Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Maus schaltet nicht ab ? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/71468-maus-schaltet-nicht-ab.html)

BeSuck 26.07.2009 23:35

Maus schaltet nicht ab ?
 
Hallo, also ich habe eine Steckdosenleiste mit Master Slave Funktion (kurz erklärt für die die es nicht wissen wenn ich den Master bei mir der PC auschalte gehen alle Slaves bei mir Boxen,Bildschirm usw... auch mit aus.)

Bei meinem alten PC ging meine Optische maus auch aus. Nun bleibt die maus an obwohl der strom ausgeschaltet ist. Weiss einer darüber bescheid ?

Meine maus ist Kabelgebunden am PS2 angeschlossen (Optische maus).

Es stört mich da ich in dem raum schlafe und es halt rot leuchtet.

Sobald ich das Netzteil hinten ausschalte geht sie aus das ist jedoch nciht sinn der sache (der steckdosen leiste)

Hatt wer ne idee/lösung???

Dank schon mal im vorraus...


MFG BeSuck

dr_Cox 27.07.2009 00:47

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
Machs halt anders, z.B. Monitor als Master und danach den Rechner ausschalten bzw. runterfahren und anschließend den Monitor ausmachen.
Die Maus leuchtet, weil ein Rechner wenn er "aus" ist eben nicht ganz aus ist. Ein bisschen Energie wird immernoch verbraten.

LG

BeSuck 27.07.2009 03:09

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
Meinst du dann geht die maus mit aus ? Weil der Pc schaltet sich ja ab nur die maus halt nicht.

Naja ich werds mal testen. Danke trotzdem...

djs 27.07.2009 12:43

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
Lass mich raten, ein ASRock Mainboard. Sehe gerade, ein Asus.
Bei den älteren Brettern musste man einen Jumper für PS/2 setzen, damit kein keine Spannung mehr für die Eingabegeräte vorhanden ist.
Bei den aktuellen Mainboards sollte es per Bios funktionieren.

Gruß

BeSuck 27.07.2009 15:48

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
[quote=djs;632450]Lass mich raten, ein ASRock Mainboard. Sehe gerade, ein Asus.
Bei den älteren Brettern musste man einen Jumper für PS/2 setzen, damit kein keine Spannung mehr für die Eingabegeräte vorhanden ist.
Bei den aktuellen Mainboards sollte es per Bios funktionieren.

Gruß[/quote]


Sry das System was ich angegeben hatte war mein ganz altes :-D

<<< Habe es aktualisiert wenn ihr auf mein System klickt :)

ÖÄm also da es ein neueres Mainbord ist müsste es dann im Bios gehen ?

Wie geht das ich kenne mich mit Bios [U][B]garnicht[/B][/U] aus ....

MFG BeSuck

DaKarl 27.07.2009 16:37

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
[quote=BeSuck;632477]
ÖÄm also da es ein neueres Mainbord ist müsste es dann im Bios gehen ?

Wie geht das ich kenne mich mit Bios [U][B]garnicht[/B][/U] aus ....

MFG BeSuck[/quote]
Wäre doch ein guter Zeitpunkt um mal im Handbuch vom Mainboard zu blättern, da sollte alles erklärt sein. Wenn du keins mehr hast: Handbücher gibts sicher auch vom Hersteller im Internet zu downloaden.
Ansonsten musst du wohl selber nach der richtigen Einstellung suchen. Beim booten wird immer angezeigt "press ... to enter Setup", meistens Esc oder F2. So kommst du ins BIOS rein.

BeSuck 27.07.2009 18:57

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
[quote=DaKarl;632491]Wäre doch ein guter Zeitpunkt um mal im Handbuch vom Mainboard zu blättern, da sollte alles erklärt sein. Wenn du keins mehr hast: Handbücher gibts sicher auch vom Hersteller im Internet zu downloaden.
Ansonsten musst du wohl selber nach der richtigen Einstellung suchen. Beim booten wird immer angezeigt "press ... to enter Setup", meistens Esc oder F2. So kommst du ins BIOS rein.[/quote]


Naja recht weiter geholfen hatt mir das nicht...

Brauche weiterhin Hilfe...

Danke

MFG BeSuck

EoN 30.07.2009 11:15

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
Da ist bestimmt im BIOS eingestellt, dass Du den Rechner über am PS2 angeschlossene Geräte anschalten kannst.
Wenn Du dies im BIOS ausstellst, sollte auch die Stromversorgung zu den PS2 Geräten unterbrochen werden und die Maus nicht mehr leuchten.

Alternativ sollte es auch funktionieren die Maus per USB anzuschließen.

BeSuck 30.07.2009 11:49

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
[quote=EoN;633009]Da ist bestimmt im BIOS eingestellt, dass Du den Rechner über am PS2 angeschlossene Geräte anschalten kannst.
Wenn Du dies im BIOS ausstellst, sollte auch die Stromversorgung zu den PS2 Geräten unterbrochen werden und die Maus nicht mehr leuchten.

Alternativ sollte es auch funktionieren die Maus per USB anzuschließen.[/quote]


Ja so etwas in der art hab ich mir auch gedacht jedoch ist mein Englisch nciht so gut das ich mich im Bios so durchlesen kann.

Weiss einer wo man das abstellt ?

Danke schon mal

dr_Cox 30.07.2009 12:46

AW: Maus schaltet nicht ab ?
 
Power On By Mouse / Keyboard findest du im Power Managment Setup. Sollte standardmäßig sowieso disabled sein.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.