Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Auswahl von 2 Betriebssystemen beim booten nervt! (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/16501-auswahl-2-betriebssystemen-beim-booten-nervt.html)

Gast 20.06.2004 13:00

Auswahl von 2 Betriebssystemen beim booten nervt!
 
Hallo ihr fleißigen Helfer,
vor kurzem noch hatte ich ein Problem mit meinen Laufwerken. Ich dachte das Problem vielleicht mit dem Reparatur-tool von XP in den Griff zu bekommen. Dabei wird nicht ein neues XP aufgespielt sondern nur die Möglichkeit "reparieren" gewählt. Ich habe aber mein XP auf der Festplatte und habe von dort das Setup gestartet. Leider tauchte bei diesem Weg nicht die Möglichkeit "reparieren" auf, sondern es gibt nur die Möglichkeit des Setup. Aber auch das war mir egal. Jedenfall gab es beim Setupvorgang einige Lesefehler und ich brach den Vorgang mit F3 ab.

Seit dem gibt er mir beim booten die Möglichkeit entweder das (alte) Betriebssystem XP Prof. zu starten oder aber das neue (unvollendete) Bertiebssystem XP Prof. setup zu starten. Dabei präferiert er aber immer das neue Betriebssystem und startet den Setupvorgang nach ca. 5 Sekunden ohne Auswahl wieder, falls ich nicht das alte BS wähle. Dies nervt ziemlich. Ohne aufzupassen, kann ich nicht mehr XP starten. Und da ich auch das andere Problem (durch Zufall) hinbekommen habe, möchte ich auch kein Setup mehr machen.

Wer kann mir helfen??

Gruß Thomas

redfalcon 20.06.2004 13:33

Hi,

du musst im alten, funktionierenden XP Pro in der boot.ini etwas editieren.
Die schaut so aus:

[code]
[operating sytems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)Windows="Microsoft Windows XP Pro" /fastdetect [/code]
Unter dieser Zeile ist dann nocheinmal genau der gleiche Eintrag, nur mit andern Zahlen bei multi()disk()....Diesen musst du löschen. Das kann man auch einfach unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Erweitert->Systemstart und Wiederherstellung ändern. Da sind in einem Pulldownmenu beide Betriebssystem angezeigt. Dann gibts da einen Button "Ändern" und da entfernst du einfach das "kaputte" XP.

tlapha 21.06.2004 10:14

Hallo redfalcon,
alles wieder in Butter! Recht herzlichen Dank!

Gruß Thomas

Earthquake 21.06.2004 15:59

Da kann ich mich gleich mal anschliessen. Ich hab ein ähnliches Problem. Hatte mal ein zweites Os auf einer anderen Platte, hab dann aber die Platte formatiert. Jetzt wird mir beim booten aber immer noch beides angezeigt. Wie kann ich das unter Win 2000 entfernen?

redfalcon 21.06.2004 16:48

Genauso. Den Dialog von da oben bzw. die boot.ini gibts unter Win 2k auch.

Earthquake 21.06.2004 17:01

und wo bitte befindet sich die? Bei den versteckten Sys Dateien hab ich das nicht gefunden.

redfalcon 21.06.2004 17:14

Bei mir ist die direkt auf C:\ als versteckte system datei

Earthquake 21.06.2004 17:23

Wie gesagt,die ist nicht in c:\

redfalcon 21.06.2004 17:31

Start->ausführen->boot.ini funzt auch.

Earthquake 21.06.2004 18:51

nop, Die Datei boot.ini wurde nicht gefunden

Sorry, hat doch geklappt. Danke für deine Hilfe

Heaver 21.06.2004 22:21

wo hatte sie sich den versteckt ? :lol: :wink:

Earthquake 22.06.2004 04:00

Sie war doch in c:\ aber trotz dem anzeigen von den versteckten Dateien und Ordner war sie nicht zu sehen

oma-hans 05.07.2004 15:23

hab das gleiche problem!
das steht bei mir in der boot.ini:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

welchen eintrag muss ich denn nun löschen?

tele 05.07.2004 15:37

wenn du vom default bootest, musst du den oberen löschen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.