Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Spannung messen, aber wie? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/33-spannung-messen-aber-wie.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Spannung messen, aber wie?
 
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich die Spannung von nem netzteilanschluß messen kann? Normaler weiße müssen dort ja 12v messbar sein, aber wie kann ich die überprüfen?

Remmi 22.11.2002 13:25

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Spannungsmessgerät hast. Du solltest am 4poligen Stecker auf den Äusseren beiden kontakten 12 Volt oder mehr (bis 13,8) messen, ansonsten ist entweder der Kabelstrang defekt oder das ganze Netzteil.

Remmi

cpu 22.11.2002 13:25

Bei PC-Netzteilen (=Schaltnetzteil) kann man allerdings nur was messen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Im Leerlauf (NT ausgebaut, alle Kabel ab) läßt sich keine Spannung messen, das NT bleibt "ausgeschaltet".

cpu

Geha 22.11.2002 13:25

Wenn NT eingebaut dann sollte an dem einem Anschluß 12 V anliegen und an dem anderen 5V von den Kabeln. In der Mitte, 2 x schwarz, ist Masse.
Wenn nicht eingebaut dann einfach einen niederohmigen Widerstand mit großer Leistung anschließen, etwa 6 - 10 Ohm. Dies erfüllt z.B. eine KFZ Lampe mit 21 Watt 12 Volt und schon sollte das NT laufen. Wenn sich nichts tut dürfte es defekt sein.

mainbase 22.11.2002 13:25

eine büroklammer zwischen 16 - 17 pin stecken:

besser hier gucken:[url]http://www.overclocker-tools.de/tuning/zusatzstromversorgung.htm[/url]

das sollte helfen.

Gast 22.11.2002 13:25

Re: Spannung messen, aber wie?
 
[url]http://hometown.aol.de/ADHumer/SPANNUNG.jpg[/url]

Heiko 22.11.2002 13:25

Was heißt eigentlich das in der mitte die 2 schwaren kabel masse sind? Kann mir das jemand erklären was es damit auf sich hat?

Heiko 22.11.2002 13:25

Also ich hab jetzt mal gemessen. Wenn ich am roten und gelben messe (also die beiden äußeren) bekomme ich nur 8,xxV? Kann das sein?Wenn ich an gelb und schwarz messe komme ich auf 14,xx-15,xx. Woher beziehen die Laufwerke ihren strom, Ich denke mal das die auf den gelben und einen schwarzen zugreifen, oder Ansonsten wäre ja die spannung zu klein.

Gast 22.11.2002 13:25

es sind immer 2 verschiedene spannungen einmal 12 V und einmal 5 V
also das sollten sie auf jedenfall sein.
die masse ist wie der dazugehörige minuspol !

Heiko 22.11.2002 13:25

Und welche Masse gehört zu welchem Kabel?

Geha 22.11.2002 13:25

Das ist egal, sind beide schwarzen ein und die selbe Masse

Gast 22.11.2002 13:25

ok,vielen dank an alle. müsste jetzt langsam auch darin fit sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.