Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Datei hochladen mittels einer Batch Datei (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/30833-datei-hochladen-mittels-einer-batch-datei.html)

lifestyle 15.12.2005 14:53

Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
Ich würde gerne eine Excel Datei (*.xls) mittels einer Batch Datei hochladen. Leider kommt jedoch nach dem upload der Datei folgende Fehlermeldung:

[QUOTE]
Auf *.xls konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr."
[/QUOTE]

[QUOTE]
OPEN [url="http://www.l-team.com"]{S[/url]ERVER}
{USER}
{PASSWORD}

CD html
ASCII

CD public/incentives/bsh
PROMPT
MPUT datei.xls

bye
[/QUOTE]

Wie muss ich vorgehen, damit ich die Datei nach dem Download öffnen kann?

Danke im Voraus
Lifestyle

tele 15.12.2005 15:00

AW: Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
Moin,

da |Nuke| der einzige hier mit einer Glaskugel ist, muss ich dich daran erinnern, dass dein Posting in keinster Weise nachzuvollziehen ist.

Was willst du wo rauf laden, welche software läuft dort, welches Betriebssystem und benutzt du vielleicht noch irgendwas auf deinem client, welches z.b. "open" zur verfügung stellt?

mceck 15.12.2005 15:43

AW: Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
Mir haben auch ein paar Informationen dazu gefehlt. Der eingefügte Code gilt für den Standard-ftp-client von Windows (ftp.exe). Damit kann man einen Uploadvorgang per "Batch" automatisieren. Beispiel dazu: [URL]http://www.tinyapps.org/ftp.html[/URL]

Nun zur Fragestellung:

Einmal schreibst du [QUOTE]Leider kommt jedoch nach dem upload der Datei folgende Fehlermeldung[/QUOTE], und dann schreibst du [QUOTE]Wie muss ich vorgehen, damit ich die Datei nach dem Download öffnen kann?[/QUOTE].

Du solltest dich erst mal klar sagen, was denn jetzt genau nicht funktioniert.
Wird die Datei richtig hochgeladen oder nicht?

lifestyle 15.12.2005 16:21

AW: Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
Dann auf ein Neues!

Ich habe eine Excel-Tabelle, die ich auf unseren Web-Server (FTP) laden möchte. Das möchte ich über eine BAT-Datei machen, die ich nur anklicken muss und die dann die XLS-Datei hochlädt. Das Hochladen funktioniert, das Problem kommt erst jetzt.

Wenn ich nun als "Fremder" die Excel-Tabelle vom Server laden möchte und diese dann lokal zu öffnen, geht das nicht. Stattdessen kommt die o.g. Fehlermeldung.

Lade ich die Datei nicht über das Batch-File hoch, sondern mit einem FTP-Programm, funktioniert alles ohne Probleme. Sprich, ich kann die Datei nach dem runterladen öffnen.

Ich denke mir einfach, dass die XLS-Datei über den BAT-Upload in eine Art Schutzmantel gepackt wird. Diesen "Mantel" kann ich dann nicht öffnen, wenn ich die Excel-Tabelle ansehen möchte.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Bronks 15.12.2005 16:28

AW: Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
[QUOTE=lifestyle]... Ich denke mir einfach, dass die XLS-Datei über den BAT-Upload in eine Art Schutzmantel gepackt wird. Diesen "Mantel" kann ich dann nicht öffnen, wenn ich die Excel-Tabelle ansehen möchte ...[/QUOTE]
Falsch! Die Datei wird unbrauchbar gemacht, weil Du sie im Ascii-Mode überträgst. Laß das ASCII weg, dann überträgt FTP im Auto-Mode. Sollte es Erkennungsprobleme geben, dann kannst Du im Notfall Binary erzwingen.

lifestyle 15.12.2005 16:50

AW: Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
Super, jetzt funktioniert es! Statt ASCII habe ich jetzt BINARY eingefügt und nun funktioniert es ohne Problem!

Vielen Dank nochmal!

Hättest du mir jetzt nur noch eine kleine Erklärung dafür, damit ich es auch verstehe! Danke!

tele 15.12.2005 16:55

AW: Datei hochladen mittels einer Batch Datei
 
es gibt zwei möglichkeiten, daten per FTP zu übertragen:
1. den Binary Modus, da werden wirklich quasi 0en und 1en übertragen (natürlich nicht so roh, aber es kommt fast hin)
und

2. den ASCII Modus, wo nur Zeichen, aus der ASCII Tabelle übertragen werden, was die meisten Binärdateien (und das Excelformat ist eins) zerstört

siehe auch [URL=http://webmonkey.wired.com/webmonkey/02/36/index4a_page4.html?tw=authoring]hier[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.