Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Bootsektor schreiben (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/27282-bootsektor-schreiben.html)

DaKarl 16.08.2005 17:38

Bootsektor schreiben
 
Ich will WinXP auf einem Notebook installieren in dem leider weder ein CD-Laufwerk noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist. Über USB kann man auch keins anschließen weil dieses BIOS nicht von USB booten kann.

Jetzt hab ich mir gedacht kopier ich die Windows XP-CD (von einem anderen PC aus) einfach auf eine neue Partition auf der Festplatte und schau mal ob das Notebook dann davon bootet....ging natürlich nicht weil kein Bootsektor vorhanden ist.
Kann ich mir irgendwie selbst einen Bootsektor "schreiben" damit ich die CD booten kann oder geht das irgendwie anders? Vielleicht dass man den Bootsektor der CD irgendwie auf die Festplatte kopiert?

VL 16.08.2005 18:35

AW: Bootsektor schreiben
 
Ging das nicht über nen Eingabkonsolenbefehl...ich erinner mich da auch nur wage, aber ich glaube das man dazu trotzdem ne CD braucht.


Es tut mir leid, dass ich nicht genau weiterhelfen kann ich ahb aber mal sowas gelesen, war auch hier im Forum.

DaKarl 16.08.2005 19:55

AW: Bootsektor schreiben
 
Ja, die Möglichkeit kenn ich.
Aber man müsste erstmal irgendwas booten um den Befehl eingeben zu können und das ist das Problem

Pirke 17.08.2005 08:19

AW: Bootsektor schreiben
 
Die Daten auf der CD sind gepackt, daher funktioniert "einfach rüber kopieren" nicht. Außerdem werden bei der installation auch Daten konfigureirt (z.B. treiber für dein System, Registry usw) das wirst du schwerlich von Hand machen können.
Wenn dein NB weder Diskettenlaufwerk noch CD Laufwerk hat, dürfte es sehr schwer werden da irgendwas zu installieren.

tele 17.08.2005 11:23

AW: Bootsektor schreiben
 
1. live linux wie knoppix nehmen

2. starten und die ersten 512 Byte :gruebel: (frag mal hyperY2k) in ein image schreiben (dd)

3. auf der zielplatte wieder aus dem image auf die platte schreiben

oder

2.+3. direkt mit dd von der quell auf die zielplatte schreiben

solltest du dd nicht kennen guck dir mal
man dd

an

Pirke 17.08.2005 12:55

AW: Bootsektor schreiben
 
Ja, sind 512 Byte.
[QUOTE]in dem leider weder ein CD-Laufwerk noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist. Über USB kann man auch keins anschließen weil dieses BIOS nicht von USB booten kann.[/QUOTE]
Wie soll er denn Knoppix starten, wenn das Teil kein bootfhiges CD LW hat?
Außerdem macht das die Windows install Dateien auch nicht bootfähig...
und in den ersten 512 Byteder Festplatte (MBR) ist auch die Partitionstabelle drin. (4*16 Byte am ende des MBR) und wenn er dann den MBR von einem anderen PC nimmt würde er seine Partition auf dem Notebook zerlegen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine Netzwerkinstallation, wenn deine Netzwerkkarte in dem Teil denn einen Bootrom hat und du einen Entsprechenden Server dafür hast (da gehe ich aber mal eher nicht aus)

tele 17.08.2005 13:03

AW: Bootsektor schreiben
 
noch eine alternative wäre ein festplatten adapter von 2,5 zoll auf 3,5 zoll oder ein zweites notebook. Die platte dann im zweitrechner neu beschreiben, mittles der obigen methode

DaKarl 17.08.2005 17:13

AW: Bootsektor schreiben
 
Ja daran hab ich auch schon gedacht aber das wollte ich mir als "letzten Ausweg" aufheben, da ich mir so einen Adapter erst noch kaufen müsste.

Mit einem USB-Adapter hab ich die Festplatte schonmal an einem PC angeschlossen und wollte von dort aus WinXP installieren aber leider kam dann eine Fehlermeldung bei der Installation dass der bootloader nicht geschrieben werden könne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.