Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   WinME fährt nach Einbau der Soundkarte nicht mehr hoch (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/10706-winme-faehrt-einbau-soundkarte-mehr-hoch.html)

Gast 20.09.2003 11:48

WinME fährt nach Einbau der Soundkarte nicht mehr hoch
 
Hi,

Also ich wollte auf einem relativ alten Pc (P3 800Mhz) ne Soundkarte installieren. Da da aber schon eine onboard war, hab ich die natürlich erstmal via Bios deativiert und die Treiber entfernt. Wenn ich jetzt aber die Soundkarte einbaue, (es liegt sicher nicht an der Karte, da ich schon 2 unterschiedliche probiert hab) fährt Windows hoch, allerdings nur bis kurz vor das Fenster zu Netzwerkanmeldung. Ich komm also nicht direkt in Windows. Hab dann nur'n schönen blauen Hintergrund und'n tollen Mauszeiger. Per Taskmanager lassen sich drei Prozesse beenden, was aber nix bringt. Wenn ich die Kiste wieder runterfahre und die Karte raushole, klappts bestens. Unterschiedliche Solts helfen auch nicht....

Thanx im Voraus,

Mazze

redfalcon 20.09.2003 12:09

kommst du im abgesicherten modus in windows rein?

io.sys 20.09.2003 12:59

Würde jetzt an Deiner Stelle auch erst mal im abgesicherten Modus hochfahren und dann mal sehen.

Klingt meiner Meinung danach, das Windows da auf die Soundkarte zugreifen will und sich dabei hängt...

Bist Du sicher, dass im BIOS alles, was mit der Onboard Geschichte zu tun hat, ausgeschaltet ist?

Was ist das für eine Soundkarte?
Welche Windows Version?

_Smash_ 20.09.2003 15:41

hast du denn schonmal nen anderen slot versucht?

Gast 21.09.2003 13:56

Okay, ich hab Win jetzt mal im Abgesicheten Modus gestartet und das hat auch geklappt. Es wurde sogar eine PCI-Karte entdeckt. Ich hab dann gleich mal die Treiber (Sound Blaster Audio PCI128) installiert. Als ich den Pc dann aber wieder normal hochgefahren hab, kam erst ne Fehlermeldung, dass die Datei Cmdninst einen Fehler verursacht hat und als ich das weggeklickt hab, kam gar nix mehr. Wegen dem Bios: Also ich finde da nur die eine Einstellung onboard Sond on/off. Sonst scheint mir da nix mit der Soundkarte zu tun zu haben.

Gruß, Matze

Gast 21.09.2003 14:04

Re: WinME fährt nach Einbau der Soundkarte nicht mehr hoch
 
[quote=mazze]Hi,

Also ich wollte auf einem relativ alten Pc (P3 800Mhz) ne Soundkarte installieren. Da da aber schon eine onboard war, hab ich die natürlich erstmal via Bios deativiert und die Treiber entfernt. Wenn ich jetzt aber die Soundkarte einbaue, (es liegt sicher nicht an der Karte, da ich schon 2 unterschiedliche probiert hab) fährt Windows hoch, allerdings nur bis kurz vor das Fenster zu Netzwerkanmeldung. Ich komm also nicht direkt in Windows. Hab dann nur'n schönen blauen Hintergrund und'n tollen Mauszeiger. Per Taskmanager lassen sich drei Prozesse beenden, was aber nix bringt. Wenn ich die Kiste wieder runterfahre und die Karte raushole, klappts bestens. Unterschiedliche Solts helfen auch nicht....

Thanx im Voraus,

Mazze[/quote]

vermutlich ein IRQ und adress problem überschneidung mit modem, LAN und Sound ?

_Smash_ 21.09.2003 14:08

da könnte er recht haben, deshalb sagte ich ja schon, daß du mal versuchen solltest die karte in einen anderen slot zu stecken.

Gast 21.09.2003 14:10

schalte den bios den mido port ab
den braucht man eh nicht,
dann vleicht den game Port auch noch
merkt dir den IRQ und setze manuell die sound karte auf diesen, oder auf den IRQ wo der on-Borad sound vorher war !

Buschfunker 23.09.2003 07:18

..hab net alles gelesen!!

Die Soundkarte ist OnBoard?
Wenn ja kann das nen IRQ Koflikt sein, schau dich nach nem freien um oder entferne die PCI-Soundkarte erst und installiere erst onBoard und dann intern PCI.
Achte darauf das die Soundkarte immer in Slot 2 oder tieher hängt, wenn sgeht nie zwei weil es dan Konfilkte geben kann.

_Smash_ 23.09.2003 10:10

wenn man schon postet sollte man auch gefälligst alles lesen!

io.sys 23.09.2003 10:20

[quote=_Smash_]hast du denn schonmal nen anderen slot versucht?[/quote]

Da solltest Du Dir aber auch an die eigene Nase fassen!

Er hat oben folgendes geschrieben...

[quote=mazze]Unterschiedliche Solts helfen auch nicht.... [/quote]

_Smash_ 23.09.2003 10:35

*andienasefass*
*rotanlaufundwegrenn*
*dabeiaufdenbodenguck*

Seebaer 23.09.2003 13:12

Ahoi Mazze

Hast Du auch wirklich alle Optionen für den OnBoard Sound abgestellt?
Bei meinem Bios gibt es an 2 ganz verschiedenen! Stellen den Sound zum abschalten.

Grüße

Seebaer

Gast 23.09.2003 13:57

[quote=Seebaer]Ahoi Mazze

Hast Du auch wirklich alle Optionen für den OnBoard Sound abgestellt?
Seebaer[/quote]

so viel dummes zeug habe ich schon langen nicht mehr gelesen?
es gibt nur eine option die man im bios abschlaten kann und das ist sogar bei nigel nagel neuen PCs mit 5 in 1 DD sound nicht anderes !

io.sys 23.09.2003 17:56

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten!

Discus, tu uns nen Gefallen und halt die ******!!!!

Du kannst doch nicht alles BIOS miteinander vergleichen!

Stupido!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.