Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/84200-nagelneuer-pc-friert-immer-windows-laesst.html)

SaviaFulton 01.11.2011 18:55

Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Hallo liebe Forumleser,

ich bräuchte unbedingt eure Hilfe, ich hab nämlich einen neuen PC zusammengestellt und aufgebaut, Problem nur: Immer wenn ich Windows installieren möchte bleibt das Bild irgendwann schwarz, und friert ein.

Auch wenn Windows schon installiert ist und die Treiber für das Mainboard geladen werden, friert er andauernd an.

Er wird oft schwarz, manchmal grau, und dann kann man nichts mehr machen.

An was kann das liegen?

Meine Konfiguration:

DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
DVRA LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
HDSA 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MB ASRock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
PSU 300W Cougar A300 80+ Bronze

Windows 7 32 Bit Home Premium


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin am verzweifeln..

Grüße

Exit 01.11.2011 19:15

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
1. was willst Du mit ner Windows 7 32bit und 8GB Ram? Die Konstellation macht nun wirklich keinen rechten Sinn.

2. Es kommen recht viele Möglichkeiten in Frage.

Die erste wäre ein schlecht aufgesetzter CPU Kühler (verwinkelt oder CPU Lüfter läuft gar nicht). Dann führen thermische Probleme zu solchen Effekten.

Hier könntest Du einfach mal ins Bios gehen und da in die Health Settings (oder so ähnlich). Wenn da nach kurzer Zeit mehr als 50Grad stehen, dann auf jeden Fall mal den CPU Kühler kontrollieren.


Als nächstes könnte der Ram instabil laufen. Schalte da mal auf den Ganged Mode um - und die Command Rate auf 2T. Wichtig sind auch Spannung und Taktraten des Speichers.


Weiterhin kontrolliere mal das Bios, bzw. die Version. Falls diese veraltert ist - dann bitte aktualisieren - aber nur, wenn sich der Rechner net schon im Bios aufhängt!


Aber es kommt noch viel mehr in Frage. Auf jeden Fall nochmal die Verkabelung kontrollieren - alle Mainboard Spacer sollten an der richtigen Stelle stecken (habe schon so einiges gesehen), den Ram raus - und wieder rein (Slots kontrollieren - was sagt das Handbuch) usw.

DiceMaster 01.11.2011 19:30

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Hallo,

es kann natürlich an so vielen Dingen liegen, aber eins nach dem anderen.

Ich würde als erstes die Einstellungen im Bios prüfen und z.B. die Timings vom RAM "entschärfen", falls noch nicht geschehen. Hier besonders die Option "T-Command T1 bzw. T2. [I]_falls vorhanden_[/I]

Die Temperatur sollte stimmen, evtl. auch mal mit nur ein RAM-Riegel (anderen Steckplatz) ausprobieren. Und auch noch mal alles auf festen Sitz prüfen.

LG

Dice
[I]edit: oh da war ich wohl etwas langsam :)[/I]

SaviaFulton 03.11.2011 10:21

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Ich nutze den oboard grafikchip, ich habe einen Arbeitspeicher rausgenommen und getauscht, es lief zwar besser, ich konnte Windows installieren, aber trotzdem Abstürze er friert ein, schwarzes Bild, oder graues Bild....

Der Lüfter scheint zu funktionieren und kann den Prozessor kühlen..

Was kann ich da noch tun, bin mit meinem Latein am Ende?

Exit 03.11.2011 11:47

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Und was sagt die Bios Version?

Laut Webseite ist da die Version 1.70 gerade aktuell.

[url=http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=880GMH/U3S3&o=BIOS]ASRock > Produkte > 880GMH/U3S3 > Download[/url]

SaviaFulton 14.11.2011 11:24

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Also...

Ich habe das Netzteil gegen ein 350 Cougar Netzteil getauscht, hat nichts gebracht...

Ich habe ein andere Festplatte eingebaut...hat nichts gebracht...

Mainboard, Prozessor wurden vom Lieferanten auf Hardwarefehler getestet...nichts gefunden..

Arbeitspeicher habe ich noch mal neu bekommen....abwechselnd auch nur mit einem Riegel probiert...hilft nichts

Verschiedene Windows getestet...bringt nichts..

Was kann ich noch tuen?

Hab jetzt den Außenlüfter rausgenommen...

Exit 14.11.2011 14:02

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Halben PC umgekrempelt aber meine einfache Frage haste noch net beantwortet.

SaviaFulton 14.11.2011 17:44

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Auch daran liegt es nicht, auch das Bios wurde geupodatet..
Nach einer bestimmten Zeit ein graues Bild...wie gehabt..
Was mir aber aufgefallen ist, die Netzwerkverbindung funktioniert vom Mainboard nicht, das bedeutet doch dass das Mainboard doch kaputt ist?

Exit 14.11.2011 17:54

AW: Nagelneuer Pc friert immer ein, Windows lässt sich nicht installieren
 
Nachdem Du nun scheinbar wirklich alles getestet hast, scheint es wohl wirklich am Mainboard zu liegen - auch wenn dies angeblich getestet wurde.

Ansonsten nochmal von vorn und systematisch testen:

1. CPU - VCore kontrollieren, nicht das diese falsch ist (zu niedrig)

2. Ram - nur einen Riegel rein - Command Rate manuell auf 2 Stellen, 1,5V geben.

Testen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.