Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/42340-apple-cube-als-streamingclient-im-wohnzimmer.html)

Mystique 09.11.2006 06:46

Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Ich bin am grübeln für eine sinnvolle Variante multimediale Inhalte ins Wohnzimmer zu bringen (wow was für ein Satz :) ). Also Videos, Musik und Bilder die auf meinem HomeServer liegen auf dem Fernseher darstellen. Da aber zur Zeit die erhältlichen StreamingClients immer an irgendwelchen Dingen scheitern oder einige Macken haben, bin ich eher auf eine Lösung mit einem "vollwertigen" Rechner fokussiert.
Hatte mir mal einen Apple Cube, den es ja vor einiger Zeit gab, angesehen. Hauptvorteil sehe ich in dem lüfterlosen Konzept. Frage ist jetzt, ob der Rechner überhaubt schnell genug ist um solche Aufgaben zu erledigen?

EoN 09.11.2006 09:01

AW: Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Hab Dir das Thema mal ins richtige Forum verschoben.

Viele Grüße
EoN

tele 09.11.2006 09:36

AW: Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Hallo,

in der aktuellen C'T ist genau diesem Thema ein Artikel gewidmet

Gruß

tele

Mystique 09.11.2006 13:39

AW: Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Jepp, den hab ich auch gelesen, weil ich die c't im Abo habe. :)
Allerdings ist dort die Rede vom MacMini und ich meinte den Apple Cube. Durch diesen Artikel bin ich ja erst auf die Idee mit dem Cube gekommen. Der MacMini ist mir eigentlich zu teuer. Aber ich hab schon gesehen, beim Cube wird es Probleme mit dem Anschluß an den Fernseher geben. TV-Out in Form von S-Video ist nicht vorhanden. Auch DVI geht wohl nicht. Nur dieser komische Apple-Cinema-Port ist wohl dran und dann noch ganz normal D-Sub.

Pirke 09.11.2006 14:27

AW: Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Kannst ja versuchen einen älteren Mac Mini mit G4 Prozessor zu bekommen, der sollte gebraucht schon gut günstiger geworden sein.

Fabian 09.11.2006 15:16

AW: Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Der Cube wird für ein bisschen Medienwiedergabe ausreichend sein, aber halt nicht, wenn du etwas mehr vor hast. Du solltest auch beachten, dass der Rechner super leise sein sollte, damit er unter dem Fernseher nicht stört. Ich weiß nicht mehr genau, wie laut der Cube war, aber zu den leisesten zählte er damals nicht.


Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall zum Mac Mini greifen, der ist stromsparend und super leise. Wenn er auch noch leistungsfähig sein soll (z.B. Video kodieren), dann solltest du auch die paar Euros für die Intel-Version ausgeben - ansonsten reicht der PPC.

Für den kompletten Fernsehgenuss solltest du auch noch die 30 Euro für Media Central einplanen - sehr gute Lösung zum Bedienen per Fernsteuerung.

Mystique 10.11.2006 08:41

AW: Apple Cube als StreamingClient im Wohnzimmer?
 
Na, vorrangig soll es schon nur zum streamen sein. Videos kodieren erledige ich dann lieber direkt am Monitor und nicht am Fernseher. Aber MacMini mit PPC ist nen guter Tip. Werd mich mal umsehen danach. Glaube das mit dem Cube werd ich wohl lassen. Wie schon geschrieben kommt dann das Problem mit den Anschlüssen ans TV-Gerät zum tragen. Will zwar irgendwann nen Flachbild-Fernseher haben, aber das ist noch in weiter Ferne.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.