TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2004, 14:00   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auswahl von 2 Betriebssystemen beim booten nervt!

Hallo ihr fleißigen Helfer,
vor kurzem noch hatte ich ein Problem mit meinen Laufwerken. Ich dachte das Problem vielleicht mit dem Reparatur-tool von XP in den Griff zu bekommen. Dabei wird nicht ein neues XP aufgespielt sondern nur die Möglichkeit "reparieren" gewählt. Ich habe aber mein XP auf der Festplatte und habe von dort das Setup gestartet. Leider tauchte bei diesem Weg nicht die Möglichkeit "reparieren" auf, sondern es gibt nur die Möglichkeit des Setup. Aber auch das war mir egal. Jedenfall gab es beim Setupvorgang einige Lesefehler und ich brach den Vorgang mit F3 ab.

Seit dem gibt er mir beim booten die Möglichkeit entweder das (alte) Betriebssystem XP Prof. zu starten oder aber das neue (unvollendete) Bertiebssystem XP Prof. setup zu starten. Dabei präferiert er aber immer das neue Betriebssystem und startet den Setupvorgang nach ca. 5 Sekunden ohne Auswahl wieder, falls ich nicht das alte BS wähle. Dies nervt ziemlich. Ohne aufzupassen, kann ich nicht mehr XP starten. Und da ich auch das andere Problem (durch Zufall) hinbekommen habe, möchte ich auch kein Setup mehr machen.

Wer kann mir helfen??

Gruß Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 14:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi,

du musst im alten, funktionierenden XP Pro in der boot.ini etwas editieren.
Die schaut so aus:

Code:
[operating sytems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)Windows="Microsoft Windows XP Pro" /fastdetect
Unter dieser Zeile ist dann nocheinmal genau der gleiche Eintrag, nur mit andern Zahlen bei multi()disk()....Diesen musst du löschen. Das kann man auch einfach unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Erweitert->Systemstart und Wiederherstellung ändern. Da sind in einem Pulldownmenu beide Betriebssystem angezeigt. Dann gibts da einen Button "Ändern" und da entfernst du einfach das "kaputte" XP.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 11:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

tlapha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo redfalcon,
alles wieder in Butter! Recht herzlichen Dank!

Gruß Thomas
tlapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 16:59   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da kann ich mich gleich mal anschliessen. Ich hab ein ähnliches Problem. Hatte mal ein zweites Os auf einer anderen Platte, hab dann aber die Platte formatiert. Jetzt wird mir beim booten aber immer noch beides angezeigt. Wie kann ich das unter Win 2000 entfernen?
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 17:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Genauso. Den Dialog von da oben bzw. die boot.ini gibts unter Win 2k auch.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 18:01   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und wo bitte befindet sich die? Bei den versteckten Sys Dateien hab ich das nicht gefunden.
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 18:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei mir ist die direkt auf C:\ als versteckte system datei
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 18:23   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie gesagt,die ist nicht in c:\
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 18:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Start->ausführen->boot.ini funzt auch.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 19:51   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nop, Die Datei boot.ini wurde nicht gefunden

Sorry, hat doch geklappt. Danke für deine Hilfe
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:21   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wo hatte sie sich den versteckt ?
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 05:00   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sie war doch in c:\ aber trotz dem anzeigen von den versteckten Dateien und Ordner war sie nicht zu sehen
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 16:23   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab das gleiche problem!
das steht bei mir in der boot.ini:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect

welchen eintrag muss ich denn nun löschen?
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 16:37   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wenn du vom default bootest, musst du den oberen löschen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswahl, betriebssystemen, booten, nervt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Vista Installation kein Windows 7 mehr beim Bootmanager zur Auswahl monze Windows & Programme 10 04.10.2009 22:36
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 18:14
Pc hängt beim booten mirCo2k AMD: CPUs und Mainboards 5 20.03.2007 04:28
Problem beim booten Stuttgarter17 RAM Arbeitsspeicher 0 05.04.2005 14:35
tastaturproblem beim booten, plz help Gast RAM Arbeitsspeicher 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved