Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows oder Linux oder beides? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/3097-windows-oder-linux-oder-beides.html)

TheMasterJK 22.11.2002 13:25

Windows oder Linux oder beides?
 
Hi to all,
wenn die Frage hier im falschen Forum sein sollte dann sorry ansonsten:
Vieleicht kann mir jmd helfen. Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzuschustern und überlege ob ich mir als Betriebssystem(e) zum spielen Win98 und zum arbeiten, surfen, et cetera Linux draufmache.
Kann mir jmd sagen ob das intelligent ist oder ob ich es anders machen sollte?
Danke im vorraus.
CU
TheMasterJK

sys3 22.11.2002 13:25

Hi,
ziemlich schwere Frage, da sie von Fall zu Fall unterschiedlich beantwortet werden muss. Wenn Du 2 Betriebssysteme auf den Rechner baust, musst Du eben auch beide warten und beide verbrauchen zusammen deutlich mehr Plattenplatz. Wenn Du den Aufwand eingehen willst, solltest Du schon einen Grund haben, wie z.B. dass Du langfristig von Windows auf Linux umsteigst oder dass Du Dich eben mit Linux vertraut machen willst (quasi als Fortbildung), weil z.B. bei der Arbeit in der Firma auch UNIX-Systeme verwendet werden.
Vor allem solltest Du überprüfen, ob für alle Geräte auch Treiber für Linux vorhanden sind - obwohl man so langsam auch aufpassen muss, ob auch für Win98 alle notwendigen Treiber verfügbar sind.
Auf jeden Fall gilt für die Installationsreihenfolge: zuerst Windows98, dann Linux.

Ciao,
sys3

-Razor- 22.11.2002 13:25

Ich bräuchte einen Bootmanager für genau diese Kombination. Ich hab jetzt WIN XP drauf und will mir jetzt Linux drauf machen.
Und da will ich einen Bootmanager der sich beim booten startet und mich dann fragt womit ich weiter machen möchte :?:

Aber ihr mal ein Link??? *Zufaulzumsuchensei*

sys3 22.11.2002 13:25

Normalerweise bringen Linuxdistributionen so einen Bootloader gleich mit (z.B. den LILO) und der wird bei der Installation von Linux auch gleich eingerichtet.
Alternativ gibt es noch den Bootloader Grub.
Da du Links willst, verweise ich einfach mal auf die SuSE-Site:

Informationen zu Grub:
[url]http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_overview.html[/url]

Informationen zu LILO:
[url]http://sdb.suse.de/de/sdb/html/adrian_6.3_boot.html[/url]


Ciao,
sys3

-Razor- 22.11.2002 13:25

und die machen es dann möglich linux oder xp zu starten, und macht auch keine probleme mit xp, weil xp ja von der NTFS Patition gestartet wird und Linux wird ja von der FAT32 Patition gestartet???!!!! :?: :!:

sys3 22.11.2002 13:25

Ich habe selbst nur Linux und Win98 auf dem Rechner, aber laut [url]http://sdb.suse.de/de/sdb/html/dstark_linux_xp.html[/url] (beschreibt die Einrichtung mit der Hand am Arm, das sollte auch einfacher mit dem einem Tool der Distrubution gehen) ist Linux+WinXP möglich. Ich kenne auch jemanden, der Debian Linux und Windows 2000 (inkl. NTFS-Partitionen) auf seinem Rechner hat und beides mit LILO bootet.
Apropos, bringt Windows XP nicht auch einen Bootmanager mit wie NT? Mit dem NT-Bootloader läßt sich LILO booten und von diesem wiederum Linux ( [url]http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html[/url] ).

Wichtig ist noch, dass von Linux aus kein sicherer schreibender Zugriff auf NTFS-Laufwerke möglich ist (die Linuxentwickler haben keinen Zugriff auf die Microsoft-NTFS-Dokumentation); der schreibende Zugriff von Linux aus ist extrem experimentell. Windows XP wiederum versteht von Haus aus nur FAT und NTFS. Wenn Du also Daten von Linux nach WindowsXP bringen willst, musst Du also eine FAT-Partition einrichten, darauf können beide OS' zugreifen.

Ach ja, das Anlegen von Windows-Bootdisketten ist sicher keine falsche Idee, falls irgend etwas schiefgehen sollte.

Ciao,
sys3


P.S.
Mein Linux bootet von einer Linux-ext2-Partition aus, aber sicher läßt es sich auch so hinbiegen, dass es von FAT aus bootet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.