Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   XP und Vista - Booten unmöglich? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/42010-xp-und-vista-booten-unmoeglich.html)

Pilzkopf 29.10.2006 19:14

XP und Vista - Booten unmöglich?
 
Hi!
Ich hab gestern Abend Windows Vista, um genau zu sein den RC1, Build 5600 (kann ja wichtig sein) installiert. Dann ein bisschen mit rumgespielt, aber nichts an den Bootoptionen geändert.
Vista runtergefahren, PC wieder an, Bootmenü von Vista, also nich Boot.ini, "Earlierer Version of Windows", Fehlermeldung NTLDR fehlt oder fehlerhaft.
Google sagt:
Reperaturkonsole der XP-CD, fixboot, fix mbr.
Soweit so gut. Nun bootet er wieder von der Boot.ini, aber da is kein Vista, sondern nur XP.

Was muss ich machen um beides Booten zu können?

EoN 29.10.2006 23:53

AW: XP und Vista - Booten unmöglich?
 
[QUOTE=Pilzkopf]Hi!
Ich hab gestern Abend Windows Vista, um genau zu sein den RC1, Build 5600 (kann ja wichtig sein) installiert. Dann ein bisschen mit rumgespielt, aber nichts an den Bootoptionen geändert.
Vista runtergefahren, PC wieder an, Bootmenü von Vista, also nich Boot.ini, "Earlierer Version of Windows", Fehlermeldung NTLDR fehlt oder fehlerhaft.
Google sagt:
Reperaturkonsole der XP-CD, fixboot, fix mbr.
Soweit so gut. Nun bootet er wieder von der Boot.ini, aber da is kein Vista, sondern nur XP.

Was muss ich machen um beides Booten zu können?[/QUOTE]
Na ja mit fixmbr hast Du ja den Bootmanager von Vista überschrieben. Nen fixboot müsste es in dem Fall auch getan haben.

Um wieder Vista booten zu können, startest Du von der Vista CD gehst dort in die Reperaturkonsole (ist a weng anders als bei XP, musst mal die Optionen durchgehen, hab auch erst etwas suchen müssen).
Da musste dann mal die DVD durchsuchen. Da müsste es ein ähnliches Programm zu fixmbr geben. Ich glaub das hieß anders, bin mir aber nimmer sicher wie es genau hieß. Also einfach mal ein wenig in den Verzeichnissen stöbern.

Sorry dass ich da jetzt nicht konkreter sein kann, hab leider immo auch kein Vista mehr da.

Pilzkopf 30.10.2006 13:30

AW: XP und Vista - Booten unmöglich?
 
K, werds nacher mal versuchen, wenns klappt, freu dich auf ne Bewertung^^.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.