Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Parallelinstall von Win98SE und WinXP (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/22111-parallelinstall-von-win98se-und-winxp.html)

stroem 10.01.2005 07:36

Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
HD1: Win98SE auf Partition C (primär). Zwei NTFS-Partitionen á 10GB (eine würde wohl auch genügen), D + E (beide FAT32). Alles in dieser Reihenfolge.
HD2: E und F (beide FAT32).
Wenn ich XP nun auf eine der beiden NTFS installiere, dann legt XP einen Bootmanager auf C an, soweit ist´s mir bekannt.
1.Aber was passiert mit den LW-Buchstaben? Weiß das jemand mit Sicherheit?
2.Wie könnte ich C "verstecken", wenn XP geladen wird? Und was passiert in diesem FAll mit den LW-Buchstaben? Liegt XP dann in C?
3.Soll XP lieber in einer primären Partition installiert werden oder kann das in der erweiterten passieren?

Für jede Hilfe dankbar.

UnoOC 10.01.2005 08:27

AW: Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
[QUOTE=stroem]HD1: Win98SE auf Partition C (primär). Zwei NTFS-Partitionen á 10GB (eine würde wohl auch genügen), D + E (beide FAT32). Alles in dieser Reihenfolge.
HD2: E und F (beide FAT32).[/QUOTE]
HD 1:
C: --> W98SE
D: & E: --> FAT32
... und die beiden NTFS-Partitionen??

HD 2:
nochmal E: und F: --> FAT32


[QUOTE=stroem]1.Aber was passiert mit den LW-Buchstaben? Weiß das jemand mit Sicherheit?[/QUOTE]
Die bleiben so wie sie sind


[QUOTE=stroem]2.Wie könnte ich C "verstecken", wenn XP geladen wird? Und was passiert in diesem FAll mit den LW-Buchstaben? Liegt XP dann in C?[/QUOTE]
Wieso willst du die verstecken?? Welchen Sinn soll das haben??


Wieso willst du eigentlich Win98SE behalten???

UnoOC

stroem 10.01.2005 19:34

AW: Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
[QUOTE=UnoOC]HD 1:
C: --> W98SE
D: & E: --> FAT32
... und die beiden NTFS-Partitionen??

HD 2:
nochmal E: und F: --> FAT32[/QUOTE]

Okay, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die oben von mir beschriebene Konstellation ist jetzt schon so mit PartMagic erstellt. Die NTFS können ja keine Buchstaben haben, weil Win98 das nicht verwaltet.

[QUOTE]Wieso willst du die verstecken?? Welchen Sinn soll das haben??[/QUOTE]

Nehmen wir an, ich würde XP auf die erste NTFS-Partition spielen und könnte die C-Partition mit dem Win98 verstecken. Dann wäre es gut, wenn XP unter C erscheint. Vorrausgesetzt, ich würde die zweite NTFS-Partition löschen, würden die LW-Buchtaben so bleiben wie im Betrieb unter 98.
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der sich sehr gut auskennt, das bestätigen könnte oder mir einen anderen Rat gibt.

[QUOTE]Wieso willst du eigentlich Win98SE behalten???[/QUOTE]

Nun, darüber muss man nicht diskutieren. Es hat jeder seine Gründe, warum er welche Konfig haben möchte. Und wenn es nur der Spaß am Experimentieren wäre - oder? Aber bei mir hat es durchaus praktische Gründe.

Wäre für jede qualifizierte Hilfe dankbar.

EoN 11.01.2005 04:55

AW: Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
Also unter Win98 werden einfach alle NTFS Partitionen ausgeblendet und so getan als wären sie nicht vorhanden.

Unter WinXP ist die Platte, auf der XP installiert ist immer C. Das kannst du so auch nicht ändern. Die anderen werden dann der Reihe nach durchnummeriert.

Also Primärepartitionen - Erweiterte - Optische Laufwerke - Wechseldatenträger.

Aber unter XP kannst du ja dann die Reihenfolge der Buchstaben in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung selbst anpassen, so dass dann z.B. die FAT32 Laufwerke unter beiden Betriebssystemen (außer C) die gleichen Buchstaben haben.

Seebaer 11.01.2005 06:37

AW: Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
[QUOTE=EoN]

Unter WinXP ist die Platte, auf der XP installiert ist immer C. [/QUOTE]

Wenn Win 98 und XP installiert sind ist XP auf D weil Win 98 zuerst installiert werden muß.

Grüße

Seebaer

tauruz 11.01.2005 09:33

AW: Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
du kannst laufwerke mithilfe der registry verstecken!
xp legt seinen bootmnager jedoch auf c ab, das %systemroot% verzeichnis liegt dann aber auf d oder beliebiger anderer partition.

BomberD 11.01.2005 11:15

AW: Parallelinstall von Win98SE und WinXP
 
[quote]Unter WinXP ist die Platte, auf der XP installiert ist immer C. Das kannst du so auch nicht ändern. Die anderen werden dann der Reihe nach durchnummeriert.[/quote]

ich hab windows 2000 zum beispiel auf e installiert. dem os isses völlig egal wo es installiert ist. bei xp pro ist das genauso. bei xp home kann ich nicht mal die partition auswählen. wenn schon ein os drauf ist dann haut ers bei mir einfach auf die nächste partition. ( dumme oem version....)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.