Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   XP home: Problem mit Dateirechten (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/34528-xp-home-problem-mit-dateirechten.html)

mondrian 31.03.2006 16:04

XP home: Problem mit Dateirechten
 
Hallo,

irgendwie habe ich auf einige Ordner keinen Zugriff mehr.

Hab dazu schon gegooglet, es könnte irgendwie mit zurückkopierten Daten von
einer externen Festplatte o.ä. zusammenhängen; immerhin kann ich im abgesicherten Modus die Rechte an den Ordnern wiederherstellen.

Nur ist mir aber weder die wirkliche Ursache klar, noch wie ich sowas zukünftig vermeiden kann.

tele 31.03.2006 20:01

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
eigenschaften von Ordner -> zugriffsrechte -> erweitert -> besitzer

erstmal den besitzer in nen lokalen admin/admingruppe ändern und dann den besitz wieder an dich reißen ;-)

mondrian 01.04.2006 11:24

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
[quote=tele]eigenschaften von Ordner -> zugriffsrechte -> erweitert -> besitzer

erstmal den besitzer in nen lokalen admin/admingruppe ändern und dann den besitz wieder an dich reißen ;-)[/quote]
Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es die Option nicht, ich vermute dein Tipp beschränkt sich auf XP Professional wenn ich nichts übersehen habe.

Mir ist auch nicht klar wann oder warum sich der "Besitz" überhaupt geändert hat, ausserdem hängt es wohl mit den Möglichkeiten von NTFS zusammen, d.h. mit FAT könnte ich sowas zukünftig vielleicht ausschliessen?

EoN 01.04.2006 13:05

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
[QUOTE=mondrian]Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es die Option nicht, ich vermute dein Tipp beschränkt sich auf XP Professional wenn ich nichts übersehen habe.

Mir ist auch nicht klar wann oder warum sich der "Besitz" überhaupt geändert hat, ausserdem hängt es wohl mit den Möglichkeiten von NTFS zusammen, d.h. mit FAT könnte ich sowas zukünftig vielleicht ausschliessen?[/QUOTE]
Mit dem FAT Dateisystem gibt es keine Benutzerbeschränkungen/Zugriffsbeschränkungen, daher kann immer jeder auf alles voll zugreifen.
Um Dein Problem zu umgehen, starte mal in den abgesicherten Modus und melde Dich dort als "Administrator" an. Dort müsstest Du dann im Eigenschaften Dialog die entsprechenden Optionen finden, die Tele beschrieben hat.

tele 01.04.2006 13:07

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
[QUOTE=mondrian] immerhin kann ich im abgesicherten Modus die Rechte an den Ordnern wiederherstellen.[/QUOTE]

Nein, EoN, hier wird niemand verschont :-P

EoN 01.04.2006 13:09

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
[QUOTE=tele]Nein, EoN, hier wird niemand verschont :-P[/QUOTE]
Mist, ich sollte einfach vor dem ersten Kaffee nicht ins Forum schreiben. ;)

roadster 03.04.2006 05:33

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
wieder ein mal "keiner weiß es genau es könnte oder es könnte auch nicht" und hinterher weiß man genau so viel
wie vorher !


es ist ganz einfach:

als admi anmelden den Ordner komplette mit Inhalt verschieben auf ein anderes LW,
am besten USB stick das im Fat 32 Format ist,
so dann mit dem 2. Konto anmelden und den ordner wieder zurück verschieben,
hat man dann volle Zugriffs Rechte als Admi, oder wenn man ein 2. Benutzter Konto mit Eingeschränken Rechen hat.

es geht auch mit cacls.exe

/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff

EoN 03.04.2006 11:41

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
[QUOTE=roadster]als admi anmelden den Ordner komplette mit Inhalt verschieben auf ein anderes LW,
am besten USB stick das im Fat 32 Format ist,
so dann mit dem 2. Konto anmelden und den ordner wieder zurück verschieben,
hat man dann volle Zugriffs Rechte als Admi, oder wenn man ein 2. Benutzter Konto mit Eingeschränken Rechen hat.[/quote]
Wenn Du nicht der Besitzer bist und keine Rechte an den Dateien / Verzeichnissen hast, kannst Du sie auch als Admin nicht verschieben. Da musst Du dir erstmal die entsprechenden Rechte für holen (bei XP Home im abgesicherten Modus) oder das ganze per Linux verschieben. Da man aber, wenn man die Rechte schon hat die Dateien auch gleich weiterverwenden kann ist der Rest überflüssig.
[QUOTE=roadster]
es geht auch mit cacls.exe

/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff[/QUOTE]
Das gleiche in grün. Ohne die Besitzerrechte kannst Du die Zugriffsrechte nicht ändern.

matsch 04.04.2006 20:28

AW: XP home: Problem mit Dateirechten
 
du kannst wenn du als admin angemeldet bist sehrwohl unter cmd - mit cacls alle zugriffsrechte an dich reissen ......das einzige was nicht geht eine verschlüsselte datei ohne schlüssel zu lesen.....

und passieren dürfte das da du irgendwie mit einem win system die rechte verändert hast (nur vollzugriff für den angemeldeten admin nicht für alle) und jeder admin bekommt eine eigene sid ((security identifier) einzigartig) und somit bestehen andere acls (access control list) wenn du mit einem anderen win bootest, auch wenn du als admin angemeldet bist kast du nicht mehr darauf zugreifen

ps gehe ich richtig das du entweder win neu installiert hast oder einen zweitrechener hast mit dem du daten austauscht oder sicherst mit der hd....

wie du allerdings die rechte verändert hast kann ich mir aus der ferne auch nicht zusammenreimen....

gruss
matsch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.