Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   VMWARE - schafft mein System die Anforderungen? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/38583-vmware-schafft-mein-system-die-anforderungen.html)

DummeJung 14.07.2006 21:28

VMWARE - schafft mein System die Anforderungen?
 
Hi @all,

ich würde gerne 4 virtuelle Server per VMWARE auf einer 19"-Maschine laufen lassen. Später sollen es einzelne physiche Maschinen in zwei 19"-Schränken werden.

einen Domänencontroller (W2K Server; ca. 12-16 Clients)
einen Datenbank-Server (Informixanwendung)
einen Mail-Server (Jana-Server)
einen Citrix-Server (versorgt 3 Heimarbeitsplätze mit einer Anwendung)

als Hardware habe ich im Moment folgendes zur Verfügung:

4 x 240GB als RAID 0+1 (netto ca. 420GB) an einem Promise-RAID-Controller
1 x 240GB am IDE als Backupplatte für das frisch konfigurierte System
1 x 400GB Tandberg Bandlaufwerk für Sicherungen

Board mit 2 x Dual-Core Intel Xeon Processoren mit jeweils 2,67Ghz und 4GB ECC RAM

dann natürlich noch das übliche.....

GraKa Matrox Millenium G400
DVD-Laufwerk
LS120

nun meine eigentliche Frage:

ist das System ausreichend um gleichzeitig 4 virtuelle Server über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten zu überbrücken? Etwas skeptisch bin ich im Moment noch wegen der W2K-Clients die per FrontEnd auf der Informix-Datenbank hängen. Ich befürchte "Nagelfeilenpausen" während der Nutzung.

Hat jemand bereits intensive Erfahrungen mit VMWARE sammeln können und kann mir vielleicht sagen ob die Config als Notlösung für ca. 2 Monate tragbar ist?

Danke an Euch

De DummeJung

tele 15.07.2006 10:10

AW: VMWARE - schafft mein System die Anforderungen?
 
Hi DummeJung,

zunächst mal die Frage an welches VMware Produkt du da gedacht hast - den Server oder den ESX Server?

Weiterhin die Frage, wie kritisch das System in der Firma ist wo du es einsetzen sollst - also darf ein Ausfall auf "gar keinen Fall" in Frage kommen (das eine Firma dieser Größe keine hochverfügbarkeit hat ist mir auch klar).

Ich persönlich konnte anfang dieses Jahres recht gut Einblicke in die Performance von ESX auf 2-sockel mit je 2 Cores (IBM xSeries 336) gewinnen.

Ich persönlich würde sagen, für 2 Monate geht das auf jeden Fall - mit ESX - mit dem Server (bzw. dem alten GSX) kann ich mir keine Aussage mangels Erfahrung erlauben, da könnte das Informix schon kräftig drücken.

Welche Workload liegt den an der DB an?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.