TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2006, 17:04   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard XP home: Problem mit Dateirechten

Hallo,

irgendwie habe ich auf einige Ordner keinen Zugriff mehr.

Hab dazu schon gegooglet, es könnte irgendwie mit zurückkopierten Daten von
einer externen Festplatte o.ä. zusammenhängen; immerhin kann ich im abgesicherten Modus die Rechte an den Ordnern wiederherstellen.

Nur ist mir aber weder die wirkliche Ursache klar, noch wie ich sowas zukünftig vermeiden kann.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 21:01   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

eigenschaften von Ordner -> zugriffsrechte -> erweitert -> besitzer

erstmal den besitzer in nen lokalen admin/admingruppe ändern und dann den besitz wieder an dich reißen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 12:24   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

Zitat:
Zitat von tele
eigenschaften von Ordner -> zugriffsrechte -> erweitert -> besitzer

erstmal den besitzer in nen lokalen admin/admingruppe ändern und dann den besitz wieder an dich reißen
Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es die Option nicht, ich vermute dein Tipp beschränkt sich auf XP Professional wenn ich nichts übersehen habe.

Mir ist auch nicht klar wann oder warum sich der "Besitz" überhaupt geändert hat, ausserdem hängt es wohl mit den Möglichkeiten von NTFS zusammen, d.h. mit FAT könnte ich sowas zukünftig vielleicht ausschliessen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 14:05   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

Zitat:
Zitat von mondrian
Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es die Option nicht, ich vermute dein Tipp beschränkt sich auf XP Professional wenn ich nichts übersehen habe.

Mir ist auch nicht klar wann oder warum sich der "Besitz" überhaupt geändert hat, ausserdem hängt es wohl mit den Möglichkeiten von NTFS zusammen, d.h. mit FAT könnte ich sowas zukünftig vielleicht ausschliessen?
Mit dem FAT Dateisystem gibt es keine Benutzerbeschränkungen/Zugriffsbeschränkungen, daher kann immer jeder auf alles voll zugreifen.
Um Dein Problem zu umgehen, starte mal in den abgesicherten Modus und melde Dich dort als "Administrator" an. Dort müsstest Du dann im Eigenschaften Dialog die entsprechenden Optionen finden, die Tele beschrieben hat.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 14:07   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

Zitat:
Zitat von mondrian
immerhin kann ich im abgesicherten Modus die Rechte an den Ordnern wiederherstellen.
Nein, EoN, hier wird niemand verschont
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 14:09   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

Zitat:
Zitat von tele
Nein, EoN, hier wird niemand verschont
Mist, ich sollte einfach vor dem ersten Kaffee nicht ins Forum schreiben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 06:33   #7 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

wieder ein mal "keiner weiß es genau es könnte oder es könnte auch nicht" und hinterher weiß man genau so viel
wie vorher !


es ist ganz einfach:

als admi anmelden den Ordner komplette mit Inhalt verschieben auf ein anderes LW,
am besten USB stick das im Fat 32 Format ist,
so dann mit dem 2. Konto anmelden und den ordner wieder zurück verschieben,
hat man dann volle Zugriffs Rechte als Admi, oder wenn man ein 2. Benutzter Konto mit Eingeschränken Rechen hat.

es geht auch mit cacls.exe

/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff

Geändert von roadster (03.04.2006 um 06:42 Uhr)
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:41   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

Zitat:
Zitat von roadster
als admi anmelden den Ordner komplette mit Inhalt verschieben auf ein anderes LW,
am besten USB stick das im Fat 32 Format ist,
so dann mit dem 2. Konto anmelden und den ordner wieder zurück verschieben,
hat man dann volle Zugriffs Rechte als Admi, oder wenn man ein 2. Benutzter Konto mit Eingeschränken Rechen hat.
Wenn Du nicht der Besitzer bist und keine Rechte an den Dateien / Verzeichnissen hast, kannst Du sie auch als Admin nicht verschieben. Da musst Du dir erstmal die entsprechenden Rechte für holen (bei XP Home im abgesicherten Modus) oder das ganze per Linux verschieben. Da man aber, wenn man die Rechte schon hat die Dateien auch gleich weiterverwenden kann ist der Rest überflüssig.
Zitat:
Zitat von roadster
es geht auch mit cacls.exe

/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
Das gleiche in grün. Ohne die Besitzerrechte kannst Du die Zugriffsrechte nicht ändern.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 21:28   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP home: Problem mit Dateirechten

du kannst wenn du als admin angemeldet bist sehrwohl unter cmd - mit cacls alle zugriffsrechte an dich reissen ......das einzige was nicht geht eine verschlüsselte datei ohne schlüssel zu lesen.....

und passieren dürfte das da du irgendwie mit einem win system die rechte verändert hast (nur vollzugriff für den angemeldeten admin nicht für alle) und jeder admin bekommt eine eigene sid ((security identifier) einzigartig) und somit bestehen andere acls (access control list) wenn du mit einem anderen win bootest, auch wenn du als admin angemeldet bist kast du nicht mehr darauf zugreifen

ps gehe ich richtig das du entweder win neu installiert hast oder einen zweitrechener hast mit dem du daten austauscht oder sicherst mit der hd....

wie du allerdings die rechte verändert hast kann ich mir aus der ferne auch nicht zusammenreimen....

gruss
matsch

Geändert von matsch (04.04.2006 um 21:31 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateirechten, home, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundinformationen zum Projekt Folding@home Uwe64LE Folding@home 0 29.04.2011 14:43
Medusa 5.1 home/Progamer 2Stoned Audio und Video 4 30.01.2007 22:24
Windows xp home update Maxdie1 Windows & Programme 1 09.03.2003 18:27
Admin passwort für die wiederherrstellungskonsole in Xp home Navajo Windows & Programme 3 11.02.2003 16:59
kennt ihr eine home page wo man seine eigene home page ... Gast Feedback & Fragen an die Crew 1 12.12.2002 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved