Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Wlan Drucker wird von PC nicht gefunden (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/83376-wlan-drucker-wird-von-pc-gefunden.html)

HelpMe1734 15.09.2011 15:03

Wlan Drucker wird von PC nicht gefunden
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Drucker zugelegt (Canon PIXMA MG5250) und diesen gestern angeschlossen.
Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass mein PC das Teil findet..auch Google konnte mir nicht helfen (haben zwar viele das Problem, aber weiter gebracht hat mich das bisher nicht).
Also wie folgt:

Habe den Drucker genau nach Anleitung installiert, also Drucker eingerichtet, Wlan aktiviert und Netzwerkschlüssel bzw. Passwort eingegeben.
Anschließend habe ich auf meinem PC die Treiber installiert.
Nun kann ich den Drucker aber nicht finden geschweige denn darauf zugreifen.
Wenn ich über meinen Router schaue, sehe ich den Drucker.
Laut dem ist er auch aktiv, und wenn ich die IP im Browser eingebe kann ich auch auf die Netzwerkoberfläche des Druckers zugreifen und sehe auch Signalstärke (lag vorhin bei 80%).
Ne externe Firewall hab ich nicht, nur die von Windows (ist aktiv, habe aber "Keine Ausnahmen zulassen" bereits abgehackt, also kein Hacken gemacht.
Ansonsten hab ich noch ne Firewall vom Router aus (Fritz Box Fon Wlan 7570 VDSL), die ich aber auch bereits ausgeschaltet habe.

Was kann ich machen um den endlich zu finden? [RIGHT] [URL="http://forum.chip.de/editpost.php?do=editpost&p=9572458"][IMG]http://forum.chip.de/images/buttons/edit.gif[/IMG][/URL][/RIGHT]

DaKarl 15.09.2011 15:59

AW: Wlan Drucker wird von PC nicht gefunden
 
[quote=HelpMe1734;740233]
Nun kann ich den Drucker aber nicht finden geschweige denn darauf zugreifen.[/quote]
Wie genau hast du denn versucht, den Drucker zu finden?
Vermutlich unter "Drucker und Faxgeräte", "Drucker hinzufügen", "Netzwerkdrucker", "Drucker suchen"?
Wenn ich das so mache finde ich meinen Netzwerkdrucker auch nicht (keine Ahnung warum).
Statt dessen den anderen Punkt wählen: "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" und dann in die Zeile darunter die IP des Druckers eingeben, das ist z.B. bei mir "\\192.168.0.10\"
Bei mir funktioniert es so. Hab aber nicht den selben Drucker.

simply mod 15.09.2011 16:13

AW: Wlan Drucker wird von PC nicht gefunden
 
Man wählt bei Canon beim Installieren "Netzwerkdrucker" aus, dann sucht er danach.
Evtl. muss man diesen Suchlauf mehrmals anwerfen. Auch kann man den Drucker einmal ausschalten und wieder einschalten, ihm eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereichs geben (ist sowieso immer sinnvoll...). Oder du stellst den Drucker näher zum Router, um einen Fehler auf dem Wege auszuschließen.

Hängt der Router an der FritzBox auch am richtigen Netzwerk oder hat er nur einen Gastzugang? Ist die FritzBox so eingestellt, dass sich angeschlossene Geräte sehen können? Auch das kann man deaktivieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.