Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   WLAN / UMTS interne Notebook Antenne (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/77878-wlan-umts-interne-notebook-antenne.html)

Fakk-asrock 12.08.2010 19:54

WLAN / UMTS interne Notebook Antenne
 
Ich habe in meinem Neuen Notebook eine Intel Centrino Ultimate-n 6300 verbaut, die bekanntlich 3 Antennen hat. Zusätzlich habe ich unter einen Abdeckung einen RF (= extenen Antennen) Anschluss gefunden:

[IMG]http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/presse/umts/rf%20out.jpg[/IMG]

Es gibt mein Modell auch mit TV Karte, die Option habe ich allerdings nicht gewählt.

Nun habe ich mein Gehäuse mal geöffnet, um die Möglichkeiten einer UMTS Karte mal auszukundschaften. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 3. Antenne auf der WLAN Karten eben der RF Steckplatz ist (Durchgangsprüfer):

[IMG]http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/presse/umts/intel%20centrino%20ultimate-n%206300.jpg[/IMG]

Hier ist der Stecker abgesteckt und mit einem weißen Schild markiert.



Nun nutzt 802.11n bekanntlich ja MIMO mit - hier - bis zu 3 Antennen. Zwar habe ich noch keinen 450 Mbitps Accesspoint zum Ausprobieren, allerdings zeigt mir unter WINDOWS XP! das intel utility an, wie viele Antennen in Gebrauch sind. Mal sind es 2, mal aber auch alle 3. Windows 7 bietet die Möglichkeit nicht ...

Hat der Hersteller nicht gepfusch, wenn der externe Anschluss an die WLAN Karte angeschlossen ist und die 3. echte Antenne fehlt - oder geht es nicht anders?
Wenn ich jetzt eine UMTS Karte einbauen sollte, benötige ich zwei weitere Antennen, könnte man da einen mitnutzen?
Benötigt das GPS eine eigene Antenne (mit eigener Ausrichtung auf den Frequenzbereich)?
Kann ich eine interne WLAN Antenne für UMTS umrüsten? Ich habe zwei hier liegen, allerdings mit rund 69cm Kabellänge und einem "Endstück" von 4 cm Länge. An diesem Endstück sind beide Pole angelötet (loop?):

[IMG]http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/presse/umts/wifi_antenna.jpg[/IMG]



Normale UMTS Antennen sehen so aus, schwierig unterzubringen:
[IMG]http://www.pcsystems-evolutionx.de/bilder/ebay/umts7.jpg[/IMG]

DaKarl 12.08.2010 20:11

AW: WLAN / UMTS interne Notebook Antenne
 
[quote]Kann ich eine interne WLAN Antenne für UMTS umrüsten? Ich habe zwei hier liegen, allerdings mit rund 69cm Kabellänge und einem "Endstück" von 4 cm Länge. An diesem Endstück sind beide Pole angelötet (loop?):[/quote]Da UMTS nen anderer Frequenzbereich ist wäre der Empfang sicher mehr als grottig..

Fakk-asrock 26.09.2011 09:07

AW: WLAN / UMTS interne Notebook Antenne
 
Mitlerweile habe ich es mal getestet ([url]http://www.tweakpc.de/forum/der-kaufberater/76927-suche-mini-pcie-umts.html[/url])

die WLAN Antenne ermöglicht mir vollen UMTS / HSPA Empfang, bin sehr zufrieden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.