner
 
Hallo zusamenn

Ich wollte fragen wei hoch die Auflösung eins Scanner mindestens sein sollte-
Reichen 1200 x 2400 und bekommt man damit ein gutes eingesacanntes Bild?

Ich habe an diesen Scanner gedacht:

http://www.pcp.ch/Canon-CanoScan-LiDE-60-1a12149118.htm

Kostet 100 Frank, was etwa 70 Euro entspricht, ist das ein guter Scanner?
Hat jemand Erfahrungen mit ihm gemacht?

Danke für eure Hilge =)

Recounter 18.12.2005 14:44

AW: Auflösung eines Scanner
 
naja da muss man ja erstmal wissen was du unter "gut" verstehst. Die erste Frage die ich mir bei dem Kauf eines Scanners fragen würde, wäre:
>Was will ich später damit machen?<

Wenn man nur mal so ein bemaltes Blatt einscannen und als erinnerung behalten will dann reicht diese Auflösung dicke aus!
Möchte man etwas mit Fotos machen und diese dann am PC weiter bearbeiten kann man sagen ist diese Auflösung gerade noch ganz in ordnung.

Was möchtest du denn mit dem Scanner machen?

BomberD 19.12.2005 08:08

AW: Auflösung eines Scanner
 
naja.. in voller auflöung nen normales foto zu scannen ist imo auch schon sehr fett. da kommen ja hunderte an mb bei raus^^

für standardfotos(13x9) reichen 600x600 dicke.

für textscannereien reichen 150dpi locker auch zum kopieren.

wenn du dias oder negative scannen willst und nen durchlichtaufsatz hast dann sind 2400x2400 pflicht das ist auch das was gute diascanner können.

eigendlich ists simpel je kleiner und detailreicher das rohmaterial desto höher muss die auflösung sein.

je nach deinem anwendungsgebiet kannst du dir dann nen scanner aussuchen.

ich habe den canon lide 20 der hat 600x600 dpi wiegt nix braucht kein netzteil und scant fix. das ding hat vor 3 jahren 70 euro gekostet. bin immernoch zufrieden mit dem ding.

Dj Piet 19.12.2005 08:16

AW: Auflösung eines Scanner
 
ich hab den lide 50 bin auch zufrieden mit dem ding!

The silent tweaker 20.12.2005 21:33

AW: Auflösung eines Scanner
 
Für Bilde und Text

Exit 21.12.2005 16:06

AW: Auflösung eines Scanner
 
Für Bilder reichen 300x300 dpi aus. Ausser Du willst große Vergrößerungen machen - dann sollte er mehr DPI haben.

Für Texte brauch man eigentlich maximal 200x200 - damit man quasi die Qualität "Hoch" eines Fax Gerätes erreicht.

Das einzige wo man wirklich mehr braucht sind DIAs und Negative. Da sollten es die 2400x2400dpi mindestens sein.

Ich habe einen HP5470c - der auch schon a bissle älter ist - und der hat die 2400x2400dpi. Aber wie gesagt - für normale Bilder und Text braucht man die hohe Auflösung net - und da scannt man eh mit deutlich weniger - geht ja auch viel schneller.

Ansosnten hat die Lide Technik von Canon nur einen Nachteil - man kann damit quasi keine 3D Scanns machen - sondern das zu scannende Material muss möglichst plan auf dem Vorlagenglas aufliegen. Das braucht man dann, wenn man auch dicken Büchern einscannt - wo man die Seite eben nicht 100% plan auflegen kann - und dort hat die LIDE Technik seine Probleme - da er diese tiefenscanns nicht kann.

The silent tweaker 22.12.2005 07:23

AW: Auflösung eines Scanner
 
Danke für eure Hilfe, ich kauf mir diesen.

Mit freundlichen Grüssen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.