Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Nach dem Starten kein Bild mehr (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/68042-nach-dem-starten-kein-bild-mehr.html)

Louiz 24.01.2009 18:51

Nach dem Starten kein Bild mehr
 
Hallo,

habe zur Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Rechner und zwar folgendes:

Wenn ich den Rechner starte läuft alles ganz normal an. Die Lüfter arbeiten alle, auf dem Monitor kommt der Startbildschirm auf dem Prozessor und, glaube ich zumindest, auch RAM noch aufgelistet ist wenn ihr bei der kurzen Beschreibung wisst welchen ich meine. Danach kommt der Piepton, bei dem ich auswählen kann ob ich Windows oder irgendeine bootscreen-Version starten will (muss diese Auswahl treffen, seitdem ich StyleXP deinstalliert habe). Dann kommt das Windows-Logo mit dem Lade-Balken, also bis hierhin eigentlich alles wie es sein sollte. Nachdem dieser Ladebildschirm aber weg geht wechselt die LED am Monitor von grün zu orange und ich habe kein Bild mehr, der Rechner an sich läuft aber normal weiter, zumindest gibt es kein Fehlerpiepton oder sonstiges. Nach einiger Zeit erscheint auf dem Monitor ein grauer Kasten der sich von der Mitte aus über den ganzen Bildschirm "ruckelt" auf dem "Frequenz nicht unterstützt" steht. Dachte zuerst dass es am Monitor liegt, habe ihn daher an einem anderen Rechner getestet da stellte sich aber heraus das er doch noch funktioniert. Grafikkarte hab ich noch nicht woanders eingebaut um zu sehen ob sie vielleicht kaputt ist, da ich aber den Lade-Bildschirm beim Starten bekomme und ich sie auch erst ca. 1 1/2 Jahre habe, auch wenn das Alter jetzt nicht relevant sein sollte, denke ich das es daran auch nicht liegen kann.

Hier nochvdie wichtigsten Daten zu meiner Hardware:

AMD Sempron 2600+
ASRock K7VT4A Pro
1024MB Ram
nVidia GeForce 7600GS

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann und sag schonmal Danke im Voraus an alle!

mfg Louiz

Uwe64LE 24.01.2009 19:11

AW: Nach dem Starten kein Bild mehr
 
Wahrscheinlich ist deine Bildwiederholrate/Bildschirmaktualisierungsrate zu hoch eingestellt für deinen Bildschirm- beim anderen PC ist das wahrscheinlich niedriger eingestellt.
Kannst du im abgesicherten Modus starten?
Dann Rechtsklick auf leeren Desktop, Anzeigeeinstellung, Monitor, 60 Hz probieren.

Die Bezeichnungen variieren evtl. ein wenig je nach OS, man müßte sich aber denken können, was gemeint ist. ;-)

Louiz 24.01.2009 20:21

AW: Nach dem Starten kein Bild mehr
 
Im abgesicherten Modus kann ich starten, was ich persönlich schonmal ganz gut finde auch wenn es mir nicht viel weiterhilft, aber unter Anzeigeeinstellungen finde ich nirgendwo einen Eintrag wo ich die Bildwiederholrate verringern kann, oder ich bin gerade zu blöd die zu finden.


Aber auf alle Fälle Danke für deine Antwort.

Ich werd hier noch etwas rumsuchen vielleicht finde ich ja noch irgendwo etwas wo ich die Rate ändern kann.

mfg Louiz

Uwe64LE 24.01.2009 20:49

AW: Nach dem Starten kein Bild mehr
 
Erweiterte Einstellungen (rechts unten), Reiter "Monitor"- dann steht ober der Typ und unten die gewählte Einstellung.

Louiz 24.01.2009 21:58

AW: Nach dem Starten kein Bild mehr
 
[quote=Uwe64LE;602700]Erweiterte Einstellungen (rechts unten), Reiter "Monitor"- dann steht ober der Typ und unten die gewählte Einstellung.[/quote]

Oben steht bei mir Standardmonitor und daneben ist noch ein Button "Einstellungen" den kann ich aber nicht anwählen da er grau hinterlegt ist. Ansonsten finde ich dort keine Möglichkeit die Rate zu verändern. Habe mal ein Screenshot von dem Fenster gemacht, vielleicht hilft dass ja irgendwie.

Hier der Link: [URL="http://img134.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfz0.jpg"]ImageShack - Image Hosting :: unbenanntfz0.jpg[/URL]


mfg Louiz

Edit: Hab gerade eben gesehen das ja unten das mit Bildschirmwiederholungsrate steht, hmmm hab ich mal wieder nicht richtig geguckt :( aber als Auswahl hab ich nur was dort eingestellt ist, also "Standardhardwareeinstellung verwenden"

Uwe64LE 24.01.2009 22:15

AW: Nach dem Starten kein Bild mehr
 
Ja genau, diese Stelle meine ich. Dort sollte man eigentlich (z.B. ) 60Hz einstellen können.
Leider kann ich dir nicht sagen, warum das bei dir nicht so ist.
Hab etwas Geduld, es findet sich sicher noch jemand, der dir weiter helfen kann.

In der Zwischenzeit würde ich an deiner Stelle den neuesten Treiber für die Grafikkarte suchen, den alten deinstallieren, driver cleaner laufen lassen und den neuen Treiber installieren.

Louiz 25.01.2009 08:58

AW: Nach dem Starten kein Bild mehr
 
Sehr komisch!

Nachdem ich gestern den Screenshot gemacht und dann den Rechner heruntergefahren habe, da ich ja die ganze Zeit aus vom Laptop die Posts schreiben musste, hab ich weiter nichts verstellt an den Einstellungen. Als ich dann aber heute morgen den Rechner gestartet habe um den Grafikkarten-Treiber zu erneuern, habe ich nochmal probiert ob er wieder normal startet, also nicht nur im abgesicherten Modus, und komischerweise hat es funktioniert und jetzt geht erstmal alles wieder normal, mal sehen wie lange =)

Werde aber trotzdem mal den Treiber aktualisieren, oder wäre es vielleicht doch besser die momentan installierte Version weiterzuverwenden?

Auf alle Fälle vielen vielen Dank für deine Hilfe!

mfg Louiz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.