Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   PC friert ein oder stürzt ständig ab... (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/56415-pc-friert-ein-stuerzt-staendig-ab.html)

ZoCkER01 01.05.2008 12:26

PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
Hallo liebes TweakPc Member,

ich hoffe das passt hier hin.

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Computer:

Er stürzt des öftern ab oder friert ein oder startet einfach neu, egal ob ich Spiele spiele, office Arbeiten erledige oder er einfach nur im Standby ist.
Manchmal stürzt er bis zu 5-6 mal ab Tag ab, dann aber wieder nur einmal am Tag.
Ich weiß nicht woran es liegt. Desweiteren stürzt ebenfalls mein W-Lan sehr oft ab und ich muss die Verbindung immer reparieren :( Weiß jemand einen Rat oder kann weiter helfen? Einen CPU Stresstest habe ich auch versucht zu machen, den soll man aber ja mehrer Stunden laufen lassen, was aber ja nicht geht, da er sich mittendrin aufhängt oder abstürzt.
Manchmal wenn ich den PC ganz normal runterfahre, dann bleibt das kleine grüne Lämpchen auf der Tastatur und an meinem W-Lan Stick an, obwohl der PC aus ist. Hat das vielleicht auch was damit zu tun?

Mal schnell meine System Daten:

Windows XP Professional (5.1.2600) Service Pack 2
IE Version: 7.0.5730.11

komplett PC von HP:
hp pavilion k374.de
Model: PC A8
Typ: k374.de

Intel Pentium 4, 3.06GHz
512 MB DDR Speicher
GeForce FX 5200 (passiv gekühlt)

Router: Speedreport W 700V (DSL 16.000)

kanonenfutter 01.05.2008 12:28

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
Hast du schonmal Temperatuen überprüft - hört sich ganz danach an, als ob der Rechner etwas zu heiß läuft?!

mfg

snoooc 01.05.2008 14:38

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
Moin,
genau würde auch sagen die Temp ist schuld. Zum Überprüfen eignet sich ganz gut everest ([url=http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html]EVEREST Home Edition - Download - CHIP Online[/url] )
oder das BIOS. Zum anderen, das mit den an bleibenden LEDs, bei der Tastatur ist das normal, beim W-Lan Sick weiß ich es nicht ganz sicher, meiner geht nämlich aus. Das die LEDs anbvleiben, kommt daher, da sie immer noch Strom über den USB port bekommen, opwohl der Rechner ausgeschaltet ist, wenn du den Rechner Komplet vom Strom nimmst, werden die nach ein paar sekunden aus gehen.

snoooc

ZoCkER01 01.05.2008 20:53

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
Die CPU- sowohl auch die Grafikartentemperatur scheinen in Ordnung zu sein. Sie liegen im grünen Bereich und bei Last im dunkelgrünen Bereich. Die Netzteil- und Mainboardtemperatur kann nicht gemessen werden, weil sie kein Thermometer haben.

Kann es vielleicht auch am Netzteil liegen? Es ist so ein Geräuschloses Netzteil, mit so einem großen Lüfter, der ziemlich langsam dreht. Wenn ich mit der Hand auf den PC hinten fasse, dann ist es dort meist beachtlich warm, sehr warm.

Vorhin frierte der PC wieder ein. Ich habe ihn dann mal so laufen lassen, weil ich im Bett lag und dann hörte ich nach 5-10Min., das die Lüfter alle aufeinmal auf Volllast liefen, obwohl er ja abgestüzt ist8-O

Achja und nochmal zu den Lampen an der Tastatur bzw dem W-LAN stick: Eigentlich gehen sie mit dem PC aus, nur manchmal bleiben sie an:?

Berliner 15.05.2008 14:51

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
hm,

netzteil könnte gut möglich sein, auch ein speicherproblem ist nicht auszuschließen. hast du den schon mal memtest drüber laufen lassen? oder generell, wenn du zwei riegel nutzt nur einen nutzen? zum usb, bei einigen boards gibt es glaube ich die möglichkeit, das die 5V spannungsversorgung die dort ankommen permanet drauf liegen. das hätte den vorteil, das ich meinen mp3player dort anschließen kann und diesen übernacht laden kann ohne das der pc an ist.

Uwe64LE 15.05.2008 15:46

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
Die Aussagen sind so präzise, dass man sich ärgern könnte, den Thread überhaupt zu lesen.

Was bedeutet
[quote]Die CPU- sowohl auch die Grafikartentemperatur scheinen in Ordnung zu sein.[/quote]wäre es möglich, Angaben in °C zu machen?

Was erwartest du für Antworten auf
[quote]Es ist so ein Geräuschloses Netzteil, mit so einem großen Lüfter, der ziemlich langsam dreht.[/quote]Kannst du nicht entweder die präzise Bezeichnung angeben, einen Link setzen oder wenigstens die Angaben vom Typenschild abschreiben?

Hast du die Kiste schonmal aufgemacht und gereinigt? Sind die Lüfter verdreckt?
Wieviele Lüfter sind verbaut, drehen die sich auch noch?
Sitzt der CPU-Kühler richtig oder ist er evtl. durch einen Schlag/Sturz aus der Halterung gerutscht?

SpeTZnaZ 15.05.2008 15:53

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
looool hahaha cooler typ, kann man sehr viel mit anfangen xDD
saubermachen im gehäuse ist ein absolutes [B][COLOR=Red]MUSS[/COLOR][/B][COLOR=Red][COLOR=Black], wenn du dein pc noch länger ,,heil,, behalten willst.[/COLOR][/COLOR]

swatcher1 15.05.2008 16:29

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
@SpeTZnaT: Ball flach halten, [URL="http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/56552-usb-problem-mit-wlan-adapter.html#post550157"]DEINE Postings[/URL] hier waren auch nicht gerade aussagekräftig... *anstubs*

@Themenstarter:
Vergiss mal, dass WLAN-Blinken, Dein Problem ist ein anderes PC-seitiges. Achte mal auf den Beitrag von Uwe64LE :-)

Und um mal was einfaches vorzuschlagen: Hast Du nen 2.-PC oder nen Bekannten mit PC oder Netzteil, was er Dir mal nen paar Stunden leihen könnte zwecks Gegentest? Wäre eine schnelle Testmöglichkeit ;)

greetz

SpeTZnaZ 15.05.2008 16:32

AW: PC friert ein oder stürzt ständig ab...
 
@swatcher1 ja das stimmt schon aber aber bei manchen dingen ist es auch sehr schwer die richtigen worte zu finden*zurück stubs* xDD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.