Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Datenverlust unter Win10 durch Updates vermeiden (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/115227-datenverlust-unter-win10-durch-updates-vermeiden.html)

Fakk-asrock 28.10.2020 15:31

Datenverlust unter Win10 durch Updates vermeiden
 
Ich hab regelmäßig das Problem, dass mir die blöden Windwos 10 Updates den Rechner automatisch neustarten und dadurch regelmäßig Daten verloren gehen. Natürlich habe ich [URL="https://windowsarea.de/2019/08/anleitung-automatischen-neustart-verhindern-fuer-update-installation-fuer-eingeloggte-benutzer/"]"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen ..."[/URL] bereits auf Aktiviert gesetzt (und es ist auch weiterhin aktiviert), trozdem passiert es weiterhin mitten in der Nacht nach 7 Tagen Berechnungen alles weg.


Gibt es eine Möglichkeit, diesem Spuk wirklich ein Ende zu bereiten?

Killerpixel 28.10.2020 16:00

AW: Datenverlust unter Win10 durch Updates vermeiden
 
Die lokale Gruppenrichtlinie ist die Antwort.

Mittels gpedit.msc in die entsprechende Konsole.

Dann unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update zwei Einstellungen anpassen:

"Automatische Updates konfigurieren" aktivieren und Option 3 auswählen: "Autom. herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen"

und

"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" aktivieren.

Was anderes ist nicht einzustellen. Ein Neustart, danach sollte das greifen. Windows 10 Pro vorausgesetzt.

ganz wichtig danach: Wenn im Update-Menü auf installieren geklickt wurde, wird zwangsläufig irgendwann neugestartet. Also erst draufklicken, wenne soweit bist.

€: Natürlich ohne Gewähr. Durchaus möglich, dass Microsoft dass irgendwann auch entfernt.

Fakk-asrock 28.10.2020 18:47

AW: Datenverlust unter Win10 durch Updates vermeiden
 
Okay, das scheint die Lösung zu sein, automatisch installiert wurden die Updates ja schon noch. Danke KiPi!

poiu 28.10.2020 19:05

AW: Datenverlust unter Win10 durch Updates vermeiden
 
haha das Problem kenne ich, hat mir schon einige Artikel zerschossen, hab Laptop geschlossen und dann am nächsten tag aufgeklappt alles weg. Schöne neue MS Welt

hab jetzt alles abgeschaltet xD drecks Microsoft


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.