TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 16:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 6

Andre01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

Hallo!

Ich habe mir ein Frontpanel gekauft (u.a. mit SD-Kartenlesefunktion und USB2.0-Anschlüssen). Hierzu muss ich das Gerät am Mainboard an einem USB2.0-Anschluss anschließen. Die habe ich getan und habe das 5-Polige-Kabel, welches aus dem Frontpanel rausschaute auf den JUSB2 gesteckt. Das Gerät funktioniert, aber ich erhalte eine Meldung von Windows XP, dass das Gerät an einem langsamen USB Anschluss angeschlossen sei und es daher nur langsam arbeitet. Ich habe über eine SD-Karte 800MB auf die Festplatte gezogen - hierfür brauchte er knappe 20 Minuten. Ich denke, da stimmt etwas nicht. Wo ist denn der richtige Anschluss, oder was muss ich beachten, damit das Gerät auch wirklich das schnelle USB2.0-Tempo erreicht?
Ach ja, bei meinem Mainboard handelt es sich um das Mainboard "K9VGM-V" von MSI

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Andre01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:58   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.737

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

hm, auf dem mainboard sollte USB 2.0 verbaut sein

Zitat:

On-Board Peripherals - 1 floppy port supports 1 FDD with 360K, 720K, 1.2M, 1.44M and 2.88Mbytes - 2 serial port - 1 parallel port supports SPP/EPP/ECP mode - 1 audio jack (5-in-1), coaxial/fibre SPDIF out - 8 USB 2.0 ports (Rear x 4 / Front x 4) - 1 RJ45 LAN jack - 1 VGA Port - 1 SPDIF pinheader - 1 CD-in pinheader - 1 IrDA pinheader
da wird es am ehesten sein, das das frontpanel kein USB 2.0 ist? vom falschen verbinden kommt der downgrade auf jeden fall nicht ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 6

Andre01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

Danke für die schnelle Antwort.
Laut Beschreibung unterstützt das Frontpanel USB2.0 - steht auch dick und fett auf dem Gerät und auf der Verpackung, nur nutzt mir das gerade auch nicht viel.

Aus dem Gerät kommt u.a. ein Kabel mit stecker, in welchem 5 Kabel stecken und dies passt auf den JUSB. kann es sein, dass die Kabel nicht korrekt in dem Stecker angeordnet sind. Die Beschriftung der einzelnen Kabel ist für mich auch nicht so klar zu verstehen - + und - bekomme ich noch hin aber dann verschiedene Muster (Striche - unterschiedlich dick).
Andre01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 10:57   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.737

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

vom falschen verbinden kommt der downgrade auf jeden fall nicht


Anderes board mal probieren
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.140

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

Funktionieren die Geräte an den "normalen" USB-Anschlüssen hinten am Board denn in USB2.0 Geschwindigkeit? Denn es könnte sein, dass du einfach den falschen Treiber installiert hast und der Controller daher nur als USB1.1 arbeitet. Nur wenn er im Gerätemanager als "erweiterter/enhanced USB-Host Controller" aufgeführt ist, arbeitet er in USB2.0 Geschwindigkeit.
Außerdem unterstützt Windows XP soviel ich weiß erst ab Servicepack 2 standardmäßig USB2.0 . Ist das bei dir schon drauf?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:30   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 6

Andre01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

Es ist Service Pack 3 installiert.
Im Gerätemanager werden mir einige Einträge zu "USB-Controller" angezeigt, nämlich

5x "USB-Root-Hub",

4x "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" und

1x "VIA USB erweiterter Hostcontroller"
Andre01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:07   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

Kann sein, dass mich meine Erinnerung trügt, aber gab es da nicht mal Ärger um die falsche Deklarierung von USB 2.0?
Sprich, Gerätehersteller erfanden die Formulierung "unterstützt USB 2.0", die aber nur bedeutete, dass das Gerät an 1.1 und 2.0 läuft, aber nicht die volle Geschwindigkeit bereit stellen kann. Oder die Unterscheidung in "full speed" und "high speed"
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 06:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 6

Andre01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

davon weiß ich nichts, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, da ich nicht weiß, an was es sonst liegen kann. DUmmerweise antwortet der Verkäufer bei ebay auch nicht mehr auf meine Fragen - sehr mysteriös...
Andre01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 11:56   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 6

Andre01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

Ich habe gerade mal ausprobiert, wie schnell meine USB-Anschlüsse am Rechnergehäuse sind und musste feststellen, dass diese ebenfalls sehr langsam sind. ich vermute, dass von meinem PC aus alles USB-Anschlüsse nicht mit USB2.0 Geschwindigkeit arbeiten. Service Pack 3 ist aber installiert. was kann ich noch machen, damit USB2.0 unterstützt wird?
Andre01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:09   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 6

Andre01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Frontpanel - Anschluss an JUSB am Mainboard

ich habe über Aida folgende Daten zum USB-Controller:

USB-Controller:
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
USB-Root-Hub 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller 5.1.2600.5512
VIA USB erweiterter Hostcontroller 5.1.2600.0

...nur sagt mir das nix...
Andre01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschluss, frontpanel, jusb, mainboard, usb, usb-geräte, usb2, usb2.0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASRock Z97 Extreme6: Mainboard mit extrem schnellem Ultra-M.2-Anschluss TweakPC Newsbot News 0 12.05.2014 16:09
[News] Gigabyte GA-6PXSVT: Mainboard mit 10-Gigabit-Ethernet-Anschluss TweakPC Newsbot News 0 07.03.2014 12:49
[News] MSI Z77A-GD80: Mainboard mit Thunderbolt-Anschluss TweakPC Newsbot News 5 08.03.2012 22:21
Problem Cardreader USB - Anschluss am Mainboard Jerry1234 Sonstige Hardware 3 17.08.2006 16:19
Industrie-Mainboard für Anschluss-Freaks TweakPC: News News 1 01.11.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved