Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   xp für dualcore fitt machen! (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/31851-xp-fuer-dualcore-fitt-machen.html)

robertL 12.01.2006 14:26

xp für dualcore fitt machen!
 
hallo liebe leute
ich hoffe dass es kein ähnliches thema im forum gibt weil ich lange aber erfolglos gesucht habe....

meine frage: ich habe einen x2 (bald) und will gerne wissen welche einstellungen/treiber/win-s-pack/progs oder was sonst noch ich benutzen muss damit die sache bestmöglich läuft
vielen dank

gruß robertL

[Hornet] 12.01.2006 14:53

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
Hi,

win XP + SP2 + X2 = optimal :-)

sprich. ein Windows mit allen aktuellen updates und aktuelle Grafiktreiber (da hier ja mittlerweile auch dualcores unterstützt werden)

gruß
hornet

EDIT: am besten natürlich noch, wenn du nur thread- bzw. dualcoreoptimierte Programme nutzt

Cool Master 12.01.2006 15:18

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
Es darf keine Home Version sein!

_SpyBytes_ 12.01.2006 17:07

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
wieso darf es keine Home Edition sein?

[Hornet] 12.01.2006 17:09

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
weil die home edition nur eine CPU unterstützt. nur die Pro kann mit mehr umgehen. (irgendwas muss ja den mehrpreis rechtfertigen ;-))

gruß
Hornet

Cool Master 12.01.2006 17:30

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
Jup liegt an der Architektur vom BS aber soe viel mehr kostet es ja auch nicht 20€.

redfalcon 12.01.2006 17:43

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
Jep, nur XP Pro (oder auch Linux mit SMP-Kernel) kann mit mehr als einer virtuellen/physischen CPU umgehen.

@CoolMaster: Die Pro kostet ca. 50 Euro mehr als die Home (lt. Geizhals.at).

robertL 13.01.2006 07:34

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
vielen dank für die infos...
waren recht hilfreich

habe eben was unverständliches gelesen nämlich dass das cool and quiet auch irgendwelche probleme macht...
wisst ihr was drüber?

gruß robertL

BomberD 13.01.2006 07:40

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
wenn ich mich recht erinnere muss man Windows auch neu installieren. Ein nachträgliches Umschalten auf zwei Prozessoren geht soweit ich weis nicht.

Ansonsten natürlich alles was bei einem Prozessor wichtig ist aktuelle Treiber gleich von Anfang an. Besonders auch die AMD Prozessortreiber für XP. Ob es da Probleme mit C'n'Q gibt kann ich dir nicht sagen.

Pirke 13.01.2006 08:22

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
[QUOTE='[Hornet]']weil die home edition nur eine CPU unterstützt. nur die Pro kann mit mehr umgehen. (irgendwas muss ja den mehrpreis rechtfertigen ;-))

gruß
Hornet[/QUOTE]
Das "normale" XP Prof unterstützt aber auch nur zwei Prozessoren laut Lizenz...das könnte dann bei Intels DualCore mit HT problematisch erden, da dies Logisch 4 CPUs wären.
Die Home kann nur eine CPU, das ist korrekt.
IMPO muss WIndows auch neu installiert werden, wenn man auf DualCore umsteigen möchte (da für SMT ein etwas anderer Kernel verwendet wird, oder anderes HAl oder anderes was auch immer :-))

[Hornet] 13.01.2006 09:10

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
[QUOTE=Pirke]Das "normale" XP Prof unterstützt aber auch nur zwei Prozessoren laut Lizenz...das könnte dann bei Intels DualCore mit HT problematisch erden, da dies Logisch 4 CPUs wären.
Die Home kann nur eine CPU, das ist korrekt.
IMPO muss WIndows auch neu installiert werden, wenn man auf DualCore umsteigen möchte (da für SMT ein etwas anderer Kernel verwendet wird, oder anderes HAl oder anderes was auch immer :-))[/QUOTE]

Dualcore mit HT hat ja eh nur der P4 Extreme Edition ... und da wir uns den nicht leisten können ignorieren wir ihn :-)

Cool Master 13.01.2006 14:07

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
Naja ich hatte auch ein FX-57 ;) Na ja ich bin mal auf denn FX-60 bzw. 62 gespannt

[Hornet] 13.01.2006 19:45

AW: xp für dualcore fitt machen!
 
dann einigen wir uns darauf, dass sich die breite Masse die High-End-CPU's nicht leisten kann ... ausserdem bestätigen ausnahmen die Regel ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.