Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   S-ata Problem (Board A8V Deluxe) (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/46813-s-ata-problem-board-a8v-deluxe.html)

G-Spot 19.03.2007 17:00

S-ata Problem (Board A8V Deluxe)
 
Hallo Leute!
Ich hab schon viel gegoogelt, auch viel gefunden, jedoch hat es nichts genützt.
Evtl wenn ich genauer auf das Problem eingehe, finden wir evtl ja das Prob.

Also System erstmal:
64 Bit 3200+
Board: A8V Deluxe
Grafik: Nvidia 6800
Ram: 3x Kingston 512 MB
Platten: 1x Sata 200 GB Maxtor, 1x 100 GB IDE kP :-)



Problembeschreibung:

Vor ner woche habe ich den PC gestartet und folgende Meldung kam:

[B][FONT=Arial][SIZE=3]Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:[/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=3][/SIZE][/FONT]
[/B] [FONT=Arial][FONT=Arial][SIZE=3][B]<windows root>\system32\hal.dll[/B]

[/SIZE][/FONT][/FONT] Ich habe einfach mal die 2te IDE festplatte abgemacht und zack gings wieder.
Heute wollte ich dann das problem lösen, weil ich daten von der platte brauchte. Hab den andere PC eingeschaltet (Bruder) und habe die hal.dll aus dem verzeichnis system32 rüberkopiert und neugestartet. jetzt habe ich das problem das wenn er bios fertig geladen hat, das er einfach wieder neustartet.
er erkennt in bios zwar die sata festplatte (ide vorrerst abgeklemmt) jedoch kann ich z.B. auch nicht neuinstallieren. dann kommt z.B. es wurden keine festplatten gefunden, überprüfen sie alles...

habs auch mit den Treibern die auf CD/Internet zu finden sind versucht, jedoch vergebens. die s-ata platte hängt an den schwarzen promise controllern.

Ich habe gelesen, das man mit der recovery console, die hal.dll von der CD neu laden koennte bzw kopieren, aber ich selber komm ja nochniemals mehr an die platte ran.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
MfG Andreas

G-Spot 22.03.2007 14:20

AW: S-ata Problem (Board A8V Deluxe)
 
PUSH

Keiner ne ideeeeee ?! =)

disbelief 22.03.2007 15:43

AW: S-ata Problem (Board A8V Deluxe)
 
Entweder die hal.dll über die Wiederherstellungskonsole deiner Windows-XP CD kopieren (Installation starten -> Wiederherstellungskonsole)

copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll
(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

oder

von der Windows XP-CD booten, gehe in die Wiederherstellungskonsol und führe dort den Befehl [I]bootcfg /rebuild[/I] aus. Die boot.ini wird wieder neu auf und eventuell falsche Pfadangaben werden korrigiert.

Hast du vielleicht aber schon alles versucht....

Ansonsten hilft wohl leider nur Festplatten auf anderen Rechner sichern, platt machen und neu installieren :inflames:

G-Spot 23.03.2007 08:28

AW: S-ata Problem (Board A8V Deluxe)
 
hey, danke für die antwort :)

hab ich alles probiert, bzw. ich komm ja nochniemals mehr auf meine platte bei der windoof installation... er erkennt die zwar in bios, jedoch wenn ich halt neu installieren möchte, findet er keine mehr.... hab aber auch schon mit F6 die sata treiber versucht zu installieren. bekomme keine fehlermeldung, doch wenn ich fortsetze mit der installation, sagt er mir das keine platte gefunden werden konnte...

disbelief 30.03.2007 21:22

AW: S-ata Problem (Board A8V Deluxe)
 
[quote=G-Spot]hab aber auch schon mit F6 die sata treiber versucht zu installieren. bekomme keine fehlermeldung, doch wenn ich fortsetze mit der installation, sagt er mir das keine platte gefunden werden konnte...[/quote]
mmh,also der SATA-Chip ist im Bios aktiviert? Hast du vielleicht ein Bios-Reset gemacht oder die default-Einstellungen geladen? Dann ist der S-ATA Controller im Bios vielleicht deaktiviert?

Hast du alle nötigen Treiber? Nachdem du F6 gedrückt hast bei der Windows Installation, fragt er dich doch beim Installationsprozess, ob du Treiber laden willst. Dies bejahst du und dann werden die Treiber von der Disk geladen. Hast du alle installiert, die im Fenster zur Auswahl stehen? Bei meinem Board waren ddas z.B. zwei, die ich auch beide einbinden mußte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.