Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Remote Administration unter Win2Kilo (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/2239-remote-administration-unter-win2kilo.html)

io.sys 22.11.2002 13:25

Remote Administration unter Win2Kilo
 
Hi!

Folgende Situation:

Ich habe einen Rechner im Netzwerk (nicht mein eigener) auf dem ich etwas freigeben will.

Mit NET SHARE NameDerFreigabe=C:\games erstelle ich ja die Freigabe auf MEINEM Rechner.

Wenn ich nun diesen Befehl in eine Batch-Datei packe, kann ich die auf jedem Rechner ausführen.
Jedoch nur LOKAL.

Wie kann ich unter Windows 2000 eine Batch-Datei bzw. eine EXE übers Netzwerk für den Rechner ausführen.

Es geht darum, dass auf Rechnern Freigaben erstellt werden und dann anschließend wieder gelöscht werden.
Jedoch kann ich nicht an die Rechner hin.
Es muss also eine Möglichkeit geben, den o.g. Befehl übers Netzwerk auszuführen.

Bitte um Hilfe!

Danke! :D

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Sorry das ich dir erst jetzt schreiben kann, war auf ner fortbildung!

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Batch Datei erstellen welche die Freigabe auf einem Rechner zu einem Netzlaufwerk macht!?

Dazu gibst du "net use \\server\NameDerFreigabe" ein, nun wird ein Netzlaufwerk mit dem nächsten freien Buchstaben erstellt.

Diese Batch musst du entweder in den Autostart von"AllUser" packen(auf jedem Rechner manuell) oder wenn du ein NT\2k Server OS am laufen hast kannst du auch dort jedem Benutzer ein indiwiduelles(?) Startscript zuordnen!

Wenn du noch ne Frage hast schreib einfach nochmal!

io.sys 22.11.2002 13:25

Das mit dem Autostart hat nur folgendes Problem:

Ich will ja anschließend wieder die Freigabe schließen.

Ich will also auf dem Zielrechner einen Dateiausführen (z.b. share.bat) um ein gewisses Verzeichnis freizugeben.

Anschließend, nachdem ich meinen Arbeiten nachgegangen bin will ich die Freigabe wieder schließen. z.b. mit "unshare.bat".

Wie kann ich diese beiden Dateien auf dem Zielrechner starten, ohne die Kiste neu zustarten (also AUTOSTART scheidet aus)?

Das Problem: Dateien auf und für einen Zielrechner auszuführen

Hoffe Du konntest mir folgen...

:)

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Es gibt keinen Befehl um eine Freigabe wieder zu schliessen.
Es gibt die Möglichkeit mit "net use" das Netlaufwerk wieder verschwinden zu lassen, aber was du meinst gibt es leider nicht!

io.sys 22.11.2002 13:25

Ok gut.

Aber das andere Problem mit den Freigaben haben wir noch nicht....

Wie führe ich FÜR einen Rechner eine Datei von einem anderen Computer aus?

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Ich komme die Tage wieder zu 1&1 ins DV-Zentrum rüber, kann da ja mal fragen. Ich weiss aber das es da einen befehl gibt!
eer geht ungefähr so: \permanent:NO!!! Bin mir aber nicht sicher!
Schreib dann wieder wenn ich genaueres weiss!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.