Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/46648-htpc-ueber-wlan-bluetooth-fernsteuern.html)

UnoOC 15.03.2007 12:35

HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Ausgangslage:
[LIST][*]HTPC im Wohnzimmer (wo sonst) mit WLAN-Karte[*]FritzBox im Flur[*](derzeit) 2 PCs per Kabel an der Fritzbox[/LIST]
Da ich einen PPC mit WLAN habe, kam mir die Idee, den HTPC per WLAN zu steuern (auch, weil ich nicht noch extra ne Fernbedienung kaufen will).

1. Frage: Wie mach ich das? Was brauch ich dazu?

2. Frage: Der PPC hat auch Bluetooth - kann ich damit auch den PC steuern?

3. Frage: Was ist besser einzurichten und zu handhaben - WLAN oder Bluetooth?

4. Frage: Falls sich da einer auskennt --> welche Software brauch ich für den PPC /Windows Mobile 5)?


UnoOC

dr_Cox 15.03.2007 13:49

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Hi!
Wenn du auf dem PPC sowas wie einen Terminaldienst Client hast, müsste es doch über den Windows Remote Desktop laufen, oder?
Sonst weiß ich nur von kostenpflichtigen Softwarelösungen - da könntest du dir gleich ne Fernbedienung kaufen ;)

LG

UnoOC 15.03.2007 14:06

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Wenn, dann mir Boardmitteln.

Wenns Extrakosten verursachen würde, dann hole ich mir ne ordentliche Funktasta und dann geht das auch.


UnoOC

tele 15.03.2007 14:23

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Was verstehst du denn unter "steuern"

so richtig auf den Desktop zugreifen um die Kiste zu [B]administrieren[/B]?

Oder auf den HTPC zugreifen um z.b. einen Film zu starten oder das nächste Lied auszuwählen? Also zu [B]benutzen[/B]?

Für 1. emfpiehlt sich emtweder die windows Remote desktop connection oder VNC (ich empfehle ultravnc auf windows)

Für 2. empfiehlt sich eine Fernbedienung und eine Interpretationssoftware für diese. Wahlweise über IrDA oder Bluetooth.

UnoOC 15.03.2007 14:30

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Zweiteres - Fernbedienung und Girder-Lizenz würde ja Kosten verursachen; daher würde ich das eher mit Windows-Mitteln machen.

Über Bluetooth wäre auch ne IDee - da bräuchte ich nur noch die Software (für den HTPC und den PPC)


UnoOC

dr_Cox 15.03.2007 14:31

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Also falls du dich für die Remote Desktop Variante entscheidest, da ist [url=http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/expert/bridgman_02june10.mspx][u]hier[/u][/url] die Anleitung dazu (leider auf Englisch)

tele 15.03.2007 16:36

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Muss ja nicht unbedingt Girder sein, es gibt genug andere Software, die das auch kann.

Ich bin sicher nicht du, aber zum Benutzen einen weiteren PC? Ich würde das ehrlich gesagt nicht so Prickel finden.

Ich habe selbst noch von einer Pinnacle TV Karte eine Fernbediehnung und benutze die zusammen mit [URL="http://maxxdelphisite.free.fr/pcremote.htm"]PCRemote[/URL] und freu mich über "mediengerechte" Bediehnung.

Aber ich will dir natürlich nicht die Investition in eine IrDa Ferbediehnung stürzen oder in die eines Bluetooth Dongles.

UnoOC 15.03.2007 18:06

AW: HTPC über WLAN/Bluetooth fernsteuern
 
Das mit PCRemote schau ich mir mal an.

[QUOTE=tele]Aber ich will dir natürlich nicht die Investition in eine IrDa Ferbediehnung stürzen oder in die eines Bluetooth Dongles.[/QUOTE]
Na solche Investitionen wollen ja auch gut überlegt sein ;)


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.