TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 10:06   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Suche mini PCIe UMTS

Ich bin auf der Suche nach eine UMTS Karte die in meinen freien mini PCIe Slot über der Wlan karte passt.

Ich habe 3 Antennenkabel im Notebook verlegt, die bereits an der Wlan Karte angeschlossen sind. Eines scheint an eine externe Antennenbuchse zu führen. Muss ich für eine UMTS Karte zusätzliche Antennenkabel reinziehen?

Am liebsten würde ich treiberseitig zwischen
GPRS
EDGE
UMTS
HSDPA/UPA
auswählen können um die Akkulaufzeit zu schonen. Hat jemand Erfarungen damit?

macht integriertem GPS sinn?

Gruß
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche mini PCIe UMTS

Dell 5530 WWAN UMTS Mini PCI Express Card 3G HSDPA GPRS

mal nur ein Beispiel.

So wie sich dein Link liest ist kein GPS integriert, sondern bietet nur den Support für A-GPS, was widerrum bedeutet, dass er halt ins Internet kann um sich die Satellitendaten herunterzuladen.

BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:35   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche mini PCIe UMTS

A-GPS und S-GPS, wobei letzteres nur die Übertragung von GPS koordinaten an den Telefonanbieter ist.

Option - How to enable and use the GPS functionality on your GTM378 module?
http://www.option.com/upload/main/pa...537/medium.JPG
das Ding hat aber nen eigenen GPS Antenneneingang und soll mit googel earth etc funzen, also ist schon davon auszugehen.

Auch die Dell: GPS: Supports stand alone and assisted GPS



--

Ich habe keinen SImkartenschacht, wie mach ich das dass ich die Simkarte anschließe? wo bekomm ich den cardreader her, wie wird der verbunden oder gibt es steckkarten mit integriertem simkartenlesegerät?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 07:23   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche mini PCIe UMTS

Novatel EU850D

http://db-cc.de/wordpress/wp-content.../03/eu850d.jpg
Wenn ich jetzt so eine Lösung benutze - mit integriertem Kartenleser, reicht das? Ich finde einige Beiträge dass man das BIOS dafür erweitern muss.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 12:53   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche mini PCIe UMTS

Gibt es von jemanden neue Infos dazu? Welches Modul kann empfohlen werden?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 22:51   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche mini PCIe UMTS

Ich habe mir jetzt die Novatel Expedite EU850D gekauft. Leider kam sie ohne jeglich Software/Treiber
Im Internet sind sie leider nicht aufzuspüren, kann mir jemadn aushelfen? Ansonsten steht mir wohl ein langer Weg zum Hersteller bevor -.-


http://mineznaem.ru/images/23668fae0...ite-eu850d.jpg

Ich habe die Karte in den 2. PCIe Slot meines Rechners gesteckt, doch dieser fuhr nicht mehr hoch (bildschirm bleibt schwarz). nachdem ich WIFI Karte mit HSPA Modem getauscht hatte, fuhr der Rechner wieder hoch, beide Geräte wurden erkannt. Nun fehlen mir nur noch die Treiber.



Zitat:
Das Bios [hat] eine sogenannte Whitelist eingebaut. Wenn eine Karte verbaut wird die nicht auf dieser Liste steht verweigert das Bios den Start.
steht zu dem Thema geschrieben; scheint wohl bei meinem Laptop auch der Fall zu sein! So eine Schweinerei, aber anscheinend ist nur einer der PCIe Slots betroffen. %§"/$
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 17:37   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch AW: Suche mini PCIe UMTS

So, mitten in der Nacht kam dann doch die erhoffte wende:
In den Panasonic Toughbooks ist eine EU860D verbaut, dessen treiber sich installieren lassen. (Dell hat die treiber auch, aber lassen nur Dell Maschinen zu)

Das Whitelisting kann ich umgehen, wenn ich WLAN und UMTS Modem karte tausche. allerdigns funktioniert jetzt der Hardware-Button am Laptop nur noch für Bluetooth, anstatt für Bluetooth und WLan zusammen (obwohl sich der Bluetoothchip auf der Intel Advanced-N 6350 befinden soll). Der Softwareswitch funktioniert ebenfalls nur noch mit Bluetooth (FN-Testenkombination).

WLan Antenne funktioniert ohne Probleme auch mit GPRS (UMTS habe ich gerade nicht zur Hand), die Empfangstärke ist etwas schwächer als beim Handy. Dadran werde ich noch feilen.

Achja, zum Aktivieren des Funkmodules musste ich Pin Nr. 20 an dem mini PCIe Modul abklemmen, habe es mit Klebeband überklebt. Das scheint der Hardwareschalter für den Funk zu sein, leider bekomme ich da nichts zwischengebaut.
Als Nächstes steht noch die GPS Funktion aus. Unter Welcome to GPSDirect GPS NMEA Windows 7 Sensor Driver bekommt man Serial GPS Treiber für Windows 7, der gewählte Serial Port wird als Location Sensor installiert. Ich habe nur Com Port 4 zur verfügung, allerdings verbindet sich das Modem schon über den Port (GPS Daten scheinen da nicht anzukommen). Auch hier muss ich noch ein bisschen Feilen um es zum Laufen zu bringen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 13:17   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche mini PCIe UMTS

Neben Port 4 fürs Modem gibt es noch einen weiteren "Status" Port. aber dort scheinen keine gps Daten rüber zu kommen, weder GPS Software noch Putty erkennen dort was.

laut How I enabled GPS in Dell 5720 Broadband card in my Dell Latitude D630 laptop muss man einen Registrywert ändern, um GPS zu aktivieren. Dieser Wert ist bei mir nicht vorhanden, ich habe ihn trozdem mal angelegt samt schlüssel.

in allen screenshots, die ich bislang gefunden habe, waren die GPS Ports schon als COM Ports mitinstalliert worden. solange der Treiber nicht drauf ist, wird da wohl auch nichts über die COM Schnitstellen kommen. Der GPS treiber war bislang in keiner inf Datei dabei.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kartenerfahrungen, mini, pcie, suche, umts


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UMTS-Beratung benötigt - Standardnutzer sucht UMTS Tarif [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 04.07.2008 12:26
Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip curk CPUs und Mainboards allgemein 4 26.01.2007 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved