Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   WinXP - Partition aufheben - aber wie??? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/14917-winxp-partition-aufheben-aber-wie.html)

Gast 07.04.2004 21:58

WinXP - Partition aufheben - aber wie???
 
Hi,

habe 3 Festplatten im PC.

Die kleine (40 GB Platte) ist für das System (in zwei Teile gesplittet).
Eine 80 GB Platte (ohne partition)
und eine 120 GB Platte (auch ohne partition)

Das Problem und blöde ist aber, die kleine Platte war die erste und wurd damals von dem Laden so eingerichtet wo ich den PC gekauft habe.
Und nu ist sie in C: eingeteilt auf 6 GB und in H: mit 34 GB .
Das ist total unausgewogen, WinXP + Updates etc. frisst z.Zt. all meine ressourcen auf C weg ... aber auch andere wichtige Programmdatein die ich eben nicht löschen kann liegen auf C und verringern den Platz. nun hat C: nur noch ca. 157 MB frei.
Das ist sowieso seltsam, denn irgendwie ist es in letzter Zeit vorgekommen das sich der Speicherplatz auf C verringert hat obwohl nichts gespeichert wird (so hatte ich vor über einer Woche noch zumindest 1GB frei :-/ also wollte ich auf Viren scannen aber selbst das geht nicht mehr weil ich zu wenig Speicherplatz habe ... zumal das ja auch nicht gut für die Systemstabillität ist!

Aber wie kann ich die große H: Partition mit der C: zusammenschließen?
am liebsten natürlich ohne Daten zu verlieren, aber wie ja eigentlich immer geht das wohl eher net ... aber zumindest das C: so bleibt wie es ist, sonst könnt ich ja auch gleich alles formatieren und dann einfach unpartioniert lassen.


Hoffe auf eure Hilfe und danke schön
Jenlain

Oculus 07.04.2004 22:04

entweder du kauft dir die pcgames hardware
mit dem tool

Acronis Partition Expert SE dt

Schafft mehr Ordnung und Sicherheit auf eueren Festplatten! Mit der aktuellen Vollversion Partition Expert SE teilt ihr Datenträger ohne Datenverlust schnell und komfortabel auf.

Betriebssysteme: Win9x, ME, NT, 2000, XP
Sprache: Deutsch
Version: SE 2003
Unterstützte Dateisysteme: NTFS, FAT16, FAT32, Ext2/3, Reiser, Swap

oder du besorgst dir partition magic 8


mit dem beiden kannst du partitionen verbinden der gig nehmen und wo dranfügen
(bin auch gerade dabei werde mir wahrscheinlich dir pcgames ahrdware holen ;) )

Pirke 07.04.2004 22:10

Ohne Datenverlust geht es nur miteinem der besagten Tools, ansonsten: Du könntest die Auslagerungsdatei von WinXP auf eine andere partition verschieben, das würde wieder einige Mb frei schaufeln.
Auf den beiden anderen platten keine Partition? Du meinst wohl nur EINE partition, sonst könntest du da keine Daten drauf speichern.

Gast 07.04.2004 22:19

hihi ja mit "keiner Partition" meinte ich das sie eben net aufgeteilt ist @Pirke ;-)

danke erstmal für die Tipps ... mit irgendeiner Partition Magic Version hatte ich das aber schonmal versucht und da wollte es irgendwie nicht gehen? .... naja nochmal schauen ;-)

Danke und ciao

Gast 07.04.2004 22:30

ne mit Partiton Magic 8 wills net gehen ... aber liegt wohl doch an der Art wie der Laden das damals erstellt hat?!

bei PM 8 wird z.B. der Laufwerksbuchstabe von "H:" nicht angezeigt - C, D und G werden aber normal angezeigt.
H: steht eben ohne den Buchstaben als "Dynamischer Datenträger" und damit scheint nix zu laufen :-(

EoN 08.04.2004 13:48

Also ich kann jedem nur von Partition Magic abraten. Das hat jedes mal genau dann, wenn ich eine solche Aktion, wie die die Du gerade geplant hast, vor hatte mir alle meine Daten auf der HD ins Nirvana geschickt.

Ich würde es so machen, dass ich auf der 120GB Platte ne Partition erstelle, dort alle Daten der 34GB Partition herüberkopiere, dann mit Norton Ghost mir nen Image der C Partition anlegen, die Platte neu partitionieren und dann die Daten wieder zurückkopieren.
Das ist erheblich sicherer und Du stehst nicht irgendwann da mit einem 40GB Datenverlust.

Pirke 09.04.2004 10:20

Das Datenverlust Problem bei PM kenne ich auch, bei WInXP kann man aber dann einfach den Volumes wieder einen LW Buchstaben zuweisen (hat bei mir zumindest geklappt)
Zu dem Dynamischen Datenträger: Ich glaube PM kommt mit den dingern nicht zurecht.

tele 09.04.2004 12:46

nee die sind wohl das bisher proprietärstes ding was ms auf den markt geklatscht hat

aber egal, ich kann dir auch von partitionnen verschieben & co nur abraten, dann lieber, wenn schon PM den ***** der 34er verklienern , dort ne neue anlegen, den ganzen stuff der (nicht mehr)34er auf die hinten dran rüberverschieben, die vorne löschen und die primäre vergrößern, so muss pm keine daten rumschaufeln, und es geht wesentlich schneller

Pirke 09.04.2004 13:24

Erm, verstehe deine Erklärung net so ganz, kann man bei Pm nicht einfach 2 Partitionen verbinden und die Daten der einen Partition werden in ein unterverzeichnis der anderen gepackt? So habe ich es bei meinen Eltern am PC gemacht (die brauchen definitiv KEINE Spielepartition :-))

tele 09.04.2004 13:59

nunja, liegt daran, dass ich diversen verfahren von PM nicht ganz traue, also versuche da etwas konventioneller vorzugehen, nur eben das partitionen verkleinern / vergrößern benutze ich recht gerne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.