TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 18:38   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Bootsektor schreiben

Ich will WinXP auf einem Notebook installieren in dem leider weder ein CD-Laufwerk noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist. Über USB kann man auch keins anschließen weil dieses BIOS nicht von USB booten kann.

Jetzt hab ich mir gedacht kopier ich die Windows XP-CD (von einem anderen PC aus) einfach auf eine neue Partition auf der Festplatte und schau mal ob das Notebook dann davon bootet....ging natürlich nicht weil kein Bootsektor vorhanden ist.
Kann ich mir irgendwie selbst einen Bootsektor "schreiben" damit ich die CD booten kann oder geht das irgendwie anders? Vielleicht dass man den Bootsektor der CD irgendwie auf die Festplatte kopiert?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 19:35   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bootsektor schreiben

Ging das nicht über nen Eingabkonsolenbefehl...ich erinner mich da auch nur wage, aber ich glaube das man dazu trotzdem ne CD braucht.


Es tut mir leid, dass ich nicht genau weiterhelfen kann ich ahb aber mal sowas gelesen, war auch hier im Forum.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 20:55   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bootsektor schreiben

Ja, die Möglichkeit kenn ich.
Aber man müsste erstmal irgendwas booten um den Befehl eingeben zu können und das ist das Problem
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 09:19   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bootsektor schreiben

Die Daten auf der CD sind gepackt, daher funktioniert "einfach rüber kopieren" nicht. Außerdem werden bei der installation auch Daten konfigureirt (z.B. treiber für dein System, Registry usw) das wirst du schwerlich von Hand machen können.
Wenn dein NB weder Diskettenlaufwerk noch CD Laufwerk hat, dürfte es sehr schwer werden da irgendwas zu installieren.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 12:23   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bootsektor schreiben

1. live linux wie knoppix nehmen

2. starten und die ersten 512 Byte (frag mal hyperY2k) in ein image schreiben (dd)

3. auf der zielplatte wieder aus dem image auf die platte schreiben

oder

2.+3. direkt mit dd von der quell auf die zielplatte schreiben

solltest du dd nicht kennen guck dir mal
man dd

an
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 13:55   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bootsektor schreiben

Ja, sind 512 Byte.
Zitat:
in dem leider weder ein CD-Laufwerk noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist. Über USB kann man auch keins anschließen weil dieses BIOS nicht von USB booten kann.
Wie soll er denn Knoppix starten, wenn das Teil kein bootfhiges CD LW hat?
Außerdem macht das die Windows install Dateien auch nicht bootfähig...
und in den ersten 512 Byteder Festplatte (MBR) ist auch die Partitionstabelle drin. (4*16 Byte am ende des MBR) und wenn er dann den MBR von einem anderen PC nimmt würde er seine Partition auf dem Notebook zerlegen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine Netzwerkinstallation, wenn deine Netzwerkkarte in dem Teil denn einen Bootrom hat und du einen Entsprechenden Server dafür hast (da gehe ich aber mal eher nicht aus)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 14:03   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bootsektor schreiben

noch eine alternative wäre ein festplatten adapter von 2,5 zoll auf 3,5 zoll oder ein zweites notebook. Die platte dann im zweitrechner neu beschreiben, mittles der obigen methode
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:13   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bootsektor schreiben

Ja daran hab ich auch schon gedacht aber das wollte ich mir als "letzten Ausweg" aufheben, da ich mir so einen Adapter erst noch kaufen müsste.

Mit einem USB-Adapter hab ich die Festplatte schonmal an einem PC angeschlossen und wollte von dort aus WinXP installieren aber leider kam dann eine Fehlermeldung bei der Installation dass der bootloader nicht geschrieben werden könne
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootsektor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Script für MS SQL schreiben Deus Programmiersprachen 5 01.12.2008 15:14
Ubuntu hat mein Vista zerstoert (Bootsektor kaputt?) cybergen Windows & Programme 5 03.05.2007 15:17
Der zweite NTFS-Bootsektor ist nicht schreibbar???? frosty Festplatten und Datenspeicher 4 06.03.2006 21:13
Virus im Bootsektor GhostRider20 Security & SPAM 9 24.04.2005 16:47
Bootsektor zerstört! Dolphon Windows & Programme 13 14.12.2004 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved