TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spannung messen, aber wie?

Hi,
kann mir jemand sagen wie ich die Spannung von nem netzteilanschluß messen kann? Normaler weiße müssen dort ja 12v messbar sein, aber wie kann ich die überprüfen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

Remmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Spannungsmessgerät hast. Du solltest am 4poligen Stecker auf den Äusseren beiden kontakten 12 Volt oder mehr (bis 13, messen, ansonsten ist entweder der Kabelstrang defekt oder das ganze Netzteil.

Remmi
Remmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
cpu
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5

cpu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei PC-Netzteilen (=Schaltnetzteil) kann man allerdings nur was messen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Im Leerlauf (NT ausgebaut, alle Kabel ab) läßt sich keine Spannung messen, das NT bleibt "ausgeschaltet".

cpu
cpu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn NT eingebaut dann sollte an dem einem Anschluß 12 V anliegen und an dem anderen 5V von den Kabeln. In der Mitte, 2 x schwarz, ist Masse.
Wenn nicht eingebaut dann einfach einen niederohmigen Widerstand mit großer Leistung anschließen, etwa 6 - 10 Ohm. Dies erfüllt z.B. eine KFZ Lampe mit 21 Watt 12 Volt und schon sollte das NT laufen. Wenn sich nichts tut dürfte es defekt sein.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 366

mainbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eine büroklammer zwischen 16 - 17 pin stecken:

besser hier gucken:http://www.overclocker-tools.de/tuni...versorgung.htm

das sollte helfen.
mainbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Spannung messen, aber wie?

http://hometown.aol.de/ADHumer/SPANNUNG.jpg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was heißt eigentlich das in der mitte die 2 schwaren kabel masse sind? Kann mir das jemand erklären was es damit auf sich hat?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab jetzt mal gemessen. Wenn ich am roten und gelben messe (also die beiden äußeren) bekomme ich nur 8,xxV? Kann das sein?Wenn ich an gelb und schwarz messe komme ich auf 14,xx-15,xx. Woher beziehen die Laufwerke ihren strom, Ich denke mal das die auf den gelben und einen schwarzen zugreifen, oder Ansonsten wäre ja die spannung zu klein.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es sind immer 2 verschiedene spannungen einmal 12 V und einmal 5 V
also das sollten sie auf jedenfall sein.
die masse ist wie der dazugehörige minuspol !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und welche Masse gehört zu welchem Kabel?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist egal, sind beide schwarzen ein und die selbe Masse
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok,vielen dank an alle. müsste jetzt langsam auch darin fit sein.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
messen, spannung

« - | Drucker »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timings einstellen, aber Probleme mit der Spannung oder so omc1984 RAM Arbeitsspeicher 1 12.09.2007 21:04
V-Ram Auslastung messen Andydeluxe Grafikkarten und Displays allgemein 3 27.10.2006 05:23
software zum db messen oNyX` Audio und Video 7 02.12.2005 10:11
Temperatur messen? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 05.11.2003 16:13
CPU Temperatur richtig messen ... aber wie? Hawk Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved