Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe* (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/44099-spontaner-scandisk-abschaltung-pc-start-xp.html)

MDJ 01.01.2007 04:15

Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Hallo.
Das Problem was ich unten beschreibe:

- tritt unregelmäßig auf
- nicht oft (bis jetzt zumindest)
- unabhängig von dem, was ich am Rechner vorher gemacht habe.


Manchmal wenn er bootet, kommt ein schwarzer Bildschirm, wo unten ein Balken läd, so als ob er "Scandisk" macht. Dann gehts weiter bis zum Windows-Ladescreen, wo er dann sehr lange bleibt und läd. Dann läd er dann weiter, bis ich im Windows bin.....und dann machts "klack"...der Rechner geht aus...und dann bootet er neu....und dann bootet er aber auch ganz normal und sonst geht auch alles einwandfrei! Deshalb hab ich keine ahnung an was es liegen kann? Sonst bootet er auch ganz normal, bis auf diesen ab und zu vorkommenden Fehler. Der Fehler ist das erste mal vor ca. 2 Wochen aufgedrehten (habe in der Zeit aber nichts installiert oder geändert). Bisher hab ich ihn bestimmt...pfff....20 mal gestartet und normal runtergefahren. Der Fehler ist nun zum 6 mal aufgedrehten. Bin echt am rumrätseln....:? Auch TuneUp2006 findet keine Fehler....und wie gesagt ---> Sonst läuft alles ohne Probleme! Temperaturen und Strom-Werte sind alle Top!

hilfe....:(

grauwolf 01.01.2007 11:59

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Hi,

gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?

Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige

Gruß

Caramon2 01.01.2007 12:28

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Der graue Balken zeigt nur das laden des Bootloaders an. Der wird eigenlich nur angezeigt, wenn das sehr lange dauert, z.B. bei sehr langsamer Platte.

Ich würde darauf tippen, dass deine Platte langsam den Geist aufgibt und wegen vieler Fehler der Zugriff nur sehr langsam ist. Hatte ich schon mal bei nem Bekannten. Nach einiger Zeit war die dann ganz fertig, zum Glück noch in der Garantiezeit. (Aldi-PC, HD von Seagate)

Was sagt denn SMART? Kannst du z.B. mit Everest, oder Speedfan überprüfen.

MDJ 01.01.2007 12:59

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
S.M.A.R.T.............weis zwar net wofür das ist..... zeigt aber alles auf ok.

EoN 01.01.2007 16:13

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Lad Dir von Deinem Festplattenhersteller mal das Tool zur Festplattenüberprüfung runter und lass das mal drüberlaufen.

SMART ist oft nur ein Anhaltspunkt ob was an der Platte defekt ist, muss aber nicht immer richtig liegen.

Caramon2 01.01.2007 16:57

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Überprüf die Platte mal mit CHKDSK und defragmentiere sie dann. (Wann hast du das zuletzt gemacht?)

Am besten machst du das gleich nach dem Start und vorher alle Programme wenn möglich beenden. (Firewall, Virenkiller, usw. I-Net draf dann natürlich auch nicht laufen.)

MDJ 01.01.2007 18:41

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Alle Tests sind Fehlerfrei....:-D schonmal gutes Zeichen für die Hardware.... *uff*
Also kann es ja nun theoretisch nur Softwarelastig sein....theoretisch....:|

EoN 01.01.2007 22:15

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
[QUOTE=MDJ]Alle Tests sind Fehlerfrei....:-D schonmal gutes Zeichen für die Hardware.... *uff*
Also kann es ja nun theoretisch nur Softwarelastig sein....theoretisch....:|[/QUOTE]
CHKDSK oder die vom Hersteller?
CHKDSK prüft im Normalfall nur das Dateisystem und nicht die Integrität der Platte an sich.

MDJ 02.01.2007 10:38

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
Das normale CHkDSK. Hab mit "chkdsk c: /f /r" geprüft.

Bei dem anderen muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich kein Diskettenlaufwerk habe und dafür eins benötigt wird....:? Ansonsten muss ich extra dafür ne CD brennen...wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...:?

MDJ 08.01.2007 16:01

AW: Spontaner ScanDisk (?) und Abschaltung bei PC-Start von XP *hilfe*
 
so...alles ist in Ordnung. Also Hardware-Seitig. Hab jetzt mal eine Systemwiederherstellung gemacht, zu einem Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht war. Zurückstellung zum 10.11.2006. Musste jetzt zwar einige Sachen neu installieren, da diese ja logischerweise netmehr gingen, hab bis jetzt den Rechner 4 mal gestartet und das Problem war bis jetzt noch nicht. Wenn es die nächsten Tage auch net wieder war, dann ist das Problem hoffentlich gelöst. An was es aber lag....keine ahnung....:?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.