Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Fan Speed zu gering (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/36419-fan-speed-zu-gering.html)

NightmareAngel 02.05.2006 16:01

Fan Speed zu gering
 
Hallo,

kennt jemand ein Programm zur aktiven Regelung der CPU Fan Speed?

Mein CPU hat 49° (ist zwar noch OK aber muss nicht sein), während mein Kühler nur auf 700 von 2400 rpm läuft.
Würde das deswegen gern etwas hochschrauben.

Danke

---------------------
Asus P5WD2 Premium
CPU: Intel P4 3,4GHz, Arctic Freezer 7 Pro
Win XP Pro SP2

Pirke 02.05.2006 16:21

AW: Fan Speed zu gering
 
SpeedFan ist da IMO das einzige Programm welches das kann.
Must du mal testen ob dein Mainboard davon unterstützt wird.
[url]www.almico.org[/url]
Hat dein lüfter eine integrierte Geschwindigkeitsregelung? Wenn ja, wirst du den damit nur langsamer machen können, wenn der per BIOS gesteuert wird, kannst du das vielleicht abstellen und dann im Windows herunter regeln nach belieben.
SpeedFan kann also nur langsamer machen, aber nicht schneller als vorgesehen und wenn der Lüfter von selber regelt liefert das Board immer die gleiche, maximale Spannung.

Realive 02.05.2006 17:21

AW: Fan Speed zu gering
 
ja nen anderes als CPU Fan fällt mir da auch nicht ein.

manche boardhersteller wie asus bieten da auch eigene tools an wo man die auch regeln kann.

grüsse
realive

NightmareAngel 02.05.2006 22:08

AW: Fan Speed zu gering
 
Hm ja hab ich schon befürchtet.
Is eigentlich auch nix schlimmes, hab Asus Probe II drauf und der meckert halt immer weil er grade noch auf 400 rpm deht bei 45°.
Is sehr leise hab gedacht könnte ruhig höher geht tut der cpu bestimmt auch gut.
was soll trotzdem danke an euch :)

MaWaHe 03.05.2006 00:47

AW: Fan Speed zu gering
 
bin mir nicht sicher, aber "mbm" macht das doch auch:!: :?:

NightmareAngel 03.05.2006 10:00

AW: Fan Speed zu gering
 
Hab die Teile yez mal vom BIOS und von allen Programmen abgekoppelt und yez laufen sie halt alle auf High Speed.
Temp ist um jeweils 5° gefallen, Lautstärke erträglich.
Mbm wird ausprobiert, mehr Optionen hab ich wohl nicht.

Danke an euch.

hexer 03.05.2006 23:10

AW: Fan Speed zu gering
 
Hallo im manchen bios kann man einstellen ab welcher Temperatur der Fan 100% geben soll oder im cpu Leerlauf wie viel Volt er haben soll kannst ja mal schauen aber [COLOR=#ff0000]Vorsicht !!!!!!!
[/COLOR]

NightmareAngel 04.05.2006 11:02

AW: Fan Speed zu gering
 
Nope geht bei mir nich trotzdem danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.