TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 20:54   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.696

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Frage WLAN / UMTS interne Notebook Antenne

Ich habe in meinem Neuen Notebook eine Intel Centrino Ultimate-n 6300 verbaut, die bekanntlich 3 Antennen hat. Zusätzlich habe ich unter einen Abdeckung einen RF (= extenen Antennen) Anschluss gefunden:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...s/rf%20out.jpg

Es gibt mein Modell auch mit TV Karte, die Option habe ich allerdings nicht gewählt.

Nun habe ich mein Gehäuse mal geöffnet, um die Möglichkeiten einer UMTS Karte mal auszukundschaften. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 3. Antenne auf der WLAN Karten eben der RF Steckplatz ist (Durchgangsprüfer):

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...e-n%206300.jpg

Hier ist der Stecker abgesteckt und mit einem weißen Schild markiert.



Nun nutzt 802.11n bekanntlich ja MIMO mit - hier - bis zu 3 Antennen. Zwar habe ich noch keinen 450 Mbitps Accesspoint zum Ausprobieren, allerdings zeigt mir unter WINDOWS XP! das intel utility an, wie viele Antennen in Gebrauch sind. Mal sind es 2, mal aber auch alle 3. Windows 7 bietet die Möglichkeit nicht ...

Hat der Hersteller nicht gepfusch, wenn der externe Anschluss an die WLAN Karte angeschlossen ist und die 3. echte Antenne fehlt - oder geht es nicht anders?
Wenn ich jetzt eine UMTS Karte einbauen sollte, benötige ich zwei weitere Antennen, könnte man da einen mitnutzen?
Benötigt das GPS eine eigene Antenne (mit eigener Ausrichtung auf den Frequenzbereich)?
Kann ich eine interne WLAN Antenne für UMTS umrüsten? Ich habe zwei hier liegen, allerdings mit rund 69cm Kabellänge und einem "Endstück" von 4 cm Länge. An diesem Endstück sind beide Pole angelötet (loop?):

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...fi_antenna.jpg



Normale UMTS Antennen sehen so aus, schwierig unterzubringen:
http://www.pcsystems-evolutionx.de/b...ebay/umts7.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN / UMTS interne Notebook Antenne

Zitat:
Kann ich eine interne WLAN Antenne für UMTS umrüsten? Ich habe zwei hier liegen, allerdings mit rund 69cm Kabellänge und einem "Endstück" von 4 cm Länge. An diesem Endstück sind beide Pole angelötet (loop?):
Da UMTS nen anderer Frequenzbereich ist wäre der Empfang sicher mehr als grottig..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 10:07   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.696

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN / UMTS interne Notebook Antenne

Mitlerweile habe ich es mal getestet (http://www.tweakpc.de/forum/der-kauf...pcie-umts.html)

die WLAN Antenne ermöglicht mir vollen UMTS / HSPA Empfang, bin sehr zufrieden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antenne, interne, laptop, notebook, umts, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN-Antenne lordares Kaufberatung 1 29.05.2006 23:27
WLAN über USB und externe Antenne? Gast Netzwerk 14 12.03.2005 15:21
WLAN Antenne an AP/Router austauschen Live Netzwerk 16 03.01.2005 18:36
Welche WLAN Antenne ??? Dj Piet Sonstige Hardware 3 12.10.2004 21:58
WLAN mit Fernseh-Antenne? DaKarl Netzwerk 3 11.07.2004 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved