Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/67047-usb-frontpanel-anschluss-an-jusb-mainboard.html)

Andre01 06.01.2009 17:48

USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
Hallo!

Ich habe mir ein Frontpanel gekauft (u.a. mit SD-Kartenlesefunktion und USB2.0-Anschlüssen). Hierzu muss ich das Gerät am Mainboard an einem USB2.0-Anschluss anschließen. Die habe ich getan und habe das 5-Polige-Kabel, welches aus dem Frontpanel rausschaute auf den JUSB2 gesteckt. Das Gerät funktioniert, aber ich erhalte eine Meldung von Windows XP, dass das Gerät an einem langsamen USB Anschluss angeschlossen sei und es daher nur langsam arbeitet. Ich habe über eine SD-Karte 800MB auf die Festplatte gezogen - hierfür brauchte er knappe 20 Minuten. Ich denke, da stimmt etwas nicht. Wo ist denn der richtige Anschluss, oder was muss ich beachten, damit das Gerät auch wirklich das schnelle USB2.0-Tempo erreicht?
Ach ja, bei meinem Mainboard handelt es sich um das Mainboard "K9VGM-V" von MSI

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Fakk-asrock 06.01.2009 18:58

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
hm, auf dem mainboard sollte USB 2.0 verbaut sein

[quote]

On-Board Peripherals - 1 floppy port supports 1 FDD with 360K, 720K, 1.2M, 1.44M and 2.88Mbytes - 2 serial port - 1 parallel port supports SPP/EPP/ECP mode - 1 audio jack (5-in-1), coaxial/fibre SPDIF out - 8 USB 2.0 ports (Rear x 4 / Front x 4) - 1 RJ45 LAN jack - 1 VGA Port - 1 SPDIF pinheader - 1 CD-in pinheader - 1 IrDA pinheader [/quote]

da wird es am ehesten sein, das das frontpanel kein USB 2.0 ist? vom falschen verbinden kommt der downgrade auf jeden fall nicht ^^

Andre01 07.01.2009 10:14

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
Danke für die schnelle Antwort.
Laut Beschreibung unterstützt das Frontpanel USB2.0 - steht auch dick und fett auf dem Gerät und auf der Verpackung, nur nutzt mir das gerade auch nicht viel.

Aus dem Gerät kommt u.a. ein Kabel mit stecker, in welchem 5 Kabel stecken und dies passt auf den JUSB. kann es sein, dass die Kabel nicht korrekt in dem Stecker angeordnet sind. Die Beschriftung der einzelnen Kabel ist für mich auch nicht so klar zu verstehen - + und - bekomme ich noch hin aber dann verschiedene Muster (Striche - unterschiedlich dick).

Fakk-asrock 07.01.2009 11:57

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
vom falschen verbinden kommt der downgrade auf jeden fall nicht


Anderes board mal probieren

DaKarl 07.01.2009 12:49

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
Funktionieren die Geräte an den "normalen" USB-Anschlüssen hinten am Board denn in USB2.0 Geschwindigkeit? Denn es könnte sein, dass du einfach den falschen Treiber installiert hast und der Controller daher nur als USB1.1 arbeitet. Nur wenn er im Gerätemanager als "erweiterter/enhanced USB-Host Controller" aufgeführt ist, arbeitet er in USB2.0 Geschwindigkeit.
Außerdem unterstützt Windows XP soviel ich weiß erst ab Servicepack 2 standardmäßig USB2.0 . Ist das bei dir schon drauf?

Andre01 07.01.2009 18:30

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
Es ist Service Pack 3 installiert.
Im Gerätemanager werden mir einige Einträge zu "USB-Controller" angezeigt, nämlich

5x "USB-Root-Hub",

4x "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" und

1x "VIA USB erweiterter Hostcontroller"

Uwe64LE 07.01.2009 23:07

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
Kann sein, dass mich meine Erinnerung trügt, aber gab es da nicht mal Ärger um die falsche Deklarierung von USB 2.0?
Sprich, Gerätehersteller erfanden die Formulierung "unterstützt USB 2.0", die aber nur bedeutete, dass das Gerät an 1.1 und 2.0 läuft, aber nicht die volle Geschwindigkeit bereit stellen kann. Oder die Unterscheidung in "full speed" und "high speed"

Andre01 08.01.2009 07:15

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
davon weiß ich nichts, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, da ich nicht weiß, an was es sonst liegen kann. DUmmerweise antwortet der Verkäufer bei ebay auch nicht mehr auf meine Fragen - sehr mysteriös...

Andre01 08.01.2009 12:56

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
Ich habe gerade mal ausprobiert, wie schnell meine USB-Anschlüsse am Rechnergehäuse sind und musste feststellen, dass diese ebenfalls sehr langsam sind. ich vermute, dass von meinem PC aus alles USB-Anschlüsse nicht mit USB2.0 Geschwindigkeit arbeiten. Service Pack 3 ist aber installiert. was kann ich noch machen, damit USB2.0 unterstützt wird?

Andre01 08.01.2009 14:09

AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard
 
ich habe über Aida folgende Daten zum USB-Controller:
[URL="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Andre/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Kodak%20Bilder/2009-01-05/"][/URL][URL="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Andre/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Kodak%20Bilder/2009-01-05/"][/URL][URL="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Andre/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Kodak%20Bilder/2009-01-05/"][/URL]
USB-Controller:
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA USB erweiterter Hostcontroller 5.1.2600.0

...nur sagt mir das nix...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.